40x40x40 Cube

Saartan

Active Member
Mal ein kleines Update vom Becken
7FD1285D-BD49-4C61-8AC4-3B2C58871063.jpeg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Mark,

öhm, das vom 25.04.?
Allerdings habe ich seit 4 Tagen eine ziemliche Grünalgenblüte, die ich durch 2 große
Wasserwechsel "bekämpft" habe. Mittlerweile lässt die Trübung schon wieder nach.
Sobald alles wieder klar ist, schicke ich ein paar neue Bilder.
Lässt du die Trübung laufen oder unternimmst du was dagegen?

Gruß Nik
 

Saartan

Active Member
Lässt du die Trübung laufen oder unternimmst du was dagegen?
Ich hatte für knapp 1 Woche ziemliche Schwebealgen. Habe die Beleuchtung um 2 Stunden reduziert, und alle 3 Tage
Wasser gewechselt. Damit hat sich das schon zu 90% wieder erledigt.

Ich erwäge, die Beleuchtung um weiter 30 Minuten zu reduzieren.

Ansonsten könnte ich mir einen UV Klärer zulegen, der mit strömungsarmem Kampffisch
Aquarium kompatibel ist. Da bin ich derzeit auf der Suche, aber so richtig was tolles finde ich nicht.
Einen Innfilter möchte ich eigentlich nicht. Rucksack Filter käme in Frage, aber da gibt's wenig was
UV mit drin hat.

Hast Du einen Vorschlag?

Ich habe auch noch einen Mini Außenfilter, aber auch der pustet knapp 300 Liter in der Stunde...
da müsste ich mir für die Strömung was einfallen lassen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Mark,

Ich hatte für knapp 1 Woche ziemliche Schwebealgen. Habe die Beleuchtung um 2 Stunden reduziert, und alle 3 Tage
Wasser gewechselt. Damit hat sich das schon zu 90% wieder erledigt.
die Trübung sieht aus als wäre sie voll am Laufen, eben mit dem üblichen Auf und Ab.

Wenn du sonst irgendwelche Algen hast, kann das Sinn machen die laufen zu lassen. Kann ich so nicht wirklich welche erkennen. Scheiben, Steine sehen ein wenig nach Belägen aus, der Biofilm ist noch nicht so weit.

Ich erwäge, die Beleuchtung um weiter 30 Minuten zu reduzieren.
Solange das Becken nicht gut ist und du genug Licht drüber hast, 40 lm/l oder mehr, machen 6h Licht sowieso Sinn. Genug Licht meint vor allem, dass das den Stoffwechsel der Pflanzen hinreichend antreibt um ein O2- Defizit zu vermeiden. Sollte mit der A401 gegeben sein.

UV-C braucht es nicht, dank Fibalon/Sera Ultra Clear. Ich nenne es Fibalon, Sera ultra Clear gibt es in kleineren Gebinden. Damit bekommt man die Trübung in den Griff.

Ich habe auch noch einen Mini Außenfilter, aber auch der pustet knapp 300 Liter in der Stunde...
da müsste ich mir für die Strömung was einfallen lassen.
Für das Fibalon macht ein Außenfilter Sinn. Wenn der nicht zu mini ist, tut der es. Das Fibalon wird ja nicht gestopft sondern so lose eingelegt, dass das Wasser an den Bällchen vorbeiströmt. Dauert dann etwas, muss eventuell durch einen Wasserwechsel unterstützt werden, muss auch bei erreichtem klarem Wasser noch ein wenig weiterlaufen, beseitigt aber die Trübung dann auch dauerhaft.

Ach ja, so empfindlich bezüglich Strömung sind Bettas nicht. In keinem Becken habe ich besonders etwas tun müssen. Lässt sich sicher verbessern. Ist nur eine Idee, schreibe ich auf um sie nicht zu vergessen. Es ließen sich zwei Inflows mit Garnelenschutzgitter für die Ein- und Auslaufseite des Filters nutzen. Das gibt eine weiche Strömung. Kann anfangs erhöhte Reinigungsintervalle für die Garnelengitter bedeuten. Das gibt sich aber. So eine Lösung habe ich auf der Einlaufseite, inzwischen muss ich die allenfalls aus optischen Gründen reinigen, im normalen Betrieb nicht. Hätte ich sowas auf der Filterauslassseite, wäre nichts zu tun.

