40 salzige Liter ;)

nanus

Member
Moin Sebastian,

Na du legst ja jetzt richtig los. :)
Ich hoffe nur das das nicht zu früh ist ich meine Einsiedler sind ja ok aber Korallen und Garnelen!?
Mann liest ja so einiges und in meiner Nano Fibel steht Korallen und Garnelen erst ab der 9-10 Woche einsetzen. Andererseits gibt es ja im Meerwasser so viele unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen das man nicht weiß was man glauben soll.
Also wenns klappt bestelle ich auch gleich nach meinem Urlaub die ersten Korallen.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
 

SebastianK

Active Member
Hallo Jonas,

da ich ja mit keinerlei Erfahrungen in dem MW Bereich dienen kann weiss ich nicht ob das die richtige Entscheidung war. Ich weiss nur, dass die Firma Mrutzek bzw. Michael Mrutzek über Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt hat... Ich nehme an, dass er schon verantworten kann, was er empfiehlt ;)
Seit ich mich mit der MW-Aquaristik beschäftige ist mir aufgefallen, dass es in diesem Bereich so extrem viele Widersprüche gibt, der eine Experte behauptet das, der andere einfach das krasse Gegenteil... wirklich schrecklich!
Einen Königsweg gibt es nicht und ich verlasse mich blind auf einen der bekanntesten Meerwasseraquarianern Deutschlands. Habe ich damals auch bei Aquasabi so gemacht ;) (mann ist auch schon was her ... die Zeit...die Zeit ;) )
Ich frage zB. "Was soll ich machen wenn was im Becken nicht stimmt?" Er antwortete: "Was soll denn nicht stimmen!?" Wenn die Wasserwerte passen, was soll es anderes geben, dass gegen das Einsetzen von Korallen spricht? Das Gelabere anderer Aquarianer oder Verkäufer!?
Ich war am letzten We nach der Zajac Messe im Laden und wollte erste Einsiedler und Schnecken holen... Der alte Herr wollte mir keine Tiere verkaufen, da das Becken noch nicht min. 11 Wochen leer eingefahren ist und faselte dann was von Nitrit... Dass Nitrit bei Tieren ohne Hämoglobin im Blut fast keine Wirkung zeigt hatte er wohl vergessen :roll: Warum gibt es kaum gute Verkäufer in so einem Bereich? Ich habe schon die wildesten Sachen erlebt, wie zB das wissentliche verkaufen von Baby Altum Skalaren für ein 20l Nano... über den Rat zu Antialgenmitteln zu greifen. Ich finde es einfach schrecklich, dass ich mich nichtmal auf den sog. "Fachhändler" verlassen kann, das kann doch nicht sein!? Es gibt leider nur wenige Ausnahmen.

Grüße

Sebastian
 

nanus

Member
Moin Sebastian,

Dazu kann ich nur folgendes sagen, ich bin genau deiner Meinung!!!
Ich komme selber aus dem Einzelhandel und habe eine dreijährige Ausbildung in einem Aquaristikfachgeschäft in Elmshorn gemacht und die verrücktesten Geschichten gehört. Qualifizierte Beratung wird immer mehr zur Mangelwahre, was nicht zuletzt mit den großen Discountern im Zoobereich zusammenhängt. Einziger Vorteil den man vielleicht davon hat,
man wir skeptischer.

Ich glaube Mrutzek kannst du vertrauen hört sich ja alles immer gut an was man so über den Laden hört. Wenns gut läuft zieh ich gleich nach. :)
 

Mario

Member
Huhu Sebastian,

verfolge den thread sehr gespannt, bin genau so aufgeregt wie du ;).

Bin gespannt auf Fotos nach dem ersten besatz.

lg Mario
 

Sylvia

New Member
Hallo Sebastian

Ich klink mich mal in Deinen Thread ein. Dein Cube sieht prima aus, ich persönlich würde den Aufbau unten etwas mehr Richtung Scheibe laufen lassen, also breiter. Aber wenn es Dir gefällt. Du wirst sicherlich noch umgestalten wenn die ersten Bewohner einziehen.
Mir würde mal interessieren, welches Wasser Du benutzt? Also Leitungswasser? Osmose ? Wenn Osmose sicherlich ohne nachgeschalteten Silicatfilter, was Deine Kieselalgen erklären würde.

Deine Beleuchtung finde ich übrigens absolut ausreichend um Steinkorallen zu pflegen. Ich habe 1Watt pro Liter über dem Becken hängen und ich pflege auch Arcopora Korallen. Gerade bei Nano Aquarien würde ich eher zu Steinkorallen tendieren, weil Dir Weichkorallen binnen kürzester Zeit das Becken sprengen. Sinularia Arten wachsen wie Unkraut...

Setz mal eine rein und schau was in ca 3 Monaten Größenmäßig passiert :D

Den Tipp mit dem vollen Besatz von besagtem Onlinehändler habe ich auch bekommen, als ich mein Becken eingerichtet habe. Er hat damit auch sicherlich Recht, es ist gut viele Verbraucher im Becken zu haben in der Anfangszeit....aber...es ist EIN Weg den man gehen kann.
Ich persönlich hatte nicht das Geld um mein Becken voll mit Korallen zu stellen. Wir hätten von ca 1500 € gesprochen die ich für die Korallen hätte ausgeben müssen und die Tiere die man bekommt sind immer kleine Ableger. Nun ja ich habe das auch dem guten Mann gesagt und bekam zur Antwort: "Ich solle mir auch keinen Mercedes kaufen, wenn ich mir den Sprit dafür nicht leisten kann... ich lass das mal so stehen.

Fakt ist, ich habe langsam den Besatz gesteigert und mein Becken läuft mittlerweile ohne Probleme.
Es überlebt auch nicht jedes Tier in jedem Becken, obwohl augenscheinlich alle Parameter wie Wassererte, Licht, Strömung stimmen. Ich hab schon viel Lehrgeld bezahlt, mit vollem Besatz wäre es wahrscheinlich mehr gewesen :cry:
Bei mir hat noch keine Scheibenanemone überlebt, ich weiß nicht warum. Auch wachsen Arcopora Korallen viel besser als Montiporas (es ist meistens umgekehrt) ich weiß nicht warum...

Hol Dir die Korallen, die Dir gefallen und schau wie sie sich machen. Ein kleiner Montiporaableger ist billiger als zum Beispiel ein Ableger einen grünen Sinularia und es macht Spass zuzuschauen wie sie wachsen. Nur um das mit dem "für den Anfang reichen Weichkorallen" zu relativieren. Meine "Weichen" waren fast alle teurer als die Steinkorallen.

Was das Leben im Aquarium angeht. Leuchte mal, wenn das Licht im Becken aus ist, mit einer kleinen Taschenlampe hinein. Du wirst Dich wundern was da schon an Leben wimmelt und es wird immer mehr :lol:

Ich bin gespannt wie es mit Deinem Becken weitergeht.

Liebe Grüße Sylvia
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge :) Fotos gibts leider erst bald, im Moment geht bei mir rein gar nichts bin min. 15 Stunden täglich am arbeiten und nicht vor Freitag wieder zu Hause. :(
Die Tiere, die ich geliefert bekommen habe sahen wirklich toll aus, zwar sehr klein, aber alles strahlt :) Die Korallen haben sich bis auf die Capnella imbricata direkt geöffnet und die Röhrenwürmer sind fast nie in ihrer Röhre.
Leider versteckt sich die Garnele bisher nur, sodass ich sie immer nur zwischen den Steinaufbauten zu sehen bekomme :( Vllt ändert sich das ja noch. Die Einsiedler sind lustige Tierchen, die haben anscheinend unterschiedliche Charkter die Jungs :D Einer von denen (5 sind es insgesamt) ist sehr abenteuerlustig und klettert auch gerne an den unmöglichsten Stellen umher um dann wieder abzustürzen und erneut hoch zu klettern :D Sehr amüsant.
Hi Sylvia,
Sylvia":17p3f8zx schrieb:
Mir würde mal interessieren, welches Wasser Du benutzt? Also Leitungswasser? Osmose ? Wenn Osmose sicherlich ohne nachgeschalteten Silicatfilter, was Deine Kieselalgen erklären würde.
:) ich habe anfangs einen Mix aus Osmose- und destilliertem Wasser benutzt und zum Auffüllen des verdunsteten Wassers nur destilliertes.
Sylvia":17p3f8zx schrieb:
Deine Beleuchtung finde ich übrigens absolut ausreichend um Steinkorallen zu pflegen. Ich habe 1Watt pro Liter über dem Becken hängen und ich pflege auch Arcopora Korallen. Gerade bei Nano Aquarien würde ich eher zu Steinkorallen tendieren, weil Dir Weichkorallen binnen kürzester Zeit das Becken sprengen. Sinularia Arten wachsen wie Unkraut...
Das hört sich sehr gut an, Steinkorallen gefallen mir generell viel besser als weichkorallen. Mit dem Folgebesatz wollte ich eigentlich noch etwa 2 Monate warten.
Sylvia":17p3f8zx schrieb:
hehe mittlerweile echt toll anzusehen. Gestern habe ich etwas merkwürdiges gesehen :shock: Ich weiss nicht was es war, aber auf der roten Zoanthus sociatus saß ein komisches Wesen, vllt ein Haarstern, aber sooo klein, gut dass ich 120% Sehkraft habe :D Vllt auch ein Quallenpolyp :D
Sylvia":17p3f8zx schrieb:
Ich bin gespannt wie es mit Deinem Becken weitergeht.
Was das Leben im Aquarium angeht. Leuchte mal, wenn das Licht im Becken aus ist, mit einer kleinen Taschenlampe hinein. Du wirst Dich wundern was da schon an Leben wimmelt und es wird immer mehr :lol:
Und ich erst :) ahhhh ein Bild habe ich gerade gefunden, was ich am Freitag gemacht habe, bitte nicht auf die Qualität achten :D


Grüße

Sebastian

edit: Das Foto der Kruste ist kurz nachdem das Licht angegangen ist entstanden. Ist es eigentlich normal, dass sich Krusten auch schon kurz vor dem "Sonnenuntergang" zusammenziehen?
 

Anhänge

  • IMG_6218.JPG
    IMG_6218.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_6219.JPG
    IMG_6219.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 836

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder :)
Bisher läuft es anscheinend sehr gut, die Garnele zeigt sich nach der erfolgreichen Häutung die ganze Zeit und die Krusten bilden einen neuen Polyp nach dem anderen :) Lediglich ein Röhrenwurm macht mir etwas Sorgen, da seine Krone ein wenig zerfetzt aussieht, nehme an, dass da jemand Hand bzw. Schere angelegt hat ;) Ansonsten muss ich immer wieder sagen, wie sehr mir die Fungia gefällt, ein tolles Tier.
Der vermeindliche Parasit auf der roten Kruste war tatsächlich eine zottelige Nachtschnecke :shock: Bestimmen konnte ich sie bisher nicht, noch zu klein mit ihren 3mm :D Ansonsten sieht man schon sehr strange Tiere, echt krass. Seeehr schade, dass ich kein Makroobjektiv besitze, das Kit 18-55mm ist wirklich mies...

Grüße

Sebastian
 

Simon

Active Member
Hi Sebastian,

großes Kino. Gefällt mir Super. Also Echt klasse! Schöne Tiere hast Du auch dort :D :top: :beten:

Würde die Säule ggf noch etwas nach rechts vorne verlängern. Verleiht dem ganzen vielleicht noch was mehr Tiefe.

Schade, dass Du kein Makro hast, vielleicht, wenn es soweit ist, komme ich dann mal bei Dir vorbei und bringe das direkt mit. Dann setz ich mich mit meiner Freundin vor Dein Fernseher oder großes Becken und Du kannst dich austoben :bier:


PS: Wie hast Du das Becken sooooo sauber bekommen? Meine Scheiben beschlagen nach geschätzten 2 Tagen wieder, mein Heizer und die Korlia bekommen grünes Zeugs und der Bodengrund und die Steine sind auch noch net komplett sauber :shock: Verrat mir dein Geheimnis
 

SebastianK

Active Member
Hi Simon,
Simon":3ega9b7v schrieb:
Würde die Säule ggf noch etwas nach rechts vorne verlängern. Verleiht dem ganzen vielleicht noch was mehr Tiefe.
hast absolut Recht, da kommt noch was aber das wird direkt ein Ablegerstein werden. Zuwenig ist es auf jeden Fall.
Simon":3ega9b7v schrieb:
Schade, dass Du kein Makro hast, vielleicht, wenn es soweit ist, komme ich dann mal bei Dir vorbei und bringe das direkt mit. Dann setz ich mich mit meiner Freundin vor Dein Fernseher oder großes Becken und Du kannst dich austoben :bier:
Kann man sicher irgendwann mal einrichten ;)
Simon":3ega9b7v schrieb:
PS: Wie hast Du das Becken sooooo sauber bekommen? Meine Scheiben beschlagen nach geschätzten 2 Tagen wieder, mein Heizer und die Korlia bekommen grünes Zeugs und der Bodengrund und die Steine sind auch noch net komplett sauber :shock: Verrat mir dein Geheimnis
Gaaaaanz einfach, Turboschnecken... Unglaublich die Fiecher. Ich weiss zwar nicht warum die Turboschnecken heißen, denn schnell ist anders, eher mega langsam sind sie, aber es ist unglaublich wieviele Algen die vertilgen. Die laufen über den Sand und hinterlassen eine glänzend weiße Sandschicht, wirklich kaum zu glauben. Ich habe an dem Sand keinmal Hand angelegt, das waren die Schnecken, Einsiedler und die lustige Garnele.
Das Fiech ist mein absoluter Liebling :) Sobald man mit der Hand ins Becken fasst kommt sie um zu putzen, und sie macht einen guten Job :D Ich füttere sie mit Granulat aus der Hand, echt witzig das Tierchen. Auch lustig, wie die Beine sich in der Strömung bewegen, da muss ich oft lachen.
Die Scheiben mache ich ab und zu sauber. Kippst du eigentlich jede Woche den ReefBooster ins Becken? Man merkt sehr stark, dass da gute Sachen für die Tiere drin sind, denn sobald ich eine Ampulle ins Wasser gebe sieht man wie weit sich alle Tiere ausstrecken um soviel wie möglich filtern zu können. Das Keniabäumchen hat sich bereits verdoppelt :shock: In nem Monat könnte ich dir sicher ein, zwei Ableger zukommen lassen wenn du magst!? Ich hoffe, es geht weiter wie bisher :)
Ich schäume zur Zeit kaum ab, so wie es Mrutzek mir empfohlen hat. Habe den Abschäumer die Tage laufen lassen und er hat auch wirklich kaum etwas abgeschäumt. Brauchte etwas bis der Abschäumer richtig eingefahren war, aber jetzt sitzt er von der Höhe her perfekt und läuft so relativ trocken. Wann kommen denn bei dir die nächsten Tiere? :)

edit: Ach ich vergaß: Gestern habe ich die ersten Schlangenseesterne gesehen, scheint also doch was mit dem Gestein gekommen zu sein. Wirklich sehr strange, was man so für Lebewesen sieht. Diese Nackschnecke hat einen krass fluoreszierenden blauen Punkt bekommen, sieht krass aus. Ob die wohl giftig ist!? Zuordnen kann ich sie noch nicht! :(

Grüße

Sebastian
 

Simon

Active Member
Hi Sebastian,

SebastianK":2go4cbfb schrieb:

Muss ich haben!

SebastianK":2go4cbfb schrieb:
Schlangenseesterne

Hab ich noch keinen gesehen. Bis auf meine EInsiedler habe ich nichts. EInen Kurstenanemonenansatz wurde mir abgefressen von einem EInsiedler. Ansonsten leer :(

SebastianK":2go4cbfb schrieb:
ein, zwei Ableger zukommen lassen wenn du magst!?

Hört sich prima an! :bier:

SebastianK":2go4cbfb schrieb:
Kippst du eigentlich jede Woche den ReefBooster ins Becken?

Kippe wöchentlich nur das eine ins Becken. Aber Tiere habe ich in soweit ja nicht, daher kann ich keinen Effekt erkennen. :(

SebastianK":2go4cbfb schrieb:
Wann kommen denn bei dir die nächsten Tiere?

Das Objektiv hat ein Loch in meine Kasse gerissen. Wird vermutlich wohl noch was dauern. Warte auch gerade noch, der bei Dir in der Nähe bekommt demnächst einen neuen Import mit vielen Tieren. Wenn ich dann wieder flüssig bin, also flüssig das ich dafür was ausgeben will, werd ich da mal hinfahren! Dauerd sicher also noch paar Wochen. Aber dann richtig :bier: Könnten uns dort ja dann treffen und gemeinsam sein Meer begutachten und Shoppen :wink:
 

SebastianK

Active Member
Hi Simon :) ,

Simon":prt351ep schrieb:
unbedingt, die Schnecken sind toll, auch wenn sie mE hässlich sind. ;)
Simon":prt351ep schrieb:
Hört sich prima an! :bier:
mach ich auf jeden Fall, die kann man auch per DHL Express schicken, kostet ja auch nicht soo viel.
Simon":prt351ep schrieb:
Kippe wöchentlich nur das eine ins Becken. Aber Tiere habe ich in soweit ja nicht, daher kann ich keinen Effekt erkennen. :(
Ach das hatte ich eben vergessen, ich fragte das, weil das Zeug nen krassen NO3 anstieg bewirkt, das ist echt heavy das Zeuch, also dosier das besser erst, wenn die ersten Tiere da sind. Was ich total krass fand war, dass ich ganz klar beobachten konnte, dass die Kalkrotalgen nach der Zugabe vom Strontium nach 2 Tagen einen Wachstumsschub bekommen haben, das konnte man ganz klar sehen. Dosier das mal, scheint toll zu sein. Diese Einzelverpackung hat extreme Vorteile, ist aber teurer. :( Dafür ist jede Dosis immer ganz frisch, das wirst du niemals mit ner Flasche hinbekommen, meist ist das Zeug nach dem ersten öffnen schon verdorben. Ich werde das also auch in Zukunft holen, vllt in ner anderen Zusammenstellung.
Ich bin im MW Bereich ein echter Mess-Freak geworden, finde es da sehr interessant die Werte zu verfolgen.
Simon":prt351ep schrieb:
Warte auch gerade noch, der bei Dir in der Nähe bekommt demnächst einen neuen Import mit vielen Tieren. Wenn ich dann wieder flüssig bin, also flüssig das ich dafür was ausgeben will, werd ich da mal hinfahren! Dauerd sicher also noch paar Wochen. Aber dann richtig :bier: Könnten uns dort ja dann treffen und gemeinsam sein Meer begutachten und Shoppen :wink:
Ja das können wir dann gerne machen, ich will auf jeden Fall noch Ricordea haben, wunderschön oder!? :)

Grüße

Sebastian
 

Simon

Active Member
Hey,

ich habe es auch voll auf "Acanthastrea" abgesehen, Ricordea und ebe Krusten. Freue mich jetzt schon :D

Hab noch keine Werte gemessen, aber vllt häng ich den Piccolo einfach mal tagsüber provisorisch rein. Vielleicht ist ja auch hier die Ursache der Algen die nicht so recht verschwinden. Denn meine Einsiedler futtern ununterbrochen und gerade der Rote haut so einiges weg. Schaden sollte es ja nicht?

Hast Du Tipps zur Installation Sebastian?
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

der nächste Besatz steht und wird noch heute bestellt :)

-1x Sabellastarte indica
- Ricordea florida 3 Polypen
- Discosoma cardinalis rot
- 1x Tectus fenestratus
- Thor amboinensis 3er set
- Duncanopsammia axifuga (7 Polypen)

Ich freu mich schon wieder riesig auf Mittwoch :) Achja, bestellt wird wieder bei Mrutzek, der Laden ist einfach toll (sorry für die Werbung)

Grüße

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 8
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben