45-P "Home of the witch"

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Community,
nach lange Zeit will ich mal hier wieder ein Aquarium vorstellen. Der Entwurf war im Prinzip meine Teilnahme bei der NSHC (Nordic Scapers Hardscape Challenge). Stand lange in der Ecke rum, habe es nun am Wochenende bepflanzt und befüllt. Es sind hauptsächlich diverse Moose und Aufsitzer drin, deswegen habe ich als Bodengrund Sand genommen. Lediglich im hinteren Bereich ist noch Flourite black eingefügt, so dass die Hintergrundpflanzen auch etwas Nahrung über die Wurzeln bekommen können.

Ich hoffe auf ein sich langsam entwickelndes, einfach zu pflegendes Scape. Deshalb ist die Beleuchtung erstmal auf rund 20 Lumen pro Liter gedrosselt.
Mal schauen, was es dann noch als Besatz wird :smile: .

Verwendete Technik:
  • 45-P Weißglas Becken
  • Twinstar 300 EA LED Beleuchtung
  • Eden 511 Außenfilter mit Aqua Rebell Glasware
  • Twinstar mini
  • Druckgas CO2 über Inline Atomizer
  • Chihiros Dimmer

Pflanzenliste:
  • Riccardia sp.
  • Fissidens fontanus
  • Fissidens nobilis
  • Christmas Moos
  • diverse Bucen
  • Eleocharis parvula
  • Eleocharis vivipara
  • Juncus repens
  • Sagittaria sp. needle
  • Hygrophila polysperma 'Rosanervig'
 

Anhänge

  • twinstar 300ea.jpg
    twinstar 300ea.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 1.296

Oli86

Member
Moin Aram,

also ich finde dein Scape extrem geil. Sieht einfach absolut natürlich aus und die kleine Höhle ist einfach nur klasse. Man merkt echt nicht, dass es bloß ein 45P sein soll :smile: .

Mich würden dringend noch diverse Details zu deinem Becken interessieren:
Welche Technik ist dran?
Aus welchen Materialen genau besteht dein Hardscape?
Welche Pflanzen?
Und bitte poste noch mehr Bilder aus verschiedenen Winkeln und Nahaufnahmen (bitte auch von der Höhle ;))

LG
Oli
 

Blub

Member
Hallo,
finde das natürliche Aussehen auch sehr gelungen. Mit
den feinen Pflanzen im Hintergrund wirkt es sehr harmonisch und locker.
Eine Pflanzenliste wäre prima wie du ja gelesen hast strebe ich auch eine karge
Bepflanzung an.

Erinnert mich ein wenig an den Baumstumpf wo Alice im Wunderland drin verschwindet.

Lieben Gruß May
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
danke für die Zusprüche! Ich hab mal oben eine Technik- und Pflanzenliste ergänzt.
Zum Hardscape schreibe ich dann später nochmal was. Ein fester Bestandteil ist allerdings Sekundenkleber :D .
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich hab ich nun für den Fischbesatz entschieden: Microdevario kubotai. Fürs Foto leider klein und flink :smile: .
Sind auch noch etwas schmal. Werde die noch etwas aufpeppeln.
 

Anhänge

  • kubotai2.jpg
    kubotai2.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 971

Oli86

Member
Hallo Aram,

ich finde die kleinen kubotai's super und sie passen auch gut zu deinem Layout. Wie viele sind es denn geworden? Wann gibts mal wieder neue Bilder? :)

LG

Oli
 

Blub

Member
Hallo,
ist noch garnicht soo lange her aber gibts schon was neues?
Wie haben sich die Fische eingelebt?

Lieben Gruß May
 

Ähnliche Themen

Oben