Ansonsten ist das mit Soil und fetter Düngung, eher wenig Filterung(?) eine hybride Betriebsweise. Geht auch, muss man wissen was man tut. Im Thread zum Lean Dosing treten die grundsätzlichen Unterschiede schon zutage.

Gruß Nik
 

Saartan

Active Member
Für das Fibalon macht ein Außenfilter Sinn.
Habe ich zu Hause, passt aber nicht in den Filter der derzeit dran ist. Ich habe noch einen
Außenfilter mit 2x 250ml Filterkammer. Außerdem habe ich gerade günstig einen Scaper's Flow erworben,
der sollte in ein paar Tagen da sein. Könnte also tauschen.

Solange das Becken nicht gut ist und du genug Licht drüber hast, 40 lm/l
laut meiner Berechnung 3850lm / 64l = 60 lm/l

Genug Licht meint vor allem, dass das den Stoffwechsel der Pflanzen hinreichend antreibt um ein O2- Defizit zu vermeiden.
Da habe ich kein Problem damit. Die Pflanzen fangen nach knapp 3 Stunden an auszuperlen. Verringerung der Beleuchtungszeit
könnte ich sowieso was machen, denn die Rotala klappt 2 Stunden vor Beleuchtungsende die Blätter ein.

die Trübung sieht aus als wäre sie voll am Laufen, eben mit dem üblichen Auf und Ab.
Das Becken war vollkommen undurchsichtig grün. Nach Änderung der Beleuchtungsdauer haben sich die Algen nur noch mäßig vermehrt,
wenn ich einen Wasserwechsel von 50% mache ist alles klar und trübt sich erst nach einigen Tagen wieder leicht ein.

Ansonsten ist das mit Soil und fetter Düngung, eher wenig Filterung(?) eine hybride Betriebsweise.
so ist es.
Im Filter ist nur grober Schwamm und ein bisschen Filterwatte wegen der Trübungen.
Filtervolumen ca. 200 ml.
Ich habe festgestellt, dass ich mit Soil unheimlich gut zurecht komme. Keine Ahnung warum, aber die Becken mit Soil
oder Sansibar Sand laufen am problemlosesten. Allerdings habe ich derzeit kein echtes Problembecken mehr.


Geht auch, muss man wissen was man tut.
was Düngung angeht bin ich ein totaler Neuling, aber man muss ja irgendwie anfangen.
 

Saartan

Active Member
Wenn du sonst irgendwelche Algen hast, kann das Sinn machen die laufen zu lassen.
ich hatte ein paar wenige Bartalgen, die sind aber schon seit 2-3 Wochen weg.
Ansonsten halt ein bisschen Belag auf den Scheiben, die ich allerdings auch schon 3 Wochen nicht
geputzt habe. Das kommt wohl heute Abend.

Ach ja, so empfindlich bezüglich Strömung sind Bettas nicht.
Ich habe schon einige Bettas gehalten. Einige sind empfindlicher, andere weniger. Bei dem guten
Heribert (das schöne Tier im Foto) scheint es so, als sei er doch etwas empfindlicher als diejenigen,
die ich zuvor hatte. Vielleicht sollte ich ihn aber einfach ein bisschen trainieren. Er kommt schon gegen
eine Strömung an, aber man sieht dass es ihm schwer fällt.

Im Thread zum Lean Dosing treten die grundsätzlichen Unterschiede schon zutage.
Ich bin noch nicht so richtig dazu gekommen, mir das anzuschauen. kurz überflogen habe ich's, aber
man sollte sich schon etwas Zeit nehmen.
Ich dünge meine Becken eigentlich nach Gefühl, indem ich meine Pflanzen beobachte. 2-3 Mal pro Woche
wird mit Ratestäbchen gecheckt, und richtig gemessen nur unregelmäßig oder wenn's Probleme gibt.

Bezüglich der Filterung: Ich bin eigentlich ein Fan von Hang on Filtern, weil die im Becken keinen Platz weg
nehmen. Das scheint mir im Normalfall eine vernünftige Alternative zu sein, wenn man nicht gleich einen
richtigen Außenfilter dran hängen will.
 

Saartan

Active Member
Der Biofilm ist noch nicht so weit.
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Filterbestückung:

Du betreibst ja Deine Aquarien zum Teil nur mit Tonröhrchen. Welche nimmst Du denn?
Es gibt ja welche die eine sehr poröse Oberfläche haben... Da hat man auch ganz schnell
wieder eine ziemlich massive Filterung aufgebaut.

Meine Idee war,

1. Sobald der Scaper's Flow da ist, den anzuschließen.
2. In den unteren Korb nur groben Filterschwamm, dort würde ich auch den Schwamm meines derzeitigen
Hang on Filters rein tun. Alternativ ginge da auch Fibalon.
3. In den oberen Korb ein paar Tonröhrchen.
4. Ich habe 2 Säckchen Seachem Purigen rum liegen. Habe ich noch nie benutzt.
Was hältst Du davon, und würde es Sinn machen, das in den Filter zu tun?

Die Größe der Körbe ist schon recht groß, ich würde die daher auch nur zur Hälfte befüllen.

Ich habe vor Jahren mal ein Becken von jemandem gekauft, der das Hobby aufgegeben hat. Der hat mir
dazu alles mit dazu geschenkt, was er rum liegen hatte. Daher habe ich knapp 25% aller käuflichen Filtermaterialien
zumindest in geringer Mende da... lustigerweise nutze ich davon bis auf Filterschwämme und Watte
absolut nichts mehr. Aber: wenn ich mal was ausprobieren will, hab ich's auf jeden Fall da.

Seit ich mit meinem Problembecken so erfolgreich mit dem Geringfilter Ansatz bin, habe ich für den
ganzen Kram eigentlich keine Verwendung mehr.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Mark,

laut meiner Berechnung 3850lm / 64l = 60 lm/l
Robert (@Wuestenrose ) hatte sich mal der Chihiros angenommen, wird die Leuchte nicht haben, ist aber genug.

Das Becken war vollkommen undurchsichtig grün. Nach Änderung der Beleuchtungsdauer haben sich die Algen nur noch mäßig vermehrt,
wenn ich einen Wasserwechsel von 50% mache ist alles klar und trübt sich erst nach einigen Tagen wieder leicht ein.
Wenn du das letzte Bild unter leicht eintrüben verstehst, haben wir unterschiedliches Maß. Das ist eine aktive, ungelöste Trübung.

Filtervolumen ca. 200 ml.
Das ist zu wenig für Fibalon. Ich schätze den Bedarf an Fibalon auf 15-20 Bällchen, damit das halbwegs sicher wirkt. Das bedeutete einen Platzbedarf von ~1-1,5 l.

Ich habe festgestellt, dass ich mit Soil unheimlich gut zurecht komme. Keine Ahnung warum, aber die Becken mit Soil
oder Sansibar Sand laufen am problemlosesten. Allerdings habe ich derzeit kein echtes Problembecken mehr.
Soil okay, aber ich wüsste jetzt nicht was an Sansibar Sand anders wäre. Der hat eine Körnung von 0,2-0,6 mm. Bei mir kommt meist gewaschener Quarzsand mit 0,4-0,6 mm zum Einsatz, manchmal auch 0,4-0,8 mm, nach oben mitunter noch gröber, habe einen Sand 0,8-1,2 mm in Erinnerung. Aus optischen Gründen streue ich z.B. über den 0,4-0,6 mm Sand gröberen drüber. Das ist einmal ein Sand mit 1-2 mm und einen Kies (weil > 2 mm) mit 2-4 mm. Optisch netter und gröbere Körnung hat sowieso die Tendenz "aufzuschwimmen", bleibt also oben, wenn man nicht zu wilde den Sand rührt.

was Düngung angeht bin ich ein totaler Neuling, aber man muss ja irgendwie anfangen.
Musst du nicht mehr düngen als das, was du im Wasser haben willst, wenn das Soil nichts mehr abgibt. Tonige Soils haben eben eine Pufferwirkung, Sand nicht.

Zum Thema Hang On Filter, ich habe einen Scaper's Flow, unbenutzt, weiß deshalb nicht wie viel Filtervolumen der hat, sollte aber reichen und insgesamt geeignet sein - auch mit seiner Outflowpipe.
An meinem 42 l Cube hängt ein Eheim 8W Prof 1, 250T, der Cube hat netto nur gute 20 l Wasser und am 91 l Cube ist es ein Prof 3, 250T, aber mit 16 Watt Kopf statt des originalen mit 12 Watt.

Gruß Nik
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Mark,

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Filterbestückung:

Du betreibst ja Deine Aquarien zum Teil nur mit Tonröhrchen. Welche nimmst Du denn?
Es gibt ja welche die eine sehr poröse Oberfläche haben... Da hat man auch ganz schnell
wieder eine ziemlich massive Filterung aufgebaut.
Korrekt wären Keramikröllchen. Die haben eine rauhe Oberfläche, sind aber niemals porös. Von Eheim die Mech sind Quasistandard, aber wenn die in Größe und Form ein bisschen anders aussehen, spielt das keine Rolle.

Meine Idee war,

1. Sobald der Scaper's Flow da ist, den anzuschließen.
2. In den unteren Korb nur groben Filterschwamm, dort würde ich auch den Schwamm meines derzeitigen
Hang on Filters rein tun. Alternativ ginge da auch Fibalon.
3. In den oberen Korb ein paar Tonröhrchen.
4. Ich habe 2 Säckchen Seachem Purigen rum liegen. Habe ich noch nie benutzt.
Was hältst Du davon, und würde es Sinn machen, das in den Filter zu tun?

Die Größe der Körbe ist schon recht groß, ich würde die daher auch nur zur Hälfte befüllen.
zu 1) halte ich für geeignet. Ziemlich sicher musst du wegen des Bettas nichts mehr unternehmen.
zu 2) und 3)
- einen Garnelenfilterguard auf die Ansaugseite um den groben Schmodder aus dem Filter zu halten,
- Prio hätten 1-1,5 l Fibalon, wenn es dann noch Platz hat, Keramikröllchen als erstes in den Filter. Sonst nichts. Das deckt alle Erfordernisse ab.
zu 4) ohne Färbung durch färbendes Holz kann ich keinen Sinn in der Verwendung von Purigen sehen.

Gruß Nik
 

Saartan

Active Member
Wenn du das letzte Bild unter leicht eintrüben verstehst, haben wir unterschiedliches Maß. Das ist eine aktive, ungelöste Trübung.
Das ist auf dem Bild deutlich schlimmer, als in echt. Dadurch, dass die Scheiben so belegt sind, scheint die Trübung
deutlich schlimmer. Ich mache heute Abend mal die Scheiben sauber und dann ein neues Bild.
Tot sind die Algen nicht, aber sie vermehren sich auch nicht. Wenn ich 2-3 Mal Wasser wechseln
würde. wäre es klar. Eventuell mache ich das heute Abend (nachdem ich das Bild gemacht habe,
damit Du einen Vergleich hast.

wird die Leuchte nicht haben, ist aber genug.
Ich nehme's eh nicht so genau mit den Angaben: so lange die Pflanzen darunter gut wachsen ist mir völlig egal, was
auf der Packung steht. Und offensichtlich muss ich die Beleuchtung ja (vorübergehend) reduzieren.

Das ist zu wenig für Fibalon. Ich schätze den Bedarf an Fibalon auf 15-20 Bällchen, damit das halbwegs sicher wirkt. Das bedeutete einen Platzbedarf von ~1-1,5 l.
Das heißt, in meinem JBL e901 könnte ich die Filterwatte gegen Fibalon tauschen. Selbst im Scaper's Flow
bekomme ich nicht mehr als 1l pro Korb unter.

ich wüsste jetzt nicht was an Sansibar Sand anders wäre.
War nur der Vollständigkeit halber. Der ist sehr feinkörnig, aber an sich nicht problematisch.

ich habe einen Scaper's Flow, unbenutzt, weiß deshalb nicht wie viel Filtervolumen der hat
2 x 1 Liter
 

Saartan

Active Member
einen Garnelenfilterguard auf die Ansaugseite um den groben Schmodder aus dem Filter zu halten,
Hatte ich sowieso vorgesehen

Prio hätten 1-1,5 l Fibalon, wenn es dann noch Platz hat, Keramikröllchen als erstes in den Filter. Sonst nichts. Das deckt alle Erfordernisse ab.
ich habe 2x 1 Liter zur Verfügung... ich könnte unten Keramik Röhrchen rein tun,
und oben Fibalon, oder 2 x Fibalon... oder im unteren Körbchen 1 Lage Röhrchen und darauf Fibalon

ohne Färbung durch färbendes Holz kann ich keinen Sinn in der Verwendung von Purigen sehen.
Eigentlich habe ich in keinem meiner Becken eine Färbung.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Mark,

Das ist auf dem Bild deutlich schlimmer, als in echt. Dadurch, dass die Scheiben so belegt sind, scheint die Trübung
deutlich schlimmer. Ich mache heute Abend mal die Scheiben sauber und dann ein neues Bild.
Tot sind die Algen nicht, aber sie vermehren sich auch nicht. Wenn ich 2-3 Mal Wasser wechseln
würde. wäre es klar. Eventuell mache ich das heute Abend (nachdem ich das Bild gemacht habe,
damit Du einen Vergleich hast.
Brauche ich nicht, ich kenne Trübungen in- und auswendig. Die Scheiben habe ich gesehen. Der wahrscheinliche Fall ist, selbst nach einem mehrfachen, vollständigen Wasserwechsel wird die Trübung wieder kommen.


Ich nehme's eh nicht so genau mit den Angaben: so lange die Pflanzen darunter gut wachsen ist mir völlig egal, was
auf der Packung steht. Und offensichtlich muss ich die Beleuchtung ja (vorübergehend) reduzieren.
Ist nur begünstigend. Besser ein bisschen stärkeres Licht, dann können die Pflanzen in einer auch kurzen Lichtphase genug tun.

Das heißt, in meinem JBL e901 könnte ich die Filterwatte gegen Fibalon tauschen. Selbst im Scaper's Flow
bekomme ich nicht mehr als 1l pro Korb unter.
Yep, würde ich im e901 empfehlen. Der Vorteil von Fibalon ist ganz klar der Umstand, dass das den Filter nicht verstopfen kann. Bei der Standzeit vom Fibalon rechne ich mit 4 Wochen bis zur fälligen Reinigung. Ich halte das bei gelöstem Problem nicht sinnvoll für einen Dauereinsatz. Ich habe das alles durch, ist das Becken biologisch in Ordnung, ist auch nur mit Keramikröllchen das Wasser klar.

Beim Scaper's Flow würde ich einen Inflow-Filterguard verwenden, einen halben Liter Keramikröllchen und 20 Fibalonbällchen. ^^

Düngen in NPK, Eisenvolldünger würde ich knapper, du verwendest ja Soil und das gewährleistet auch mit einer optisch geringeren Düngung die Versorgung der Pflanzen über die Wurzeln. -> Lean Dosing Thread.

Der Film an der Scheibe wird dann von alleine besser, du kannst die Scheiben ruhig trotzdem reinigen, gerade mit Fibalon. Irgendwann braucht es das nicht mehr.

Gruß Nik
 

Saartan

Active Member
Der wahrscheinliche Fall ist, selbst nach einem mehrfachen, vollständigen Wasserwechsel wird die Trübung wieder kommen.
was würdest Du vorschlagen?
Wie bereits angesprochen, Beleuchtungsdauer reduzieren und mit Fibalon filtern?
Der Biofilm wird sich schon noch richtig etablieren, das hat bei dem anderen Becken
auch etwas gedauert. Da mache ich mir keine Sorgen.
Parallel größere Wasserwechsel?

Düngen in NPK, Eisenvolldünger würde ich knapper
so mache ich's die ganze Zeit. NPK etwas mehr als Dosierempfehlung des Herstellers,
Eisenvolldünger knapp 60% der Empfehlung.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Mark,

was würdest Du vorschlagen?
habe ich doch schon.

Beim Scaper's Flow würde ich einen Inflow-Filterguard verwenden, einen halben Liter Keramikröllchen und 20 Fibalonbällchen. ^^
Beleuchtungsdauer auf 6h und gut ist. Weitere Probleme beschränken sich auf die Wahl des richtigen Tees. ^^

Ich sehe das Becken insgesamt optimistisch, entspannt.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben