30l Cube soll es also werden!

NANEx

New Member
Hallo erstmal,

ich bin neu im Thema Aquascaping und habe daher viele probleme momentan.

Ich möchte ein 30l Cube im Iwagumi Stil einrichten und habe mich bereits gut darin eingelesen und mich entschieden auf Starklicht zu gehen. Dazu werde ich auch eine Co2 Anlage holen.

30l
Darüber hängt eine Lampe mit der ich bis zu 4x24Watt schalten kann. Werde jedoch nur 2 Aktiv haben denk ich. Sprich es sind dann 1,6Watt pro Liter seh ich das richtig?

Co2 kommt die BioCo2 Anlage von J*L.

Düngung muss ich mich erst komplett durchlesen aber ich hab damit noch kaum ahnung ._. Bisher gingen alle meine Becken (3 stck.) immer gut ohne düngung. Bis auf das HCC das ging immer ein nach ner Zeit.

Pflanzen kommen folgende rein: Anfangs noch i.welche Schwimmpflanzen damit ich die Algen vermeiden kann. Die kommen jedoch nach ner Zeit raus. Dann kommt sicher HCC rein und i. eine schöne buschige HinergrundPflanze. ich denke da an evtl. an Pogostemon Erectus oder ähnliches? und auf ein paar Steinen kommen Pogostemon Helferi. Nahe an Steinen nicht aufgebunden ;)

Bewohner werden Red Bee Garnelen sprich ich werde Osmosewasser aufhärten. Das hat doch dann auch Auswirkungen auf die Düngung oder?

1. Frage die ich Habe: Welcher Bodengrund? Er soll die Pflanzen gut mit Nährstoffe versorgen aber möglichst meine Härte nicht verändern was ja die meisten Soils tun. Gibt es da eine gute Alternative?

2. Frage: Wie und Was muss ich Düngen? Gibt es dazu eine Kurzanleitung? Ich hab ja nur Langsam Wachsende Pflanzen im Aquarium... Also muss ich doch aufpassen das ich keine Algen bekomme? So Kompliziert..

Und ja das waren erstmal die wichtigsten Fragen. Wäre nett Tipps von euch zu bekommen c:

MfG
 

Aniuk

Active Member
Hi,

zunächst einmal: Willkommen im Forum. Hier spricht man sich mit dem richtigen Vornamen an - daher wäre eine entsprechende Abschiedsformel mit Vornamen willkommen! Dann bekommst du auch mehr Resonanz auf deine Beiträge :)

Die 4x24W Lampe sind ja 60cm lang - möchtest du 2 Cubes darunter aufstellen?

Die Licht/Watt Regel ist nur ein Anhaltspunkt und kann im Nano-Bereich nicht so 1:1 umgesetzt werden, es kommt auch immer darauf an welche Röhren verwendet werden, ob Einzelreflektoren in der Lampe sind und wie das Becken unter der Lampe platziert wird. Wenn du z.B. einen einzelnen 30er Cube mittig unter 4x24 stellst halte ich das für zuviel :) (und für Stromverschwendung)

Also zunächst mal Frage 2:
Mit CO2 Zugabe und Starklicht muss auf jeden Fall gedüngt werden.
Hier eine Einleitung dazu:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
Aufgehärtetes Osmosewasser (Bee Salz) ist auch gut für deine Pflanzen.
Du musst nur berücksichtigen, dass du bei Red Bees ein Düngesystem wählst, wo keine großen Düngermengen im Wasser vorhanden sind, weil diese empfindlich auf Nitrat und Phosphat reagieren. Also musst du im Prinzip so düngen, dass du täglich nur die Nährstoffe für einen Tagesverbrauch hinzugibst und die Pflanzen diesen über den Tag verwerten.
Das von dir befürchtete Algen-Risiko halte ich für gering - wenn du die Düngung regelmässig durchführst und CO2 dauerhaft am Becken ist.

Nun zu Frage 1:
Warum möchtest du kein aktives Soil wenn du eh Osmosewasser mit Bee Salz verwendest?
Das Soil senkt vor allem nur die KH. Somit sinkt natürlich automatisch auch die GH, weil die KH ja ein Teil der GH ist.
Wenn du aber Bienensalz verwendest (welches ohnehin nur GH zuführt) halte ich den Effekt für äußerst gering.
Die Kombination aus Soil / Bee Wasser wird ja von vielen Züchtern auch angewendet. Ich selber verwende auch Osmosewasser, wo ich nur die GH aufhärte (mit Equilibrium) zusammen mit Soil. Das Soil hat halt den positiven Effekt, dass es anstatt der KH auch als "Puffer" dient wenn man CO2 zuführt und es somit nicht zu einem PH-Sturz kommen kann.
 

NANEx

New Member
Hey,

entschuldige :D Könnt mich gerne alle Dominik bzw. Domi nennen. c: Bin Ausserdem 17 Jahre alt und aus der Augsburger Umgebung c:

Ja es kommen 2 Cubes unter die Lampe. Aber bis Weihnachten erstmal 1. Dann im Januar der 2. c: Muss bischen auf mein Geld achten sonst wird's schwer mit Führerschein, Arbeitsweg mit der Bahn etc. auszukommen c:

Zur Lampe. Es sind hinter allen 4 Röhren Reflektoren. Röhren kommen 965 hinten rein und vorne 880 Skywhite. Das ist ein Tipp der Vorbesitzerin die sagt das dann das Weiß der Bee's besser zur geltung kommt.

Das mit der Düngung dachte ich mir bereits auch so. Aber Täglich Düngen ist auch kein Problem solange mir dabei meine Bee's nicht sterben :p

Okay Soil wäre dann ja "egal" welcher oder?
Hat hier jemand erfahrungen mit dem Knott Soil? Düngt er das HCC gut mit? c:

MfG
Dominik

PS: Danke für die schnelle Hilfe
 

Aniuk

Active Member
Hi Dominik,

zufällig bin ich diese Vorbesitzerin ;)
So trifft man sich auch in diesem Forum.

Dann hast du ja schon einige Tipps bekommen. Es macht aber wenig Sinn die Vollspektrum Röhren nach hinten zu packen :) - bleib bei komplett 880 oder verwende Vollspektrum 965 vorne und 865 hinten. Alles andere wäre wohl Geldverschwendung, weil du hinten ja nicht besonders viel von der Farbwirkung der Vollspektrum Röhren hast.

Die Lampe hat übrigens (wie du sicher auch in der Beschreibung gesehen hast) nur einen großen gemeinsamen Reflektor :) - Aber sie gibt gut "Wumms" über 2 Cubes, ich hatte das ja langjährig selber so betrieben und könnte dir demnach eigentlich auch meine Düngeempfehlung 1:1 geben, weil das Setup ja ganz ähnlich wird. Meine Cubes sind damit immer sehr gut gelaufen und waren auch Algenfrei (jedenfalls wenn ich nicht die Düngung aufgegeben habe).

Kannst ja mal ins Topic von meinem letzten Iwagumi reinschauen:
aquarienvorstellungen/gates-of-argonath-30l-cube-t19687.html
Da stehen viele Eckdaten.



Ich finde das Knott Soil zu grob für das kleine Becken. Ich würde dir aus optischen Gründen zum ADA Amazonia Powder raten :) - das Borneo Wild Soil hat aber auch eine recht feine Körnung.
 

NANEx

New Member
Hey Anni,

hab ich garnicht bemerkt <.< xD Aber war Amüsant es nun zu wissen c:

Ja das mit dem Reflektor hab ich ja auch so gemeint c: Im Endeffekt hat ja jede Röhre ihren Reflektor oder nicht? zumindest wurde ich aus der Shop Beschreibung so schlau gemacht ;P

Die Düngnung würde mich persönlich ja sehr interessieren c: Könntest du mir ja im anderen Forum per PN oder so schreiben wenn du möchtest. Oder hier, ich bin für beides dankbar c:

Welche Bee's hattest du denn vorher in deinen Cubes? und wie waren sie denn bepflanzt? c:

MfG
Domi
 

Aniuk

Active Member
Hi,

NANEx":32cud9p2 schrieb:
Ja das mit dem Reflektor hab ich ja auch so gemeint c: Im Endeffekt hat ja jede Röhre ihren Reflektor oder nicht? zumindest wurde ich aus der Shop Beschreibung so schlau gemacht ;P
In der Beschreibung steht
Hochglanzverspiegelter Reflektor für höhere Lichtausbeute
- Also jede Röhre wird von diesem einen Reflektor reflektiert, das ist richtig. Aber mit Einzelreflektoren sind die Dinger zum "Anklipsen" gemeint - die passen aus Platzgründen natürlich nicht da rein ;) ... wirst sehen was ich meine wenn du in die Lampe reinschaust. Das mit den Einzelreflektoren ist auch vor allem dann wichtig, wenn man ein tieferes Becken hat, um das Licht so zu leiten, dass alles ausgeleuchtet wird. Die Cubes sind ja nur 30cm nach hinten und das klappt mit dem integrierten Reflektor wunderbar wenn man die Lampe mittig anbringt...

Die Düngeempfehlung kann ich dir dann geben wenn ich deine Beckenbepflanzung sehe. (Muss man ein wenig anpassen je nach Bepflanzung) - Du benötigst aber "Aqua Rebell Makro Basic NPK", "Aqua Rebell Makro Basic Nitrat" und "EasyLife Profito" für meinen Düngeplan.

NANEx":32cud9p2 schrieb:
Welche Bee's hattest du denn vorher in deinen Cubes? und wie waren sie denn bepflanzt? c:

Ich hatte blaue Tiger im rechten Cube und Sakura/Red Fire im linken Cube. Also keine Bees.
Zur Bepflanzung ist ein Link oben, den ich noch eingefügt habe während du schon getippt hast.
 

NANEx

New Member
Hey,

okay werde dir natürlich sofort Bilder in diesem oder anderen Forum wo auch immer (evtl. auch beiden? :p) zukommen lassen und dich als mein Ansprechpartner auserwählen (Denk dran: Aus großer Macht erfolgt große Verantwortung ;D) sofern das für dich okay ist.

Kannst du mir evtl. eine Kaufempfehlung geben wo ich mir das Zeug am besten zulege? Das wäre sehr nett.

Deinen Thread von deinem wunderschönen AQ Gates of Argonath werd ich mir jetzt als AbendLektüre geben c: Lob vorne weg: ES IST NAHEZU PERFEKT <3... Ich wünschte ich könnte so schöne Scapes erstellen.. Wobei ich ehrlich gesagt was ziemlich ähnliches vorhatte >.< Hoffe du bist mir nicht sauer deswegen c:


Blaue Tiger sind doch auch etwas "anspruchsvoller" was die Wasserwerte angeht oder nicht?

MfG
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

klar ich kann dir schon helfen... aber du solltest dich auch selber in Dünger / Nährstoffe einlesen, weil du ja selber beurteilen musst was ich dir so empfehle ;)

Ich kann dir als Shop aquasabi.de empfehlen, da ist es nach einem Tag direkt da. Die kleinsten Flaschen mit 500ml reichen dir.

Die blauen Tiger brauchen nicht ganz so weiches Wasser, aber ich habe sie in Weichwasser gehalten.

Du solltest dir aber bewusst sein, dass Aquascape + GarnelenZUCHT (die auf Vermehrung ausgelegt ist) nicht zusammen funktioniert bzw. immer ein Kompromiss ist. Natürlich kann man im Aquascape auch Nachzuchten bekommen und seinen Bestand vermehren, aber es herrschen dort nie die "sterilen" optimalen Bedingungen von Zuchtbecken. Zur Haltung und hobbymässigen Vermehrung geht das aber trotzdem wunderbar.

Danke für das Lob zu meinem Becken, aber es steht ja schon länger nicht mehr :) - du kannst dich aber gern inspirieren lassen.
 

NANEx

New Member
Hey,

Das scape und Zucht nicht zusammen passen war mir klar :) ich möchte sie ja nur gerne halten und leicht vermehren. Hobbymässig quasi :)

Ja in die Düngung etc lese ich mich ein. Hast mir ja einen schönen theras enpfohlen ( dankeschön)

MfG


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
Verzeiht mir daher rechtschreibfehler
 

Ähnliche Themen

Oben