30l Cube nach langer Abstinenz

flowgrower92

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich hatte lange Zeit 3 Becken, ein großes 200l Becken und 2 Cubes, die Cubes habe ich wegen Sonnenlichteinstrahlung abgebaut, da die Algen explodiert sind und ich keinen neuen Standort finden konnte.
Nun bin ich umgezogen und habe eine Komode frei, auf der ich 2-3 Becken hinstellen kann und möchte mal mit meinem 30l Cube wieder anfangen!

Hab nun einen kleinen Fragenkatalog mit dem ich gern mal anfangen möchte und hoffe auf Ratschläge von euch, weil ich einiges doch wieder vergessen habe oder vielleicht innovative Neuheiten verpasst habe, in Sachen Aquaristik :D

1. Ich hab die Aquarien mit Essigsäure ausgeputzt und dann großzügig mit Wasser ausgespült. Die Filter habe ich einfach ausgewaschen (sind die Dennerle Nanofilter die im Becken mitgeliefert waren) und die Lampen einfach verstaut (Leuchtmittel waren noch nie gewechselt). Habe 2 12w Lampen von Dennerle und 1 Solar Duo Boy 26w.

Kann ich das alles einfach so wieder in Betrieb nehmen oder verlieren die Lampen über die Zeit ihre Leuchtkraft?
Kann die Essigsäure vielleicht Schwierigkeiten machen wenn ich das Becken wieder in Betrieb nehme? Vielleicht sind ja trotz allem kleine Rückstände geblieben.

2. Ich habe noch eine alte Packung NPK, eine Packung Profito und eine Packung Nitro Dünger, die zwar angebrochen waren aber in denen noch was drin ist.. Verkommt das mit der Zeit und brauche ich da was neues?

3. Zu guter letzt möchte ich das ganze nun gleich von Anfang an richtig angehen und nicht erst rumprobieren an den Becken, auch aus Kostengründen... habt ihr vielleicht ein paar gute Übersichtsartikel zum lesen für mich, was die Düngung angeht und das Licht, dass ich zumindest die Techniksachen gleich richtig mache?


Das Becken soll übrigens ein schöner Rotalamix werden, mit HCC als Bodendecker und vielleicht noch 1-2 Wurzeln und nem Stein (vllt noch n kleines Moospaket mit rein)....

EDIT: 4. Frage: Habt ihr da vielleicht gleich eine Empfehlung in Richtung Bodengrund für mich? Habe die Soils in einem Anflug geistiger Umnachtung leider entsorgt, die hätten sicher noch funktioniert, waren nur 4-5 Monate im Becken...


Würde mich über Antworten freuen und wünsche euch allen einen schönen ersten Advent!

:tnx:
Gruß, Philip
 

Ähnliche Themen

Oben