450 l Aquarium wird einfach nichts

Candy

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe seit über einem Jahr ein 450 l Aquarium. Es wächst einfach nichts, außer Algen. Davon hab ich eine ganze Sammlung. Nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe gehe ich allerdings inzwischen stark davon aus, dass es ein reines Nährstoffproblem sein könnte. Ich muss unbedingt System ins Düngen hineinbringen. Trotzdem versuche ich hier mal alles auszufüllen und hoffe von euch Tips zu bekommen was ich jetzt am besten tun sollte. Generell will ich nochmal von vorne anfangen. Dafür brauch ich jetzt einen Plan der Hand und Fuß hat.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein, keine Änderungen. Die Algen machten sich relativ schnell am Anfang auf meinen Wurzeln breit, dann an den Pflanzen, den Scheiben. Als grüne Schicht auf der Wasseroberfläche und zwischenzeitlich auch als Blaualgenteppich.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit etwa Mai 2013

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer und weißer Sand unter 1mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln und Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4x 54 Watt T5 Highlight von Juwel, 9000 Kelvin. 2 Reflektoren. Eine Röhre wurde vor ca. 6 Monaten ausgetauscht.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim professional Typ 2228


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> grobe blaue Filterschwämme und Filterwatte ganz oben

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> konnte leider keine Angabe finden

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun mit Erweiterung

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 120/Minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Co2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab schalte ich nur im Winter bei Bedarf mal ein. Das Licht heizt schon genug ein und hält Termperatur stabil

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24.07.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 16

GH-Wert: 16

Fe-Wert (Eisen): nicht messbar?

NH4-Wert (Ammonium): /

NO2-Wert (Nitrit): 0,01

NO3-Wert (Nitrat): 1

PO4-Wert (Phosphat): nicht messbar?

K-Wert (Kalium): /

Mg-Wert (Magnesium): /

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x wöchentlich 80ml Ferropol nach dem Wasserwechsel


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich ca. 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Kirschblatt
indischer Wasserstern
2 Echinodorus Arten das ist alles was noch übrig ist.

Vallisneria
Wasserpest
Hornkraut
Perlkraut und Wasserstern sind alle nicht mehr zu retten gewesen. Beim Hornkraut waren die Wurzeln ganz schwarz.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Es waren etwa 60% . Es ist momentan aber ziemlich leer

[h3]Besatz:[/h3] 2 Prachtschmerlen (für die ich nun endlich einen besseren Platz in einem größeren Becken mit Gesellschaft habe.)
2 Garra Rufas
14 Rotkopfsalmler. Dieser Besatz ist noch von meinem vorigen 240er Becken übrig. Ich hab nichts dazugesetzt weil ich das Algenproblem erstmal in den Griff bekommen wollte.


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 97,3

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 26,6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): /

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich denke ich habe generell das Düngen viel zu sehr vernachlässigt. Hier ist wohl der Hauptansatzpunkt der geändert werden muss. Die Werte mit ? konnte ich nicht ablesen. Es kam einfach keine Farbe raus die auf der Skala zu finden gewesen wäre. Das Wasser hat sich kaum bis gar nicht gefärbt. Einen NH4 Test besitze ich gar nicht. Sollte ich mir noch anschaffen? Der Calcium und Magnesiumwert ist so auf der Seite der Stadtwerke angegeben. Brauche auch auch hierfür noch entsprechende Tests?

Da das Becken Besatztechnisch fast leer ist und ich letzte Woche die ganzen extrem veralgten Pflanzen die nur noch brüchig waren aussortiert habe (es sind fast keine mehr übrig und die sind auch nicht gesund) dachte ich mir es wäre wohl das Beste das Ganze nochmal von ganz vorne zu beginnen. Auch die stärker befallene Wurzel habe ich entfernt. Jetzt ist die Frage wie ich am besten vorgehe? Sollte ich das Ganze Becken ausräumen? Sollte ich einen Nährboden unter den Sand geben? Sollte ich bei dieser Gelegenheit evtl. den orginalen JBL Innenfilter wieder ins Aquarium einbauen? Ist der besser als der Eheim? Oder kann ich bei dem Eheim Außenfilter bleiben. Für diese Maßnahmen müssten die Fische ja derweil aussiedeln.

Wenn ich den Boden und Filter so lassen kann könnte ich es auch so richtig sauber machen, alles mit Algenbefall rausschmeißen und das Ganze so komplett neu einrichten. Bei dieser Variante bleiben wohl Algensporen zurück die es dann ja aber wieder zu bekämpfen gilt.

Den Blaualgenbefall hatte ich übrigens vor einigen Monaten. Ich habe 10 Tage Dunkelkur gemacht und danach deutlich mehr CO2 zugeführt. Seitdem sind diese weg.
Auch muss ich noch erwähnen, dass wir das Aquarium vor einer Durchreiche zur Küche stehen haben. Es ist also fast freistehend und man sieht von beiden Seiten rein. Wir haben in der Küche 3 Fenster und im Wohnzimmer 2 Fenster und 2 Balkontüren. Neben der einen Balkontüren steht die kurze Seite. Es ist sehr hell in den Räumen es fällt aber kein Sonnenlicht direkt aufs Aquarium. Jetzt zur Sommerzeit schalte ich bereits um 6.00 Uhr morgens die CO2 Anlage ein weil der Dauertest sonst in den blauen Bereich fällt. Das Licht schaltet sich dann von 11.00 Uhr - 20.00 Uhr ein. Wir haben die Zeit soweit nach vorne gesetzt weil ich die paar Stunden die es dunkel ist nicht auch noch beleuchten wollte, weil ich auch denke es könnte einfach viel zuviel Licht sein.

Fotos habe ich auch schon gemacht, diese füge ich dann noch hinzu. Muss nur leider jetzt erstmal aus dem Haus.
Soweit jetzt erstmal liebe Grüße
Janet
 
Hallo Janet

Hast du schon einen Plan wie du den Neustart machen willst?
Dir hat ja noch keiner geantwortet, womöglich kann ich dir da helfen :smile:

MfG
 

Candy

New Member
ja vermutlich auch weil es im Nachhinein wenn ich es so lese eigenltich auch echt anfängerdämlich klingt :D . Ist soweit auch gar nicht so schlimm. Habe beim Lesen des Forums schon einige Erkentnisse gewonnen, glaube ich zumindest. Ich habe mir jetzt erstmal den Micro Basic Eisenvolldünger und den Makro Basic NPK organisiert. Damit will ich nun erstmal versuchen ein Düngekonzept zu entwickeln gegen das bisher wahllose reinkippen irgendwelcher Volldünger. Generell durch das viele Lesen war ich auch immer der Meinung wie es ja allgemein immer heißt, man hat eh schnell zuviel Phosphate und Nitrit im Wasser also müssen Dünger her die dies eben nicht enthalten. Ich denke aber bei mir fehlt es da. Die Tests ergeben bei mir ja nichtmal einen ablesbaren Wert. Es verfärbt sich quasi nichts.

Zudem habe ich mein Tröpfchentestsortiment erweitert und noch einen Ammoniumtest, Silikat und Magnesium/Calciumtest hinzugefügt. (Auf den Silikat und Magnesiumtest warte ich noch). Die Dünger sind heute angekommen.

Mein Plan war nun wenn ich die Pflanzen habe, die zweite sehr befallene Wurzel auch noch rauszuwerfen, die Drachensteine abzukochen, sämtliche Pflanzen rauszuwerfen, die Scheiben gründlich sauberzumachen, soviel Wasser wie möglich zu wechseln und dann einen großen Haufen neue Pflanzen einzusetzen. Ich wollte sie diesmal online bestellen (vielleicht hat jemand eine Empfehlung?) So genau weiß ich allerdings noch nicht was ich reinsetze. Den Eheim Außenfilter wollte ich nun so lassen. Ich glaube auch nicht, dass dieser zu dem Problem beiträgt. Den Bodengrund wollte ich nun auch so lassen. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich die Handvoll Fische lieber umsiedeln sollte oder nicht. Natürlich wäre es ganz schön stressig wenn sie im Becken sind. Aber ein einfangen, in eine Wanne setzen wieder einfangen ins neu gestaltete Becken ist auch stressig. :-/ .

Mit der Beleuchtung bin ich mir auch noch unschlüssig ob ich da was verändern muss. Es sind die 4 T5 Leuchtröhren von Juwel drin mit Reflektoren. Laut dem Test hier im Forum ergeben sie auf meine Beckengröße nur etwa 0,25 pro Liter. 0,5 sollten es aber doch idealerweise sein? Diese Woche wollte ich mir nun noch Zeit geben ein wenig weitere Infos zu sammeln bevor ich die "Schlacht" beginne :wink:
Lg Janet
 
Hi Janet
Die Fische brauchst du glaub ich nicht umsiedeln, das wäre für die sicher mehr Stress als im AQ zu verbleiben.
Ich habe mir jetzt erstmal den Micro Basic Eisenvolldünger und den Makro Basic NPK organisiert.
Mit dem NPK alleine wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit deine Makronährstoffe nicht im Optimum halten können. Du solltest dir lieber die Einzeldünger besorgen (Basic Nitrat und Basic Phosphat) und nur mit dem NPK ergänzen.
Zudem habe ich mein Tröpfchentestsortiment erweitert
NO3, PO4 und Kalium stehen ganz oben auf der Liste an Wassertests die du brauchst. Mg,Ca,Silikat etc sind da nicht so wichtig.
Mein Plan war nun wenn ich die Pflanzen habe, die zweite sehr befallene Wurzel auch noch rauszuwerfen, die Drachensteine abzukochen, sämtliche Pflanzen rauszuwerfen, die Scheiben gründlich sauberzumachen, soviel Wasser wie möglich zu wechseln und dann einen großen Haufen neue Pflanzen einzusetzen.
Also die Steine brauchst du sicher nicht abkochen. Einfach abschrubben mit Bürste und Wasser genügt, genauso mit der Wurzel.

Wenn ich den Boden und Filter so lassen kann könnte ich es auch so richtig sauber machen, alles mit Algenbefall rausschmeißen und das Ganze so komplett neu einrichten. Bei dieser Variante bleiben wohl Algensporen zurück die es dann ja aber wieder zu bekämpfen gilt.
Algensporen hast du immer im Wasser, selbst wenn du den Sand abkochen würdest :D
Wenn deine Werte passen, vermehren sich diese nicht.

4 T5-Röhren mit 54W sollten reichen! Auch wenn es nur 0,25W/L sind... Die Watt/Liter-Regel greift halt nur bei mittelgroßen AQs. Hier einfach logisch denken :bier:

Und noch etwas ganz Wichtiges: Wenn du erfolgreich Pflanzen pflegen willst, brauchst du bei deinen LW-Werten eine Entsalzungsanlage, denn die GH und KH sind eindeutig zu hoch.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,

Dies ist heute der 2. Beitrag wo sich jemand Sorgen um seine Pflanzen macht aber um seine Fische keinen Gedanken verschwendet. Rotköpfe z.B. sollten in saurem weichen Wasser schwimmen und Prachtschmerlen in mindestens 6er Gruppen und viel grösseren Becken ...... Hauptsache die Pflanzen wachsen

mfg. Heiko
 

Candy

New Member
Wer bitteschön behauptet das ich mir um die Fische überhaupt keine Gedanken mache? Wenn es so wäre hätte ich schon vor nem halben Jahr einfach immer weiter neue Fische hineingesetzt. Ganz am Anfang kann man mir vielleicht einen Vorwurf machen, da bin ich wie anscheinend viele Aquarianer dem Aquaristikhändler in einem Aquaristikfachgeschäft auf den Leim gegangen. Obwohl ich bereits 6 MOnate vor Anschaffung viel gelesen habe, war es letztendlich wohl doch das Falsche. Ich dachte ich bin soweit ganz gut informiert habe dann angefangen das 240er Becken einzurichten, 8 Wochen einlaufen lassen und bin dann Fische kaufen gegangen. Fische die laut dem Fachhändler bei unserem harten Wasser kein Problem darstellen. Zudem Garra Rufas gegen Algen und Prachtschmerlen gegen Schnecken :( . Ich bin inzwischen auch so schlau, das es den Tieren so nicht gut geht. Nur werde ich sie auch nicht so einfach los. Die Prachtschmerlen habe ich schon nach einem halben Jahr versucht zu vermitteln, also was soll ich deiner Meinung nach tun? Mehr als versuchen auf einen grünen Zweig zu kommen kann ich ja kaum. Man liest hier man liest dort. Man googelt hier und googelt dort. Man frägt bei Leuten nach; jeder erzählt was anderes man weiß wirklich nicht wo man da seinen Weg finden soll. Man ist irgendwann verwirrter als vorher und Heiko da bringt mich dein Beitrag jetzt leider nicht wirklich zu einer Lösung.
LG
 

Candy

New Member
Ach ja zu den Prachtschmerlen schrieb ich oben auch, das ich evtl. jemanden habe. Leider hat sich das letztendlich nun auch wieder zerschlagen. Es nützt mir doch auch nichts sie irgendwo hinzugeben wo sie ebenfalls in einem zu kleinen Becken landen. Wenn ich Sie an einen besseren Ort geben könnte würde ich es sofort tun
 

Aquaduke

Member
Hallo Janet

Ich bin wohl einer der beiden, die sich in den letzten Tagen mehr Kopf um die Pflanzen als um die Fische machen :wink: ... bei mir wachsen die Pflanzen auch nicht so besonders, habe aber nicht mit Algen zu kämpfen und mein Becken läuft auch erst seit 4,5 Monate....habe mich hier im Forum belesen und auch von einigen sehr gute Tipps bekommen und versuche nun meinen Weg (mit der Unterstützung des Ein oder Anderen hier im Forum) zu gehen

und ganz ehrlich... "Artgerecht ist nur die Freiheit"

in diesem Sinne schönen Sonntag noch

LG Steffen
 

jgottwald

Member
Hallo Janet
also eines habe ich hier in den Forum gelernt , ich bin kein Pflanzenfachmann: mit solchen KH Werte arbeitet hier fast keiner. Du füllst einfach gesagt Wasser mit KH 19 rein, dein CO² senkt das ein bisschen und evt. Vorgänge im Filter und dann erwartest du vernünftige Ergebnisse? Ich denke selbst das beste Düngekonzept wird dir hier nicht helfen.
mfg
jörg
 

fischbock

Member
Hallo Janet,

Fehler -gerade in Sachen Besatz- hat von uns zu Anfang wohl jeder selber zu Genüge gemacht. Wichtig ist da für mich, dass man daraus lernt. Und das scheinst Du bei deiner Eigeninitiative wohl zu machen.

Aber zu deinem Kernanliegen:

Die primäre Ursache für dein Algenproblem ist die hohe KH und GH vielleicht nicht, aber da schließe ich mich Jörg an, wesentlich weicheres Wasser ist die Grundlage für einen gesunden Pflanzenwuchs.

Hier würde ich als erstes ansetzen. Z.B. mittels einer Umkehrosmoseanlage könntest Du für wesentlich weicheres Wasser sorgen. Erstrebenswert wären hier in etwa Werte von KH 2-4 und GH 6-8. Aber auch etwas höhere Werte wären bei deinem Ausgangswasser schon ein großer Schritt nach vorne.

Ob ein wirklicher Neustart angebracht ist, ist ohne Bilder schwer einzuschätzen.

Wenn Du neue Pflanzen in größerer Menge brauchst, wirf doch mal einen Blick in die Tauschbörse hier im Forum.
Da kommst Du sicherlich günstiger (und häufig auch qualitativ besser) weg, als im Fachhandel.

Das bei Dir ein Mangel an (Makro)Nährstoffen vorliegt, ist bei dem recht geringen Besatz nicht ungewöhnlich. Der Einsatz eines NPK-Düngers neben einem Volldünger ist da schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie weit Du damit kommst, hängt letztendlich auch von deinem Becken (Verbrauch/Eintrag durch Besatz und Futter), Bepflanzung und Vorstellungen ab. Mein Becken ist üppig bepflanzt aber auch üppig besetzt. Neben einem Volldünger (Eisen + Mikronährstoffe) brauche ich nur PO4 in nennenswerten Mengen und ein wenig NO3 zu geben. Alleine mit einem NPK-Dünger würde ich zwangsläufig entweder ständig zu wenig PO4 ins Becken bringen, oder halt zu viel NO3 und K.
Eine Anreicherung kann man zwar prinzipiell im gewissen Rahmen mit entsprechend großen und häufigen Wasserwechseln entgegen wirken, aber optimal ist es nicht. Und spätestens wenn das Verhältnis der einzelnen Nährstoffe zu einander zu (Algen)Problemen führt, wird es schwierig dem mit einem "All-in-one"-Dünger entgegen zu wirken.

Vieler Worte kurzer Sinn: Schau einfach, wie weit Du mit dem NPK-Dünger kommst, und ergänze dein Düngerportfolio mit der Zeit entsprechend -und wie auch schon erwähnt- durch die entsprechenden Einzelkomponenten.
Langfristig wird es dann wahrscheinlich sinnvoller sein, ausschließlich auf Einzelkomponenten zurück zu greifen, zumal der K-Bedarf häufig schon durch N- und Volldünger gedeckt wird.



Falls Du ihn noch nicht gefunden hast, hier noch ein Link zum Thema Düngekonzept thema17733.html .

Viel Erfolg!
 

Candy

New Member
Hallo,
nein ich bin immernoch am lesen und am Linie suchen. Hab mich nun aber schon mit dem Thema Osmose auseinandergesetzt und werde wohl darauf umstellen. Somit hab ich nun das neu bepflanzen auch noch aufgeschoben. Ganz schlüssig bin ich mir nun noch nicht welche Anlage für mich am besten ist. Ich hab nun mal einen Wasserwechsel von ca. 100l wöchentlich eingeplant. Ich denke ich benötige dann etwa 60 l Osmose und 40 l Leitungswasser. Das viele Abwasser hat mich im ersten Moment abgeschreckt aber letztendlich haben wir die Kosten gesamt mal so durchgerechnet und es geht für mich in Ordnung. Zumal ja ständig neue Pflanzen kaufen auch nicht billig ist . Evtl. käme ich dann auch langfristig mit ein paar weniger Litern aus wenn es generell um wöchentliche 25-30% beim Wasserwechseln geht? Es geht jetzt auch gar nicht ums Liter zählen. Ich dachte mir mal mit 100 Litern ist es jedenfalls nicht zu knapp berechnet. Ich will nochmal erwähnen das liest sich jetzt alles so berechnend usw. Mir gehts dabei jetzt eigentlich gar nichts ums Geld oder sparen ect. Lediglich das viele Abwasser schrecht eben im ersten Moment ab. Alles in allem ist es nach dem durchrechnen für uns aber vertretbar und ich denke es ist eben ein wichtiger grundlegender Baustein damit das endlich was vernünftiges wird.
Lg
 

Ähnliche Themen

Oben