30L Aquaart, ein Versuch

exprimere

Member
Hallo Zusammen,

nachdem ich meine Garnelenbecken doch recht karg einrichte, wollte ich mich mal an einem Pflanzenbecken versuchen. Das ist dabei herausgekommen ^^

Folgendes Setup habe ich verwendet:

Tetra 30L Aquaart Aquarium
Eheim Classic 150 Aussenfliter
Schwammfilter als Vorfilter
Bio Co2 mit Paffrathschale
ca. 4L Environment Soil
Drachensteine
Wurzelholz

Pflanzen aktuell:

Elatine hydropiper
Staurogyne repens
Anubias barteri var. nana
Fissidens fontanus

Bin doch mal sehr gespant ob die Elatine hydropiper bei der schwachen Beleuchtung bodendeckend wächst. Die Staurogyne repens soll ruhig nicht so gedrungen und bodennah wachsen da ich sie im Hintergrund habe.
Aktuell wohnen 5 PHS im Becken über den weiteren Besatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber man findet ja immer etwas ^^
Ich entschuldige mich für meine immer miese Fotoqualität leider nur ein Handy da muss sich mal etwas ädern.

Es hat sich ein Bakterienrasen gebildet dieser ist aber schon wieder am verschwinden, das Aqua läuft ja auch erst seit runde 5 Tagen. Bin doch sehr gespannt wie es sich entwickelt.
 

Anhänge

  • aqua11.jpg
    aqua11.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 1.248

Kugelfisch

Member
Hi,
ich finde das aqua ist gut geworden :thumbs:
ich hoffe nur nicht, das die kleinen steine von der Elatine Hydropiper überdeckt werden.
Gruss basti
 

MartiniMoe

New Member
Hallo,

sorry, bin ganz neu im Thema. Dein Aquarium sieht echt gut aus, ich habe nur eine Frage:
Was ist dieses Glasteil das im Bild links an der Scheibe hängt? :pfeifen:

Danke schonmal für eine Antwort :)
 

exprimere

Member
Dabei handelt es sich um einen Co2 Dauertest.
Dieser verändert je nach gelöstem Co2 seine Farbe und dient damit zur Kontrolle.
 

DownUnder

New Member
Ok... Dauertests.... :-/ hm, kann mich jemand aufklären, wie die funktionieren? Also was "gelöstes" CO2 ist? Ich dachte man versucht CO2 ins Wasser zu leiten, also absichtlich...
Ansonsten gefällt mir dein Aquarium echt gut :smile: Hoffe ich bekomm das irgendwann auch mal hin^^
 

exprimere

Member
DownUnder":20rh43nj schrieb:
Also was "gelöstes" CO2 ist? Ich dachte man versucht CO2 ins Wasser zu leiten, also absichtlich...

Nun, der Sinn des Co2 ins Wasserleitens ist es ja das sich das Gas auch im Wasser löst und nicht gleich wieder an der Oberfläche verblubert. Denn nur gelöst kann es von den Pflanzen aufgenommen werden. Wenn du da aber noch Fragen hast mache doch bitte einen extra Thread auf, danke!
 

Ähnliche Themen

Oben