30Liter Dennerle Nano Cube welche Beleuchtung?

Webranger

Member
Hallo,

ich hab ein 30 Liter Dennerle NanoCube mit einer Dennerle Nano Light 11 Watt am laufen. Reicht das eigentlich oder sollte man wenn man bei Leuchtstoffröhren bleibt 2x 11 Watt benutzen?

Ich habe mir in einem Shop ein LED-Lampen Set für Nano-Becken 30cm lang 2St. im Set bestellt und war leider enttäuscht davon.

Leistung: 14,4W / Meter
Abstrahlungswinkel: 120°
Leuchtkraft: 900lm
Farbe: weiss 6500-8000K


Mein 30er NanoCube wird mit der 11 Watt Dennerle Nano Light wesentlich heller ausgeleuchtet. Eigentlich schade

Nun bin ich auf der suche nach Alternativen und bin dabei bei kleinanzeigen.ebay auf folgendes gestossen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... o/24342665

3 hochleistungs LED 6200-6500 Kelvin, zusammen 750 Lumen (entspricht etwa die Leistung einer 18W T8 Röhre, da die ganze Lichtleistung nach unten ins AQ gerichtet ist)

Was haltet ihr davon? oder kennt jemand noch andere Alternativen wie ich mein kleines becken auf LED umrüsten kann?

Oder ist noch nicht die Zeit dafür und ihr ratet mir eher zu einer zweiten 11 Watt Nano Light?

Gruß Danyel
 

Webranger

Member
Ich hab gerade von dem Anbieter auf kleinanzeigen.ebay.de eine Antwort per mail bekommen.

.....mit drei LED hat man eine Leistung von 750 Lumen die gerichtet ins AQ gelangen, bei einer PL nicht.

Es können auch 4 (vier) LED verarbeitet werden, Leistung dann 1000 Lumen. Verbrauch etwa 14 W.

Er hatte mir dann auch noch einen link genannt wo er ein beispiel mit Fotos hat.

http://aquaristik-blomberg.de/20.html

Was ist davon zu halten? Meint ihr man kann es ruhig ausprobieren und wenn ja mit 3 oder 4 LEDs?

Ist mehr immer gut oder kann es auch zuviel werden?

Danke für eure hilfe

Gruß
 

Krypto

Member
Also von diesen LED-Dingern habe ich leider nicht die geringste Ahnung und demnach auch keine Erfahrungswerte...

Da müssen mal unsere Lichtexperten was zu sagen...
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich finde 750 Lumen ziemlich wenig für ein 30er Becken, selbst wenn es sich um "gerichtetes" Licht handelt. (Heisst ja auch, dass du evtl. dunkle Stellen im Becken hast, vorne und hinten wo nicht die Aufsetzleuchte ist). Warum soll es denn unbedingt LED sein?

Die Kosten-Nutzen Rechnung von LEDs fällt momentan bei den meisten Varianten nur minimal besser für die LEDs aus, obwohl viele anderen Lösungen ein besseres Licht bieten. Darfst ja auch nicht vergessen: LED hinüber = Neukauf. Und sie haben höhere Anschaffungskosten. Müsste alles gleich in die Rechnung einfließen. Du könntest dir natürlich selber etwas basteln mit Highpower-LEDs (gibt hier einige Topics dazu im Forum).

Mein Vorschlag:
Eine Aufsteckleuchte, die man mit normalen Leuchtmitteln bestücken kann: Aquatic Nature Solar Duo Boy 26W !
Genug Licht für ein 30er mit vielen Pflanzen, man kann günstigere Leuchtmittel aus dem Baumarkt nachkaufen.
Damit hättest du 26W Verbrauch, aber wärest wenigstens zufrieden mit dem Ergebnis (1600 Lumen ergibt das Leuchtmittel, und das ohne Berücksichtigung des Reflektors - der dürfte da auch nochmal was verbessern).

Die Dennerle Leuchten & Co. haben halt diese speziellen Leuchtmittel, die relativ teuer sind. Aber samt Reflektor ergibt da die 11W Variante auch ca. 900 Lumen und entspricht damit ca. der 4-LED Variante bei weniger Verbrauch.

Am sinnvollsten sind meiner Meinung nach noch T5/T8 Röhren - die leuchten günstiger aus als die ganzen PL- und Energiespar-Aufsteckleuchten. Vielleicht findest du da ja eine Variante?
 

Webranger

Member
Am sinnvollsten sind meiner Meinung nach noch T5/T8 Röhren - die leuchten günstiger aus als die ganzen PL- und Energiespar-Aufsteckleuchten. Vielleicht findest du da ja eine Variante?

Kannst du mir da evtl ein Beispiel nennen?
 

Aniuk

Active Member
Hoi,

musst mal selber Tante Google bemühen :) - wobei die meisten Nano-Beleuchtungen halt mit PL-Leuchten sind.

Vielleicht wäre das hier eine Variante... ? 3 x 8W = 24W, die Befestigung ist scheinbar auf einer Schiene und kann der Beckengröße angepasst werden.
http://cgi.ebay.com/BOYU-T5-8W-x-3-Aqua ... 0368675461
Wechselröhren in der Größe kosten so 1,50-3,50 EUR ... (je nach Hersteller und Lichtfarbe)
 

demlak

Member
*uralt thread ausgrab*

hi
gibts zu dieser boyu lampe hier schon erfahrungswerte?

hab das selbe problem.. 30er cube.. und will licht aufstocken.. allerdings muss es nicht LED sein.. ich bin von den röhren eher überzeugt..
ideen und erfahrungswerte immer her =)
 

Krypto

Member
Hallo!

demlak":8ofcy5ix schrieb:
gibts zu dieser boyu lampe hier schon erfahrungswerte?

Ja, gibt es. Ich betreibe die 2x27 Watt Version auf meinem 60er Cube. Bisher kann ich nichts negatives dazu berichten. Pflanzen wachsen, Lampe funzt... keine Probleme. :grow:
 

demlak

Member
kann man die auch aufhängen? ich denke, mit den gebogenen füssen wird die 30cm variante auf nem 30cm cube komisch aussehen.. da würd ich sie lieber an seilen hängen...
(zur not löcher in die abdeckung)
 

Krypto

Member
Also eine Vorrichtung dafür ist nicht vorhanden, nein. Zumindest nicht bei meiner Lampe. Ob ich daran rumboren würde... :? Musst du selber wissen...
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich möchte zu der Boyu Lampe nochmal anmerken, dass meine vom Zoll abgefangen und einkassiert wurde (angeblich weil sie keine CE Kennzeichnung hat oder irgendwelchen sonstigen EU Normen nicht entspricht) . Der Ebay Händler war zum Glück sehr kulant und hat mir Warenwert+Versandkosten erstattet. (war aber ein anderer Händler als bei deinem Link)

Nur als Hinweis.
 

NicoHB

Active Member
Moin

Also ich hab ja auch nen 30er Cube und beleuchte den mit 2x11W von Onkel Dennerle,ich bin damit sehr zufrieden.
Ich würde mir da auch nix anderes kaufen, kost meist mehr oder taugt nix.

Mfg Nico
 

Ähnliche Themen

Oben