375l Asien-Paludarium

Simon

Active Member
Hi Andy,

ich finds ja ebenfalls sehr cool. Tobi hat es ja schon angesprochen:




Musst Du mit Deiner Orginaldatei mal machen. Ich hatte jetzt nur an deiner ~1MB Datei rumgewerkelt. Daraus wurden 5 MB und zum hochladen wieder auf 800KB runter :bonk:
 

Anhänge

  • Komplett-Beschnitt.jpg
    Komplett-Beschnitt.jpg
    962,5 KB · Aufrufe: 3.191
  • Serok Paludarium II.jpg
    Serok Paludarium II.jpg
    769,9 KB · Aufrufe: 3.191

-serok-

Active Member
Hey ho!

Danke für's überarbeiten, aber für meinen Geschmack ist's ein wenig zu hell. Ich hab mal auf die schnelle das Hauptbild aufgehellt. Muss sagen, so, also etwas heller, gefällts mir auch besser.

Vorher... Nachher

 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andy,

ein großes Problem bei dem Bild ist auch, dass nur der wirklich vordere Teil scharf ist. 3/4 des Fotos sind unscharf. Das hatte ich bei meinen ersten DSLR Versuchen und einem suboptimalen Objektiv leider auch so :(.

Verkleinert fällt es gar nicht auf... auf normaler Größe jedoch extrem.
 

Simon

Active Member
Hi Andy,

die Helligkeit ist wohl natürlich jedem sein eigener Geschmack. Das stimmt, letzendlich muss es Dir gefallen.

Aber das Bild, gerade wenn man es in der Rohdatei mal abspeichert, und es mal auf Vollbild öffnet, wirklich unscharf. Meine Bildvariante ist auch, wenn man genau hinschaut, extrem überschärft. Fällt im kleinen nicht auf, nur eben auch wieder wenn man es dann in der vollen Größe sich anschaut. Bzw etwas größer als die Galerie es hergibt.

Bevor Du es einschickst, mach nochmal mehrere neue Versuche.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

Stativ setze ich mal eh für solche Aufnahmen voraus. Ich hab hier 3 Blitze samt Softboxen und diese Anschaffungs war das dämlichste für die Aquarienfotografie überhaupt. Mit dem billigen 50er Objektiv (100€) von Canon mache ich nun schärfere Bilder ohne Blitz als zuvor mit Blitzen.
 

Sandyman

Member
simon, fundierte antwort, dankechön.

Tobias, wenn du mit deinem billigen Objektiv gute Bilder machst, ist das doch wohl kein Wiederspruch zu meiner Aussage "Das O kann nix dafür"

Voraussetzten darf man aber eh nie irgendwas, was für den einen selbstverständlich ist, ist für den andern totales Neuland...

Wenn ein Bild mit Stativ unscharf ist, dann bleibt ja nicht mehr viel. Fehlfocusiert? oder doch eher Freihand mit ganz offener Blende weil zu wenig Licht? ICh weiß es nicht, ist aber auch nicht Thema das Threads, die EXIF kann ich leider nicht einsehen...

Wie auch immer, ich liebe dieses Becken. Dabei ist es mir egal ob die Bilder Posterstandard oder nur Knisperei sind, sie zeigen etwas nicht alltägliches und sie begeistern.
 

Daniel_F.

Member
Wir hatten vor ein paar Wochen Kamera-Studenten (Ja der Studiengang heißt beknackterweise wirklich so...) im Haus die ein paar Filme gedreht haben. Sehr schön zu sehen war dort der Einfluss und die Maßgeblichkeit von Licht. Ein ins rechte Licht gerücktes Aquarium kann ich auch mit einer Kompaktknipse wunderschön werden lassen.

Ordentlich Licht drüber und dann kann ich auch die passende Schärfe über die gesamte Tiefe hinbiegen.
 

Simon

Active Member
Hi Dirk,

Tobias Coring":3se3aw1l schrieb:
suboptimalen Objektiv leider

Tobi hat von Subotimal, gesprochen. Hier wurde nicht gesagt, ob es dafür teuer sein muss.

Tobias Coring":3se3aw1l schrieb:
Mit dem billigen 50er Objektiv (100€) von Canon

50er Festbrennweite. Egal ob das 1,8er, 1,4er oder das 1,2er. Festbrennweiten haben durch den Aufbau von den Linsen auf eben die Brennweite eine bessere Abbildungsqualität als ein Zomm. Bessere Zooms sind wiederrum besser aufgebaut, als eben billige Zooms mit "schlechteren" Linsen.

Daher kann man auch von suboptimalen Objektiven sprechen meiner Meinung nach. Ein vernünftiger Lichtaufbau mit Stativ für ein gutes Foto sei natürlich vorrausgesetz, das hat nie jemand bestritten.

Sandyman":3se3aw1l schrieb:
simon, fundierte antwort, dankechön.

Meine Antwort war ebenso ausführlich wie Deine. Nur eben etwas schöner anzusehen. Ein kleine Begrüßung im Thread mit Bennenung des Ansprechpartners welchem deine Antwort gilt, macht es einfach freundlicher.

PS: Über die Qualität des Beckens sind wir uns natürlich einig. Daher /offtopic off :wink:
 

-serok-

Active Member
Hey zusammen!

Naja, meine Fotokünste halten sich schwer in Grenzen. Mein Kumpel, mit dem ich die Fotos gemacht habe, ist auch nur Hobbyfotograf und es war für ihn das erste mal ein Aquarium zu fotografieren. Erschwerent kam hinzu, daß sich die Beleuchtung der Oberflächen im Becken ober- und unterhalb des Wasserspiegels anders verhalten, submers wirkt alles dunkler. Es war teilweise recht tricky vernünftige Fotos hinzubekommen. Entstanden sind die Bilder mit einer EOS450D, welches Obejetiv weiss ich grad nicht, es wurde ein Polfilter und ein Stativ benutzt, kein Blitz. Letztendlich denke ich, für das erste Aquariumshooting in dem Stil können wir zwei Laien mit dem Ergebnis zufrieden sein. Die Bilder werden auch beim AGA landen, denn sie sind allemale besser als die Bilder, die meine TZ8 ausspuckt. Leicht aufgefrischt und nachbearbeitet. Das passt schon... denke ich.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Hier mal eine hoffentlich vollständige Pflanzenliste. Kann sein, daß mir ein/zwei emerse Pflanzen durchgegangen sind, da ich mich auf diesem Terrain leider immer noch nicht so gut auskenne. Wenn jemand noch etwas auffällt bzw. eine fehlende Pflanze ergänzen kann, immer her damit. Bin für jede Unterstützung dankbar. :wink:

Submers:

Microsorum pteropus "Narrow"
Microsorum pteropus "Trident"
Cryptocorine albida
Cryptocorine parva
Staurogyne repens
Marsilea crenata
Anubias barteri "Nana"
Lagenandra meeboldii
Vesicularia montagnei
Riccardia chamedryfolia
Salvinia molesta


Emers:

Anubias barteri "Nana"
Microsorum pteropus "Narrow"
Hydrocotyle tripartita "Japan"
Staurogyne repens
Oxalis acetosella
Parthenocissus striata
Muehlenbeckia complexa
Pilea glauca
Dryopteris erythrosa
Viola hirta
Sedum grisebachii
Tillandsia ionantha
Callisia repens
Vesicularia montagnei
Thuidium tamariscinum
Polytrichum formosum
Eurhynchium striatum
Mnium hornum
 

heikoschuetter

New Member
Hallo zusammen,

als Neuling bin ich von diesem Becken total begeistert.
Habe mir den Thread von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen.
Faszinierend,aber warum "endet" die Geschichte so abrupt ?
Seit Wochen nichts neues mehr ?

Gruß
Heiko
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

moss-maniac

Member
:thumbs: :thumbs: :thumbs: Na endlich!!! :grow:
Gratuliere auch herzlichst Andy
und viele Grüße
Ev
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben