360l - "Blühende Landschaften"

Mr.Do

Member
Hallo liebe Flowgrowgemeinde,

nach einigen Monaten stiller Mitgliedschaft, möchte ich erst mich und dann mein 360l Becken vorstellen.
Mein Name ist Jens, ich bin 54 Jahre alt und wohne in Chemnitz.
Aquarien habe ich schon seit meiner Kindheit. Mir ist aber erst im letzten Jahr richtig klar geworden, was man mit Layout und Pflanzen alles machen kann.
Viele Inspirationen habe ich auch im „Welsladen“ in Chemnitz bekommen (Schleichwerbung :wink: ).

Doch nun zu meinem Becken:
Es läuft in dieser Form seit ca. 1 Jahr.

Technik:
- Glasbecken 120x50x60,
- Giesemann Abdeckung mit 3 x 39W T5 (2x JBL Tropic, 1xJBL Natur) und 1x QUAZAR LED-Leuchte
- Beleuchtungszeit 10-20 Uhr T5, 20 Uhr-Nachtruhe LED
- Filter Eheim professionel 350, Einlauf JBL Top Clean, Auslauf Lily Pipe
- CO2 Druckgas Anlage von JBL, geregelt über pH-Steuergerät, Einleitung über ADA Beetle 50, Nachtabschaltung
- Nachts Sauerstoff über Membran-pumpe, Einleitung über ADA Pollen Glass O2

Einrichtung:
- Amtra Bodengrundsystem mekong (als ich das Becken eingerichtet habe wusste ich noch nichts von Soil)
- Amtra Moorwood

Pflanzen:
Anubias barteri var. Nana
Aponogeton crispus 'Red'
Cryptocoryne wendtii
Cryptocoryne parva
Eleocharis parvula
Hygrophila pinnatifida
Pogostemon erectus

Proserpinaca palustris ''Cuba''
Rotala rotundifolia
Ludwigia repens 'Rubin'
Lysimachia nummularia
Vesicularia ferriei 'Weeping'

Besatz:
Pterophyllum cf. Scalare
Trigonostigma espei
Puntius denisonii (Restbestand)
Corydoras Sterbei

Düngung:
JBL Ferropol tgl. 10ml
JBL Ferropol 24 tgl. 10 Tr.
ADA Brighty-K tgl. 6ml
Phosphat über KH2PO4

Wasserwerte:
PH 6,6 / Fe 0,1 / PO4 0,2 / NO3 30 / KH 6

Und jetzt noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • flow11.jpg
    flow11.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.518
  • flow3.jpg
    flow3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.518
  • flow2.jpg
    flow2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.518

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jens,

herzlich willkommen bei Flowgrow!
Das Becken ist wirklich ein Hingucker :thumbs:
=> Kohl hatte doch recht :D

Gruß
Heiko
 

moss-maniac

Member
Geduld Jens,

es ist kurz vor Ostern, da müssen erst Eier gefärbt und der Garten aufgeräumt werden.

Herzlich willkommen auch von mir - tolles Becken! :thumbs:

Schöne Grüße aus Niederbayern
Ev
 

Mr.Do

Member
Heute noch ein paar Detailansichten:




Hier noch ein kleiner Tipp:
Ich hatte das Problem, dass ich keine handelsübliche Lily Pipe verwenden konnte, da ich die Giesemann Abdeckung und einen Längssteg im Becken habe. Mit dieser Zeichnung war es kein Problem eine Glasbläserei zu finden, die so ein Teil angefertigt hat. Dieses Teil passt nun auf die Plastikwinkel von meinem Eheim-Filterauslauf.
 

Anhänge

  • flow110.jpg
    flow110.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.020
  • flow111.jpg
    flow111.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.020
  • flow112.jpg
    flow112.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 2.020
  • flow113.jpg
    flow113.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 2.020

Floppy007

New Member
360l - "Blühende Landschaften"

Hallo,

Ich kann immer nur staunen was hier immer für tolle Becken sind. Dein Becken sieht genial aus genau mein Geschmack!

Ich hätte da mal eine/zwei Fragen :) und zwar Interessiert mich dieses Nachtlicht extrem, hast du das selber gebaut oder gibts das zu kaufen und hat das auch einen weiteren Sinn ausser die Optik?
Nun das zweite, ist es denn sinnvoll Nachts Luft ins Becken zu bringen oder besser gesagt welchen Vorteil hat man davon?

Mfg



Marcel
 

Mr.Do

Member
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. :tnx:

Marcel
Das LED-Licht ist eine gekaufte Lampe von Giesemann Typ QUAZAR. Ich nutze sie nur wegen des Effektes. Ab 20:00 geht die Festbeleuchtung aus und es leuchten nur noch die LEDs.
Die Luftzufuhr in der Nacht habe ich, da die hohe Pflanzenmasse in der Nacht ja O2 verbraucht.
 

Mr.Do

Member
Hallo,
heute möchte ich das letzte Bild dieses Beckens veröffentlichen. In den nächsten Wochen sollen die Pflanzen noch etwas wachsen, um genug Pflanzenmasse für mein neues Layout zu haben Mangrovenlayout - ein Plan nimmt Gestalt an.
An diesem Becken habe ich in den letzten 1,5 Jahren viel bzgl. Aquascaping gelernt. Hier ist das Anfangs- und das Endefoto.
 

Anhänge

  • BlLalt.jpg
    BlLalt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 900
  • BlL092010_k.jpg
    BlL092010_k.jpg
    958,8 KB · Aufrufe: 900

Ähnliche Themen

Oben