40l Aqua Cube

SebastianK

Active Member
So heute habe ich endlich mein AquaCube 40 bekommen. Zusätzlich zur 18W Steckleuchte habe ich das gleiche nochmal nachgerüstet. Also 36W auf 40l. Pflanzen habe ich folgende beim wasserpflanzenfreund bestellt:

2 x Staurogyne spec.
1 x Anubias barteri var. nana 'Golden Heart'
2 x Cryptocoryne wendtii braun
1 x Cryptocoryne beckettii var. petchii
4 x Hemianthus callitrichoides
1 x Taxiphyllum alternans


Gestern bei Tobi AquaSoil und PS sowie nen paar ADA Dünger bestellt, die heute morgen schon angekommen sind..
Werde hier immer mal wieder aktualisieren!
 

SebastianK

Active Member
Gestern beim auspacken ist mir aufgefallen, dass die Lampen nicht unbedingt sehr gut verarbeitet sind! Zudem habe ich bemerkt, dass die Leuchtmittel eingeklebt sind! also wenn mal eine Birne das zeitliche segnet muss man entweder das ganze kleberzeugs da rauspulen oder ne ganz neue Lampe holen! Hätte ich mal direkt die Arcardia geholt! Qualität hat seinen Preis! Ich hasse nichts mehr als schlechte verarbeitung.
 

Hardy

Active Member
DPGCidol":1em1lx10 schrieb:
... dass die Leuchtmittel eingeklebt sind! ...
Hi Sebastian
Sind die Lampen selbst (in die Fassung) eingeklebt oder die Stelle, wo die Röhre in den Sockel eintritt? Letztere muss man nämlich bei Verwendung von "normalen", nicht-aquaristischen Lampen mit Silikon abdichten, wenn man länger als wenige Wochen was davon haben will.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

die Leuchtmittel sind keine schlechte Qualität, es ist eine proprietäre Lösung um diese Leuchtmittel abzudichten. An der Leuchtmittelbasis wurde ein "Kragen" wasserdicht verklebt und dieser Kragen wird in das Lampengehäuse geschraubt - und dicht ist.
Ich neige schon zum Basteln, aber da bleiben als Ersatz nur mehr die teuren Originalleuchtmittel. Es blieb nur, die Vorschaltgeräte (simpelster Bauart) durch die die Lebensdauer deutlich verlängernden EVG zu ersetzen.

Der Aquacube ist ja schon ein Hingucker, aber das Licht ist schlecht. Eine gute Lichtalternative weiß ich aber auch nicht.
Neben meinem Aquacube40 mit 2x18W habe ich ein 72l Becken mit 2x24W T5 stehen. Das ist ein deutlicher Unterschied zugunsten des 72l Aquariums!

Gruß, Nik
 

SebastianK

Active Member
Hi Nik,

du hast sicher Recht! Mir würde jetzt auch auf die schnelle nicht einfallen wie man es sonst hätte abdichten können! Weisst du zufällig auch was das genau für Lampen sind? Evtl. bastle ich mir da noch ein EVG vor!
Is schon krass wie ich jetzt täglich nach der Arbeit mit Aquarien beschäftigt bin! Habe im Februar angefangen und mich hat das Fieber gepackt! Auch Dank diesem Forum!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

DPGCidol":sqat7le2 schrieb:
Hi Nik,

du hast sicher Recht! Mir würde jetzt auch auf die schnelle nicht einfallen wie man es sonst hätte abdichten können! Weisst du zufällig auch was das genau für Lampen sind? Evtl. bastle ich mir da noch ein EVG vor!
auf den EVG steht drauf für welche Lampen die taugen. Da EVG häufig von Osram kommen, hießen die Leuchtmittel dann DULUX L 18W (bzw. DL 18 ). Für Philips habe ich die Bezeichnung nicht parat.

Is schon krass wie ich jetzt täglich nach der Arbeit mit Aquarien beschäftigt bin! Habe im Februar angefangen und mich hat das Fieber gepackt! Auch Dank diesem Forum!
Muttu gut dosieren! :wink:

Gruß, Nik
 

addy

Active Member
Huhu Sebastian.
Das ist ja mal ein Super Start!
Schöne Wurzel hast du da. Ich würde nur das Hc noch einwenig vereinzhelter setzen. Dadurch wächst der Bodengrund schneller zu.

Mit dem Material muss das ja was werden! Wirst du auch ADA Dünger verwenden?


ps. Die Co2 - Flasche sieht zwar super stylisch aus ist aber viel zu klein um damit vernünftig zu "begasen"
 

SebastianK

Active Member
Hey Addy,

ja ich verwende das ADA Düngesystem auch in diesem Becken! Die 80G Flasche bleibt dran bis sie leer ist! Den Adapter für Mehrwegflaschen habe ich bereits! Später kommt dann meine alte 500g Flasche dran und das ganze dann unter den Küchentisch!
 

addy

Active Member
sehr schön Sebastian.
warum so kleine co2 Flaschen hergestellt werden versehe ich nicht.
Das mit den ADA Düngern finde ich sehr gut. Bin auf jedenfall sehr gespannt und erwarte regelmäßige updates :D
 

SebastianK

Active Member
So, nach nun etwas mehr als 3 Wochen ist HC immernoch keinen Millimeter gewachsen und löst sich immer mehr auf. Habe letzten Do mit der ADA Step Serien angefangen neben Bright K täglich! ich gucke mir das noch 2 Wochen an sonst kommt es raus. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, die Enthärtung ist vorüber und alle Wasserwerte + Co2 sind opti!
 

gartentiger

Active Member
Hallo Sebastian,

nehm das HC raus, etwas ausspülen und setz es neu. Dabei immer die kleinen Polster regelrecht vergraben.

Hatte damit guten Erfolg, zudem ist der Pflanzaufwand recht gering.

Dauert zwar etwas bis es rauswächst aber danach ist der Wuchs toll.
 

SebastianK

Active Member
Hey Christian,

einen Versuch ist es allemale Wert! Werde mich direkt gleich dranbegeben!
 

Ähnliche Themen

Oben