30l Cube, Einschätzung erwünscht!

SakuraRed

New Member
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, welche (nicht zuletzt durch viel Lesen im Forum :thumbs: ) mittlerweile größtenteils behoben sind, wollte ich einfach mal den aktuellen Stand meines 30l Nanocubes präsentieren um mir evtl. auch ein paar Fremdeinschätzungen (vor allem im Bezug auf Mangelerscheinungen der Pflanzen) einzuholen...




Wasserwerte des Versorgers:
pH-Wert 7.85
Karbonathärte (KH) 6.5
Gesamthärte (GH) 7.8
Nitrat (NO3-) 13
Phosphat (PO43-) 1.2
Kalium (K+) 4.5
Calcium (Ca) 44
Magnesium (Mg) 7.6

Gedüngt wird: (Empfehlung des Düngerechners)
AR Micro Basic Eisenvolldünger (1ml/Tag)
AR Makro Spezial N (2ml/Tag)
AR Makro Basic P (2ml/Tag)

Co2 Druckgas ohne Nachtabschaltung, momentan ca. 15 Blasen/min

Technik:
ADA Aquasky 301 (12-22h)
Eden 501 inkl. Purigen Beutel
Dennerle Profi 2000 ohne Nachtabschaltung mit Fluval Diffusor

Anmerkungen:
Die linke Wurzel wurde vor 7 Tagen aufgrund von Algen "abgekocht" daher die unterschiedliche Färbung

Beste Grüße
Adrian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Der Bodengrund ist viel zu niedrig. Hier hättest du gut das dreifache aufschütten müssen.
Auch müßte/sollte der Bodengrund nach hinten ansteigen. Das gibt Tiefe und die hinteren Stengelpflanzen
wachsen besser an/können mehr Wurzeln bilden.
Gruß Helmut
 

SakuraRed

New Member
Der Bodengrund steigt nach hinten an und hat mit Beginn der größeren Pflanzen 5cm+ sieht man nur etwas schlecht.
Das HCC kommt mit den 2cm vorne seit 1,5 Jahren eigentlich gut zurecht... ist aber definitiv einer der Punkte die ich bei der Einrichtung damals noch nicht wusste und beim nächsten Mal anders machen werde! vielen Dank :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben