375l Asien-Paludarium

moss-maniac

Member
:top: Wieder grandios Andy,
ich seh Nebelschwaden und scheine Dschungelstimmen zu hören, wenn ich das angucke...
wie wärs mit einem Alligator? :wink: bin auch schon sehr gespannt...

Schöne Grüße
Ev
 

-serok-

Active Member
Mahlzeit!

Danke, danke, danke... danke euch allen für eure netten Kommentare. Ich bin auch gespannt wie es sich entwickeln wird, besonders die zwei Baumstämme rechts auf der Insel muss ich im Auge behalten. Die schienen mir stellenweise ein wenig morsch zu sein, weswegen ich sie am unteren Ende auch in Teichfolie gepackt und dann erst ins Becken eingebracht habe. Ausserdem müsste ich eigentlich noch eine schnellwachsende oder zumindest nährstoffhungrige Pflanze in den Wasserteil einbringen. Da sind jetzt ausschliesslich langsame Pflanzen drin. Mal schauen was das mit Algen gibt. Aber noch bin ich frohen Mutes... :D

Ach ja... ich hab's ja angeschnitten, gestern hab ich's dann umgesetzt. Die linke Ecke hat mir noch nicht wirklich gut gefallen, also konnte ich die Finger nicht stillhalten und hab noch einen drauf gesetzt. Was jetzt aus dem Becken geworden ist, gleicht eigentlich mehr der Uferzone eines Fliessgewässers. Aus dem landlosen Teil in der Mitte des Beckens fliesst das Wasser mit merkbarer Strömung an den beiden Inselchen vorbei nach vorne, in den breiten, sichtbaren Wasserteil. Den CO2-Diffusor habe ich gut versteckt in die Strömung gehangen. So wird das CO2 ins bewegte Wasser mitgerissen. Auf einem Bild hab ich das versucht ein wenig besser darzustellen. So... und jetzt sag ich's wieder... das Becken ist noch nicht fertig. Es werden noch kleine Änderungen bzw. Erweiterungen vorgenommen werden. Aber dafür brauche ich erstmal mehr Lavagestein, hab mein gesamtes Lavagesteinlager geplündert. :D

 

Anferney

Active Member
Moin
:shock: :shock: :shock:
ANDYYY?!?!
ICH BIN EINFACH SPRACHLOS!!
:beten:
Du bist der Riparium-GOTT:D
ne wirklich gefällt mir außerordentlich gut!
Schaut auch wirklich sehr Naturnahe aus
Gruß
Frank
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke vielmals Frank!

Gestern hab ich die Bepflanzung noch ein wenig erweitert. Es kamen noch Cyperus helferi und Cryptocorine lutea mit ins Becken. Bei der C.lutea glaube ich zumindest, daß es eine ist. Hab grad kein Foto zur Hand, aber sie ist momentan noch recht klein (ca.5-6cm), die Blattoberseite ist olivgrün, die Blattunterseite eher rötlich. Ausserdem kamen noch zwei Wurzeln hinzu.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Andy,
einfach traumhaft und seeehr natürlich! Dein Stil ist außerdem unverkennbar :wink:. Btw: Würdest du ein paar von deinen Darios abgeben? Ich hätte Interesse an 2-3 Exemplaren...
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Andy,

da hast du ja wieder ganze Arbeit geleistet :top: Sieht wirklich noch besser aus als zuvor! Kann man sich gar nicht dran satt sehen. Und die Vergrößerung der Landmasse wird sich für deine neuen Bewohner auch positiv auswirken.

Bin sehr auf deine weiteren Verbesserungen gespannt!

LG
Adrie
 

-serok-

Active Member
Moin moin!

Danke vielmals! Genau das Natürliche ist es, was ich erreichen wollte. Da ich aber ein verkappter Perfektionist bin wenn es um solche Dinge geht :D habe ich gestern wieder rumgewerkelt. Bei einem Spaziergang in einem Waldstück bei Köln Rath fand ich mehrere sehr interessante Moose die ich noch nicht kannte und nahm mir von jedem ein kleines Stückchen mit. Jetzt langsam gelange ich an den Punkt, wo mir das Becken gefällt wie es ist. Gestaltungstechnisch bin ich also feddisch... glaub ich...

Irgendwann meine ich mal gehört/gelesen zu haben, daß es strafbar ist, Pflanzen/Hölzer/Steine aus Wäldern mitzunehmen. Stimmt das? Oder hab ich da etwas falsch im Kopf? Oh oh oh... :pfeifen:

@Aram
Nach den Darios haben schon mehrere gefragt, auch aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Wenn Du noch ein wenig Geduld hast kann ich dir mehr sagen. Die jüngste Generation ist noch zu jung um Geschlechtsmerkmale zu erkennen, die Generation davor hat allerdings einen Männchenüberschuss. Momentan herrscht ein leichter Weibchenmangel. Ich warte mal noch ab was die Kleinsten sind, dann können wir über alles weitere reden.
 

-serok-

Active Member
Hallo nochmal!

Tschuldigung wenn ich in letzter Zeit so viele Fotos hier reinwerfe, aber es ändert sich halt ständig was. :roll: Und die letzten Änderungen wollte ich euch nicht vorenthalten.
 

Anferney

Active Member
Hey Andy
hast du dich grad für die vielen wunderbaren Fotos entschuldigt
?!
kannst gerne noch viele viele mehr posten!
dann muss ich nich immer hochscrollen um mich zu freuen:D
PS kriegst gleich von mir ne pn:D
 

Mario

Member
Huhu Andy,

denke mir nach jedem update/umbau, das man/n das nicht mehr topen kann.
Aber es geht wie man sieht !

10 Daumen Hoch - :bonk: :top: x10

lg Mario

Ps: glaub wir wollen alle mehr fotos :)
 

alex1978

Member
Hey Andy,

du bis ja Wahnsinnig! :nana:
Da kann ich auch nichts mehr schreiben. Das sieht so echt aus.
Wir haben hier in Villingen-Schwenningen das Schwenninger Moos. Ein kleines sehr sumpfiges Naturschutzgebiet.
Man könnte meinen, dass du deine Landschaft hier einfach mal kurz "rausgeschnitten" hast.
:top:

Halte uns auf dem Laufenden.

Lg
Alex
 

SebastianK

Active Member
Andy,

... mir fehlen die Worte. Wahnsinnig was du da auf die Beine gestellt hast, kaum zu glauben!

Grüße

Sebastian
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Andy,

das ist einfach nur der Hammer!!! Was ich mir allerding gut vorstellen könnte, ist wenn du im Wasserbereich den ganzen Boden einfach nur mit HCC oder Glosso zuwachsen lässt. Sieht bestimmt auch richtig genial aus! Aber du machst das schon :wink:

Von mir auf jeden Fall Hut ab :top:

LG
Adrie
 

Ähnliche Themen

Oben