300l - The Longest Time

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin miteinander!

GeorgJ":17mjogq5 schrieb:
ist der Titel "The Longest Time" eine Anspielung darauf, wie lange du auf dieses Layout warten musstest?! :D
Hehe... Georg, du Fuchs! :D
Den Titel hatte ich schon seit einiger Zeit im Hinterkopf... dieses Mal passt er recht gut, wie ich finde. Auch aus dem genannten Grund, ja.

Tobi":17mjogq5 schrieb:
ich glaube Marcel hatte wirklich schon extreme Entzugserscheinungen :D.
Definitiv! :wink:


ANNIKA":17mjogq5 schrieb:
..das stell ich mir schon seeehr schwer vor, als Aquasabi - Mitarbeiter unter Entzugserscheinungen zu leiden. Geht das überhaupt?! :D
Ja, das geht... ich habe und hatte ja die ganze lange Zeit hier zwar noch meine beiden anderen Becken stehen, aber das 300er ist eben mein Schmuckstück, mein Favorit. :D Das hat mir schon sehr gefehlt... vor allem, weil ja z.B. das Hardscape hier schon etliche Wochen rumlag.

ANNIKA":17mjogq5 schrieb:
Ich finde das Layout mal wieder absolut genial, wobei Marcel ja für mich persönlich schon vorab eine Art "Garantie" für ein bewundernswertes Endprodukt mit einbaut.
Uiuiui, das geht aber runter wie Öl! :oops: Vielen dank!


kurt":17mjogq5 schrieb:
Vielleicht interessant, darf ich? Gebe mal die Bilder ein, wenn du das nicht möchtest bitte sofort löschen!
Sicher darfst du... eröffnet doch durchaus interessante Einblicke! Aber ich werd's dennoch erstmal so lassen, wie es aktuell ist. :wink:


Tobi":17mjogq5 schrieb:
Dieser sorgt für deutlich mehr Spannung und wird im fertigen Scape sicher viel Ausdrucksstärke vermitteln.
Eben genau DAS erhoffe ich mir. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Marcel,

fantastisch... kann mich nur den anderen anschließen! Bin echt gespannt wie es sich entwickelt!
Das Hardscape sieht nach starker Strömung aus. Mal ein richtiges "Bachbecken" :wink:

Gruß
Heiko
 

ecipower

Member
Hallo Marcel,

endlich mal wieder eine der leider so seltenen perfekt in Szene gesetzten Aquarienvorstellung. Hier macht es einfach Freude sich durch das Thema zu Lesen.

Die Qualität der Zutaten liest sich genau so spannend wie die ergänzenden Kleinigkeiten bis hin zur kompletten Düngeanleitung. Gerade diese Angaben sind ja so nützlich für Anfänger, wie aber auch so meine ich , für Fortgeschrittene Aquascaper.

Man erkennt die Hingabe und Freude mit der Du bei der Sache bist, was ich bei vielen ein wenig vermisse.

Ich wünsche Dir einen guten Verlauf und das alles so wird, wie Du es Dir vorstellst und bin schon gespannt, auf die weiteren Dinge die da kommen.
 
Hallo!

Sehr schöne Fotostory! :top:
Superschönes Hardscape! :top:
Und obwohl noch nicht komplett bepflanzt und nur wenig gewachsen schon eine Augenweide. :bier:

Gruß Alex
 

Mako

Member
Tja was soll man da noch sagen? Der Beitrag liegt auf Lesezeichen und ich bin auf die Entwicklung mit den z.Zt. eingesetzten Pflanzen gespannt.
Ich hoffe sie stützen/tragen die Dynamik des Hardscape und überwuchern es nicht komplett. Ich würde es mir sogar "nackig" in die Wohnung stellen, so gut gefallen mir die Hölzer :top:

Und als alter Chaot bewundere ich die Ordnung im Unterschrank :oops:
 

DanielHB

Member
Moin !

Tolle Doku, super Layout und ich fnde ein teils recht Interessante Pflanzenwahl .... Find ich super !!

Bin mal gespannt wie Du die Najas sp. from Roraima da einbaust ! Die hatte ich auch schonmal hier, konnte aber mit der Wuchsform(leider) nicht wirklich was anfangen...

Und sonst sind da ja auch einige Spezialitäten dabei wie Bolbitis sp. "Sungai Kabo" oder Microsorum pteropus "Triple Narrow Leaf" (triple ?) ... Bin mal gespannt wie die aussehen !

Gibt es einen besonderen Grund für Deinen Bodengrundaufbau ? War es unterm Strich einfach günstiger als Powersand oder was steckt hinter der eigenen Mischung ?

Freu mich auf weitere Updates und wünsch Dir viel Erfolg mit dem Becken !!

Gruß Daniel
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin,

auch euch erst noch einmal herzlichen Dank für euer Feedback! :wink:

desperado":103ikw63 schrieb:
Gibt es einen besonderen Grund für Deinen Bodengrundaufbau ? War es unterm Strich einfach günstiger als Powersand oder was steckt hinter der eigenen Mischung ?
Ja, es gibt einen triftigen Grund: prächtiges Pflanzenwachstum! :D Im Ernst: ich hatte auch mal ein Layout nur mit Aqua Soil und Power Sand Sepcial, dort war das Pflanzenwachstum nicht signifikant besser, als in Becken nur mit Aqua Soil, also ohne Power Sand (Special).
Außerdem würde ja "normalerweise" selbst der Power Sand Special noch um die ADA Pulver ergänzt, wenn man es genau nimmt. Insofern müsst man also zum Preis des Power Sands noch die Pulver hinzurechnen, um einen wirklichen Vergleich zu haben. Ich muss aber sagen, dass ich persönlich noch nie das komplette ADA Bodengrundprogramm (also Soil, Power Sand und sämtliche Pulver) im Einsatz hatte und somit nicht sagen kann, ob man das Wachstum dann mit meinen favorisierten Aufbau vergleichen kann.

Mein Mini M habe ich vor einigen Wochen umgestaltet und habe die bis dahin befindlichen Staurogyne sp. "Porto Velho" nun als Bodendecker eingesetzt, weil sis bis dahin ja immer recht mickrig war. Der Schuss ging aber gründlich nach hinten los: das Kraut wuchert in dem Becken, wie ich es noch nie gesehen habe und hat mir meinen Layout-Ansatz somit vermasselt. :D
Einige Triebspitzen habe ich abgetrennt und sie in dieses Becken hier eingesetzt, ich sehr gespannt, wie sie die Pflanze hier macht.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Sash

Member
Hey Marcel,

ich konnte es einfach nicht lassen, mir nochmal die Bilder von deinem Hardscape anzuschauen.
Muss einfach nochmal betonen wie begeistert ich bin und mich auf die weitere Dokumentation freue :top:

*Wenn ich mich noch mehr freue, mache ich mich nass :D *
 

DanielHB

Member
Moin Marcel,

ok das ist wirklich ein triftiger Grund ! ;)

Aber für mich leg ich das wohl lieber mal als Variante für erfahrende Soil- Nutzer ab .... ;)

Das der Unterschied zu Soil und Soil+ Powersand(special) kaum merkbar (zumindest für dich) gewesen ist hätte ich zwar nicht gedacht, bringt mich aber zum nachdenken ...

Könnte man das so stehenlassen :

Soil pur = evtl. leichterer Start, weniger Depotwirkung im laufendem Betrieb...

Soil+Powersand = evtl. Probleme durch viele Nährstoffe zum Start, dafür stabilerer Betrieb...

Soil+ deine Lösung = vorteil durch geringfügig weniger kosten und speziell auf die eigenen Bedürfnisse und Düngesystem abgestimmter Bodengrund ...

?

Möcht jetzt nicht Deine Beckenvorstellung dichtspamen, aber die Fragen dazu kamen bei mir auf .... Falls es nicht hier rein passt kannst es auch gerne löschen oder verschieben !

Weiterhin viel Erfolg mit dem Becken und ich freu mich schon auf die ersten Bilder mit kompletter Bepflanzung !

Gruß Daniel :bier:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel!

desperado":2d0hwoku schrieb:
Könnte man das so stehenlassen :

Soil pur = evtl. leichterer Start, weniger Depotwirkung im laufendem Betrieb...

Soil+Powersand = evtl. Probleme durch viele Nährstoffe zum Start, dafür stabilerer Betrieb...

Soil+ deine Lösung = vorteil durch geringfügig weniger kosten und speziell auf die eigenen Bedürfnisse und Düngesystem abgestimmter Bodengrund ...

?
Erm... im Großen und Ganzen ja. Wobei Powersand alleine (also ohne die ADA Pulver) jetzt auch keine Riesen-Depotwirkung hat (auch nicht der Special), der dient dann mehr der besseren Zirkulation im Bodengrund.
Zu der Dosierung der BW Pulver sollte ich aber vielleicht noch ein paar Worte schreiben: Teilweise sind diese (pro Dose) als ausreichend für ein 90cm Becken angegeben. Das kann ich persönlich nicht so ganz bestätigen, sie sind meines Erachtens nach deutlich ergiebiger. Ich habe damit jetzt zweimal mein Mini und jeweils einmal mein 63l und mein 300l Becken eingerichtet, und habe noch immer etwas in den Dosen übrig. Das Mini kriege ich also sogar noch ein drittes Mal damit aufgesetzt, bevor ich mir neue Pulver kaufen muss.
Das ergibt alles in allem schon einen immensen Kostenvorteil im Vergleich zum Äquivalent von ADA, wobei ich wie bereits erwähnt noch nicht alle ADA Bodengrundprodukte auf einmal eingesetzt habe und dementsprechend keine persönlichen Erfahrungswerte zu der Reichweite dieser Pulver habe.

Außerdem kann ich mir schon gut vorstellen, dass dieser Aufbau nicht nur bei mir (bzw. mit dem Braunschweiger Leitungswasser) funktioniert, sondern auch bei vielen anderen.


desperado":2d0hwoku schrieb:
Möcht jetzt nicht Deine Beckenvorstellung dichtspamen, aber die Fragen dazu kamen bei mir auf .... Falls es nicht hier rein passt kannst es auch gerne löschen oder verschieben !
Ach was! Ist doch passend, das hier zu diskutieren! :wink:


desperado":2d0hwoku schrieb:
Weiterhin viel Erfolg mit dem Becken und ich freu mich schon auf die ersten Bilder mit kompletter Bepflanzung !
Dankeschön! :D Werde bei Zeiten neue Bilder nachschieben...



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Eni

Member
Hi

Cooles Aquarium, mir gefällt vorallem sowas (was ich auch anstrebe bei meinen eigenbau an Möbeln - Aber mehr mit einer bissl anderen Mobileren Idee - Sprich, eine Plexiglasplatte oder so die man aus der Aquariuminnenschranktürwand (oder ner anderen innenwand) abhängen kann und in die Hand nehmen kann und da auf dieser Platte dann alle Werkzeuge (du hast ja unendlich viele, wäre mir bissl zuviel ;) )befestigt sind. Aber auch mit so einer schönen Ortnung):
http://www.flowgrow.de/gallery/image.php?image_id=15610

Aber auch der rest ist schön, genau mein Stil; Weiss, Transparentes Silikon, Ortnung und Platz. So lieb ich es auch.
Da weiss man wo alles ist und kann direkt zugreifen. Und das geile: Das Design des Aquascape selbst im Aquarium, ist totaler Kaos, also totaler Kontrast, also Wildnis..., auch genau mein Style. Ich liebe so Styles, so alla Kaos/Wildnis,.. das aber noch ne gewisse Ortnung zeigt und trotzdem die Wildnis den Fischen bietet, was Ihnen sicher gut tut.
Das ist der Grund wiso mein LieblingseinrichtungsAquascapestil dieser hier ist:
http://www.aquascape-oman.com/wp-content/uploads/2010/01/gal-pal-2007-ver_original.jpg
oder dieser hier (halt so in der mitte ein Kaotische Wildnishügel das in alle richtungen strahlt - Das ist einfach nur geil, aber auch sonstige Wildnis Stile gefallen mir, wie deiner hier - Wurzelkaos halt. Um so wilder um so geiler)
http://4.bp.blogspot.com/_zVouexsOwJg/Sc1EjzFtN9I/AAAAAAAABfM/Txmj_4Ha2Dw/s400/ada2008.jpg

Gruss Eni
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marcel!

Eine Woche ist um, gibt es etwas Neues?
Oder müssen wir bis zum Wochenende warten?

Bin gespannt, wie es mit allen Pflanzen aussieht.
Das Aqua ist einfach spitzenklasse! ( Falls das noch niemand erwähnt hat) :D

Gruß derweil
Eva
 

Peda 22

Member
Hi Marcel,

kannst du den Bodenaufbau noch genauer beschreiben. Wieviel du von den Pulvern ungefähr zugibst und vielleicht auch warum du dies oder das verwendest. Für mich stellt sich die Frage warum du zusätzlich Bacter 100 zu den BW Pulvern verwendest.

Mich würde es sehr interessieren wie du als Profi deinen Bodengrund aufbaust und ich denke auch das sehr viele andere User Interesse daran haben werden.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen,

meinen Bodengrundaufbau hatte ich hier schon einmal recht ausführlich und bebildert beschrieben. :wink:
Bezüglich der zugegebenen Mengen kann ich leider keine genauen Angaben machen, da ich das mehr aus dem Bauch heraus mache. Ich hatte aber vor Kurzem hier etwas angedeutet.

Das Bacter 100 habe ich schlicht und einfach deswegen mit verwendet, weil ich es ohnehin noch hier hatte. Ich hatte im ADA Katalog mal gelesen, dass das auch gegen Blaualgen eingesetzt werden kann. In dem oben verlinkten Layout im Mini M kamen zum Schluss an einer Stelle leichte Beläge vor, die sich mit dem Bacter 100 tatsächlich wirkungsvoll bekämpfen ließen. Aber da dafür natürlich nicht die ganze Dose aufgebraucht wurde, hatte (und habe) ich noch reichlich übrig.

Neue Bilder werde ich wahrscheinlich am Wochenende einstellen, ja. Ich hab' mir das Becken gestern Abend mal wieder genauer angesehen und war ehrlich gesagt teilweise wirklich erstaunt, wie gut einige Pflazen bereits loslegten. Insbesondere die Marsilea...


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
gory95 Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
B Becken 300L ; Stabilitätsfrage wg. Längsstreben Technik 4
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
M 1x Solar RGB / ONF Flat one + ausreichend für 120P 300L Becken? Beleuchtung 3
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
D Besatz 240-300l Fische 2
P 300L Südamerika Becken Aquarienvorstellungen 1
N AR Düngeplan/menge auf 300l Nährstoffe 3
S AlgenProblem in 300l Erste Hilfe 2
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
M LED Beleuchtung für 300l Beleuchtung 12
A Strömungsbedarf für 300l-Becken Technik 11
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15
M 300l Südamerika, ist hier noch was zu retten? (Tipps) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M DIY Unterschrank für 300l Bastelanleitungen 19
DJNoob 300l Sollwert mit zu viel Kalium - Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben