30Liter Dennerle Nano Cube welche Beleuchtung?

demlak

Member
ehrlich gesagt finde ich die dennerle lampen extrem überteuert...
und sonderlich schön find ich die 2 lampen dadrüber auch nich...

bin ja am überlegen ne komplette abdeckung selber zu bauen.. inkl. fassungen für standrdlicht.. entweder e14 bzw. e27 oder vieleicht auch für PL leuchten... reflektor noch mit rein.. luftschlitze.. fertig...
aber ne hängende lampe wär schon um längen schicker =)

ne abdeckung wie hier: http://www.garnelenforum.de/board/showt ... ost1113387
 

Aniuk

Active Member
Hm ja, bei den 30er Cubes ist das schon so eine Sache.
Hab auch vieles ausprobiert und war mit allem unzufrieden.

Hatte 1x Aquatic Nature Solar Duo Boy 26W drüber = war mir zu dunkel.
Also dann 2x Aquatic Nature Solar Duo Boy 26W = war mir zu sperrig beim Arbeiten am Becken mit den 2 großen Lampen drüber und sah auch nicht besonders elegant aus.

Ich hab auch die 2x Solaris Wave 18W Lampen gehabt = damals ohne Reflektor, waren recht dunkel und die Halterung ging nach einem halben Jahr kaputt. (Kundenservice hatte dazu nix zu sagen)

Die Aquael 11W Leuchten sind ... ähm... (mal nett formuliert) nicht so toll, da ihre Lebenserwartung nicht hoch ist und Ersatz teuer ist.

Also bleiben nur die Dennerle 11W Lampen, die angeblich recht hell sind. (Und die ich als einziges noch nicht ausprobiert habe :( )

Ich bin inzwischen dazu umgestiegen, dass ich BEIDE 30l Cubes zusammen unter einer 60cm Hängeleuchte mit 4x 24W stehen habe. Das sieht gut aus und gibt viel Licht.

Teure Alternative bei nur einem 30er Cube:
30cm oder 35cm Hängeleuchte.
http://www.aquafis.de/cat/product_info. ... ts_id=3706
http://www.aquafis.de/cat/product_info. ... ts_id=3709
 

demlak

Member
die 30cm variante ist zum hängen garnicht mal so ne doofe idee =)
der preis is natürlich gepfeffert.. wie du schon sagtest..
ich frag mich bei der beschreibung allerdings warum bei süßwasser 10.000k leuchtmittel verbaut sind...
oben steht 2x18w.. unten steht 2x24w..
komisches angebot/komischer shop... =)
 

Aniuk

Active Member
Die Farbtemperatur ist bestimmt ein Fehler, weil dort ja 24W Daylight steht (Daylight ist ja meist zwischen 4000-6500K) ... allein die Angabe 24W ist ja nicht so ganz richtig, weil angeblich 18W verbaut sind.

Einfach mal dort nachfragen...
 

demlak

Member
Ich hab dort mal eine Anfrage hingeschickt.. bin gespannt ob die sich zurückmelden...
meine Erfahrung ist bisher eigentlich immer gewesen, dass Shops mit so komischen ungepflegten Artikelbeschreibungen auch ihren Support genauso ungepflegt gestalten... mal schauen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

das interessiert mich auch. Ich kämpfe schon eine Weile mit mir diese Leuchte zu kaufen. Bitte weiterberichten.

Gruß
Thilo
 

demlak

Member
hi,

es kam schon die Antwort.. und zu den 10.000K haben sie nix gesagt:
Hallo,

die Lampe hat 2x18 Watt 36 Watt Verbrauch und die Länge ist genau 30cm mit Aufsetzhalterung und passt optimal auf Ihr Nano Cube.

Danke für den Hinweis, wurde korrigiert!


Mit freundlichen Grüßen
AQUAFIS
 

Aniuk

Active Member
Hi,

da 18W 2G11 mit Cool Daylight Spektrum (865) so um die 4-5 Euro das Stück kosten, wäre ein Austausch der Leuchtmittel ja noch zu verkraften. (Google einfach mal nach "18 Watt 2G11 865" > da kommen haufenweise Shops mit günstigeren Leuchtmitteln)

Frag doch bei Aquafis nochmal ganz frech an, ob sie auch mit anderen Leuchtmitteln liefern können.
Weil 10.000K ist einfach nicht optimal für Süßwasseraquarien. Das sollte ein Shopbetreiber im Aquaristikfachhandel EIGENTLICH wissen, daher wundert mich, dass es als "optimal für Süßwasser" angeboten wird. :?
 

demlak

Member
ehrlich gesagt, übersteigt das teil meine finanzen grad.. auch wenns echt um längen schicker wäre als die standardlampen..
die boyu sts350 wär echt interessant.. aber die CE geschichte mit dem zoll macht mir schon sorgen =)
 

Ähnliche Themen

Oben