375l Asien-Paludarium

-serok-

Active Member
Nabend!

So...Update! :wink:

Is schon was länger her, ja stimmt. Bilder vom kompletten Becken zeige ich jetzt jedoch nicht, da ich es in kürze etwas umstrukturieren werde. Ich bitte also noch um ein wenig Geduld... :roll:

Was ich aber zeige sind Detailaufnahmen. Es hat sich wieder einiges bei mir gefunden, von dem ich nicht weiß was es ist. Ich hoffe, daß mir die Pflanzenspezialisten hier ein wenig aushelfen können. Zudem hat sich ein Wurm bei mir eingeschleust. Das Tier ist ca. 5cm lang, glänzt bläulich/rosa im Licht und scheint eben dieses zu meiden. Kennt sich jemand hier auf dem Gebiet aus? Sowohl zu den Pflanzen als auch zu dem Würmchen habe ich gegoogelt, aber keine handfesten Infos gefunden.
 

Anhänge

  • P1000445.JPG
    P1000445.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 1.060
  • P1000444.JPG
    P1000444.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 1.056
  • P1000256.JPG
    P1000256.JPG
    187 KB · Aufrufe: 1.056

moss-maniac

Member
Hallo Andy,

sieht aus wie ein Regenwurm mit Wasserschaden :wink: lebt der noch?

Das dritte Bild irgendein Gundermann vielleicht? Glechoma....

Schöne Grüße
Ev
 

-serok-

Active Member
Nabend Ev!

Danke für deine Hilfe! :wink:

Nee, das ist auf jeden Fall kein Regenwurm. Der lebt unter Wasser, sieht auch anders aus. Leider kann ich nicht genau sagen, ob das Tier noch lebt. Nachdem ich ihn entdeckt hatte und die Fotos aufgenommen habe ist es untergetaucht.

Zur Pflanze... ich hab grad mal nach deinem Tip gegoogelt, bin aber leider nicht sicher, ob es sich um diese Gattung Pflanze handelt. Mir scheint, als wären die Blätter der Glechoma-Arten stärker gezahnt (nennt man das so?). Auch die Stängel der Pflanze sehen zierlicher aus. Das kann man auf meinem Foto allerdings nicht erkennen, ich stell bei Gelegenheit ein zweites Foto hoch.
 

moss-maniac

Member

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andy,

Alien-Pflanze #1: kann ich nicht deutlich erkennen,
#2: wahrscheinlich ein Sämling von Gemeiner Nelkenwurz, Geum urbanum. Das Zeug wächst überall an nährstoffreichen Gebüschsäumen, Waldwegrändern, in Gärten usw. Anfangs sind die Blätter so rundlich-nierenförmig wie auf dem Foto, bei älteren Pflanzen sind sie geteilt.

Gruß
Heiko
 

Mario

Member
Huhu Andy,

warst du die tage nicht im Wald um das Pala zu pimpen :) ?

Update Bitte :bier:

lg Mario

PS: mit spannung wart
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ohh mann... dieser Thread geht bei mir irgendwie immer unter. Tut mir leid, daß ich selten Antworte (@Heiko,Julia & Ev). Dabei bin ich für Unterstützung immer dankbar und gerne zu haben.

@Mario
Stimmt, ich war im Wald. Hab auch alles gefunden, was ich so zum dekorieren brauchte. Was mir jetzt noch fehlt sind ein paar stimmige, emerse Pflanzen. Aber da werde ich im Lauf der nächsten Woche dran arbeiten. Die Rückwand wird auch (hoffentlich) in nächster Zeit überholt. Hier erstmal ein Foto vom vorläufigen Ergebnis (wie gesagt, wird noch bearbeitet)
 

Anhänge

  • P1000705.JPG
    P1000705.JPG
    125 KB · Aufrufe: 831

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andy,

vorher hat es mir ehrlich gesagt besser gefallen, aber ist ja in Arbeit, und ich bin mir sicher, dass Du da was Tolles gestaltest.
Stimmige emerse Pflanzen... hm... ob irgendwas kleines Grasartiges mit überhängenden Blättern passen würde? Acorus gramineus 'pusillus'? Ophiopogon?
Oder eine kleine, kriechende Selaginella-Art (wäre was Moosähnliches)?

Gruß
Heiko
 

Zinnus

Member
Sumpfheini":n0axdyrq schrieb:
Hallo Andy,

vorher hat es mir ehrlich gesagt besser gefallen, aber ist ja in Arbeit, und ich bin mir sicher, dass Du da was Tolles gestaltest.

Gruß
Heiko


Hi,

Dem kann ich einfach nur zustimmen. Es hat mir vorher besser gefallen. Aber du wirst schon was geniales drauszaubern, so wie wir dich halt kennen! :top:

mfg
finn
 

Anferney

Active Member
Hey Andy
also ich will jetz mal nicht sagen es ist schlechter als vorher
muss sagen da fehlen noch ein wenig die details aber das wird gut ;)
ich kann dir nur ans herz legen was ich noch verändern würde
dass du rechts steine hast find ich genial dann haben wir auch nen unterschied rechts und links
dennoch würde ich die "moosbrücke" wieder einbringen die passt da einfach hin
und acuh eine etwas höhere emerse pflanze wie der farn linkks find ich gut
auch was grasartiges wie schon vorgeschlagen kann ich mir gut vorstellen
rechts muss alles wieder ein bisschen buschiger werden
aber das wird schon
;)
Submers schauts klasse aus wie immer
sattes grün
Liebe Grüße
Frank

ps
dein becken is immer noch mein desktophintergrund
aber soo will ich das becken momentan noch nicht auf meinem desktop haben
 

-serok-

Active Member
Nabend zusammen!

Danke für's feedback und die Kritik.

@Heiko
Mit dir sollte ich mich echt mehr über Pflanzen unterhalten. Da kommen klasse Vorschläge bei rum. :D Wer weiss was die Zeit so bringt, würde mich nicht wundern, wenn ich deine Vorschläge hier echt der Reihe nach umsetze.

Wie gesagt, das letzte Bild war "Palu in progress", jetzt hat sich wieder ein wenig getan. Vorweg... ich habe ein eigentliches Tabu gebrochen und Kunststoffpflanzen eingebracht. *Buuht ihn aus!* Ja ja... aber ich wusste sonst keinen anderen Weg meine Vorstellungen umzusetzen. Und zwar haben die "Bäume" Blätter bekommen. Mit künstlichen Rosenzweigen habe ich die unteren Ausläufer der Baumkrone versucht zu imitieren. Kritik und Kommentare sind durchaus erwünscht.

Ausserdem wurde hinter den Bäumen ein wenig Gestein hinzugefügt, auf den Steinen wurde Moos und eine Calluna-Art gepflanzt. Weitere neue Pflanzen sind Zitronenthymian (Thymus citriodorus) und eine kleinbleibende, grasartige Pflanze deren Name ich leider nicht kenne.

In den nächsten Tagen werden hier noch ein paar besondere Pflänzchen eintreffen (Danke Matz! :wink: ), die nicht alltäglich zu finden sind. Damit setze ich dann zusätzlich noch ein paar Highlights in puncto "Seltenheitswert". Aber dazu mehr die nächsten Tage. Anbei ein paar Bilder von heute Abend.

 

Mario

Member
Huhu Andy,

WOW mir bleibt die Spucke weg, was du jedesmal wieder Zauberst TOP....

Echt super umgesetzt die Bäume hast du mehr als gut hinbekommen !!

da bleibt nicht viel zu sagen auser :top: :beten:

lg Mario
 

Ähnliche Themen

Oben