4800l Diskusbecken

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

ich möchte hier nur kurz über den Aufbau von einem Diskusbecken im Eingangsbereich des Kölle Zoo Münster berichten und ein paar Fotos zeigen.

Gerne könnt ihr mir Fragen zu dem Aquarium stellen.

Hier ein paar Fakten:
  • 500kg Stendker-Diskus-Sand
  • 200kg rote Lava
  • 7 XXL Mangrovenwurzeln
  • ca 30 XXL Mutterpflanzen Echinodorus und Javafarn
  • ca 75 Bundpflanzen Echinodorus und Hygrophila
  • 15 Lileopsis brasiliensis Pads 15x15cm
  • 20 bewachsene Hölzer mit Anubias nana







 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tim,

ein bisschen klein für Kölle Zoo. :wink:
Aber Scherz beiseite und ne ernstgemeinte Feststellung zu den Lavasteinen:
Es gibt in mit scharfkantigen Steinen eingerichteten Diskusaquarien immer wieder mal Verletzungsprobleme.
Auch wenn es in so großen Becken kaum vorkommt, suggeriert die Einrichtung dem Kunden, auch Lavasteine in seinem relativ kleinem 400 L Diskusbecken zu verwenden.

Auch in München steht ein 8000 L Diskusbecken im Eingangsbereich mit scharfkantigen Steinen und ich habe es kürzlich selbst mitbekommen, wie ein Kunde nach diesen Steinen gefragt hat. Ein Verkäufer wollte mit dem Kunden auch gleich ab zu den Steinen. Ich hab den Kunden dann kurz aufgeklärt, in der Hoffnung, dass er es sein lässt.

Ansonsten ist es ein schönes Projekt. Ist schon beeindruckend diese Beckengrößen in den Eingangsbereichen der Kölle Zoos. Freue mich auf weitere Bilder und vielleicht macht ihr ja auch ein paar Videos wie die in München.

https://www.youtube.com/watch?v=m7J0raukxDk
https://www.youtube.com/watch?v=tAJfXPIvLr8

MfG
Erwin
 

schwaermer

New Member
Hej Tim,

viel besser als vorher! Dann kann ich mich ja schon auf den Anblick freuen wenn ich wieder mal im Kölle bin.
LG
Sarah

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben