375l Asien-Paludarium

Eni

Member
Hi,

Gern geschen. Aber zu gross? Krass, Ich dachte die wären extrem klein und genau richtig dafür.
Ich mach Sie glaubs so gut wie möglich versteckt an meine Querstreben an. Das kommt sicher gut.
Ausserdem gibts zwei Varianten bei dem Garndena Sortiment, dünne Röhren und dicke Röhren, glaub ich.
Aber wenn du da ne bessere Lösung für dich gefunden hast, ists ja besser.

Naja, ich zumind. werde mich mit ziemlicher Sicherheit mit dem Gardena Sortiment abfinden.

Gruss Eni

PS: Aber dank dir bin ich erst auf diese Gardena dinger gekommen. Danke also für deinen Thread *g* :D
 

Bibo

Member
Hey,

einfach genial!!

Eine frage habe ich, ich bin damals an einem ähnlichen Projekt gescheitert.

Was haste als Bodengrund für die Farne, und wie hast den vorm ausschwemmen geschützt?

Bei mir kam damals all die Erde zwischen den Steinen raus.

Gru? Tobi
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Was haste als Bodengrund für die Farne, und wie hast den vorm ausschwemmen geschützt?

Bei mir kam damals all die Erde zwischen den Steinen raus.
Hey! Sorry wegen der späten Antwort. Hatte ich das nicht irgendwo im Tread beschrieben?! Ich weiss es echt nich mehr...
Ich hab die Steinklumpen so angeordnet wie ich es wollte, hab dann die Steinlücken mit groben Lavagranulat aufgefüllt, darauf kam dann etwas feineres Lavagranulat, darauf wiederrum kam feiner Kies. Darauf habe ich dann die Erde, den Sand, das Moos etc. verteilt. Die Farne habe ich mit dem Erdballen in dem sie festgewurzelt waren in eine entsprechend große Lücke gesetzt/geklemmt. Ich lasse keine Sturzfluten über den Landteil hereinbrechen, von daher schwämmt da auch nichts aus.

Ich weiss zwar nicht was er gemacht hat. Aber ich werde versuchen in Hohle Wurzeln Schwarze Teichfolie anzubringen und darin dann Erde rein zu legen.
Richtig. Die zwei "Bäume" rechts im Becken sind in einer Mulde, die ich mit 0,5mm Teichfolie ausgekleidet habe, platziert. Ich war mir bei diesem Holz nicht hundertprozentig sicher, ob das nicht irgendwann anfängt zu schimmeln. Deshalb wollte ich es lieber nicht die ganze Zeit im Wasser stehen lassen. Bis jetzt alles gut, kein Schimmel.

Jetzt mal eine Frage an alle Heimflora und Fauna Spezialisten. Heute habe ich ein kleines, schwarzes Tier aus meinem Riparium gefischt. Es ist achtbeinig, der Körper ca. 2-3mm groß, die beiden Vorderläufe sind um einiges länger als die hinteren beiden Beinpaare. Die Körperform erinnert eher an eine Milbe oder Zecke als an eine Spinne. Hab eben bestimmt 2 Stunden lang gegoogelt, leider nichts gefunden. Süßwasserskorpione, Süßwasserspinne und sämtliche Libellenlarven kann ich ausschliessen. Unter Süßwassermilben finde ich nichts passendes. Zu Wasserzecken hab ich gar nichts gefunden. Gibt's das überhaupt?
Ich vermute, daß ich das Tierchen mit einem Moos eingeschleppt habe, welches ich in einem kleinen, langsam fließenden Bächlein in einem Wald im kölner Osten gefunden habe.

Kann sich darunter jemand etwas vorstellen? Ich versuch morgen mal ein Foto reinzustellen.
 

Anferney

Active Member
Hey Ho
leider kann ich dir nicht zu deinem Untermieter helfen
aber freu mich dass der thread wieder Leben gewinnt
mein Hintergrund macht sich gut;)
wie schauts momentan denn bei dir mit den Landbewohnern aus
schon was bei rausgekommen
Gruß
Frank

PS BIIIILLLDDEEERR:D
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Nee nee, ist definitiv kein Silberfisch. Ich hab das kleine Biest mal fotografiert, sieht mir doch noch am meisten nach Weberknecht aus. Aber unter Wasser? Im Netz finde ich jedenfalls nichts zu dem Tierchen. Ach ja... es lebt noch! Beim Rausfangen hatte ich erst angenommen es gekillt zu haben. Eben beim Fotoshooting hat sich aber noch rege bewegt.

Und da ich grade die Kamera ausgepakt hatte, konnte ich es mir nicht nehmen lassen die in meinen Augen schönsten Entwicklungen festzuhalten. Z.B. ist noch etwas Lemna minor übrig geblieben, allerdings treibt es nicht auf dem Wasser, sondern hat sich am Lavagestein festgewurzelt und wächst dort in die Höhe.
An dem rechten "Baum" scheinen schonmal Moostriebe gewesen zu sein. Diese spriessen neu aus.
Das heimische Moos scheint sich wohl zu fühlen, denn es wächst. Die Moose am Wasserrand klettern sichtbar an den Lavasteinen entlang.
Aber auch die anderen Moose fangen nicht an zu welken oder sich in irgendeiner Form zu schließen oder zu kümmern. Die sind alle saftig grün.

Und da wir hier ja schliesslich immernoch in einem Aquaristikforum sind, will ich noch grade anmerken, daß die submersen Pflanzen ebenso klasse gedeihen wie die emersen. Davon hab ich jetzt nur keine vernünftigen Bilder gemacht, weil meine Scheiben dreckig sind und ich jetzt zu faul war diese zu reinigen. Beim nächsten mal... :wink:
 

Boiled_Frog

Member
Hi Andy,
ich denke, das wird irgendetwas Weberknachtartiges sein. Der ungeteilte Körper sagen, dass es keine Spinne ist, die acht Beine könnten einen Weberknecht verraten. Da gibt es ja auch mannigfalti-Arten. Welcher es genau ist weiß ich allerdings auch nicht.
Aber vielleicht findest du dazu etwas.
VIele Grüße, Flo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andy,
neues Layout: :beten: !

Heimisches Moos (gallery/image.php?image_id=13833): Das sieht links und unten nach Brachythecium rutabulum und rechts oben nach Rhytidiadelphus squarrosus aus (ohne Gewähr!). Beides so richtige Unkrautmoose, die überall wachsen, wo es nährstoffreich, einigermaßen hell und nicht fu**trocken ist. Vielleicht ist fehlende Kühlperiode für die und viele andere Moose aus unseren Breiten gar kein Problem, solange die sonstigen Wachstumsbedingungen stimmen.

A propos Weberknecht: wer weiß, was es alles in den Tropen an amphibischen Spinnentieren gibt. Das wären vielleicht auch mal interessante Paludarienbewohner.

Gruß
Heiko
 

Blub

Member
Huhu,

Wollte dir nur mal sagen das dein Paludarium ein echter Traum ist und mich zu weiterem inspiriert.
Echt super gemacht mit viel Liebe zum Detail. Ich schaue mir immer wieder die schönen Bilder an echt super.
Mach weiter so es ist so toll :top:

Liebe Grüße May
 

-serok-

Active Member
Moin moin!

Danke vielmals! Man gibt sich Mühe... :wink:

@Heiko
Tja, tropisches Spinnengetier ist wirklich reizvoll... für mich zumindest. Aber ich kenne da jemanden, der bzw. "die" nicht so angetan davon wäre. Es wird wohl erstmal bei Fröschen bleiben die einziehen sollen. Der Knackpunkt ist, spezielle tropische Frösche sind recht schwierig zu bekommen... so kommt's mir jedenfalls vor.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Tja, bei der Froschfrage hab ich immer noch keinen festen Entschluss gefasst. Abgesehen habe ich es auf Tiere aus der Familie der Microhylidae oder Ranidae. Erstere bleiben kleiner, die anderen sehen prächtiger aus. Mal sehen was man so bekommen kann...

Fotos kann ich mal wieder welche reinstellen, stimmt. Submers ist einiges gewachsen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andy,

der Java-Schwimmfrosch, Occidozyga lima, soll gut in Aquaterrarien und Aquarien mit Schwimmpflanzen und kleinem Landteil zu halten und zu züchten sein. Nicht gerade farbenprächtig, aber klein und überwiegend an der Wasseroberfläche lebend.
http://www.lurchi-direkt.de/O-lima1.htm

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben