300l - Sansibar

HaManFu

Member
Servusla Lutz,

schaut immer noch geilofax aus - nur halt grad "frisch gerupft" :wink:

Vielleicht nächstes Mal in der Unteretage etwas mehr lichten? Also direkt unter der Wurzel, das man etwas mehr von Hinten sieht/durchschauen kann (sofern das wachstumstechnisch überhaupt geht, sonst darfst wahrscheinlich wieder von vorn beginnen :wand: ) ???

Ansonsten kann ich mich daran gar nicht satt genug sehn :grow:
:bier:

LG Rich
 

disco-d

Member
Hallo,

nochmals vielen Dank!

Es ist nicht so leicht, den Durchgang unter der Wurzel frei zu halten, obwohl dort eine Menge Gestein liegt. Auch wenn man das aus der Totalen nicht sehen kann: er existiert!!!

einmal von hier aus:


und im Kontext:


aber Rich, Du hast recht, man müsste ihn noch deutlicher gestalten .... oder von hinten beleuchten.

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild von der Seite nach dem Kahlschlag:


und vom vorderen Teil:


... und zu guter Letzt ein Stillleben:


Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • seite.jpg
    seite.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 1.175
  • stillleben.jpg
    stillleben.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 1.175
  • schräg unten.jpg
    schräg unten.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 1.179
  • tunnel.jpg
    tunnel.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 1.178
  • vorne rechts.jpg
    vorne rechts.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 1.175

disco-d

Member
Hallo,

seit Weihnachten gibt es noch zwei weitere Mitbewohner:



Es handelt sich um ein Pärchen Tateurndina ocellicauda, ein hübsch gefärbter, entspannter kleiner Fisch :fish:

LG
Lutz
 

Anhänge

  • Gründel2.jpg
    Gründel2.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 1.090

mtm

New Member
Sehr coole Perspektive, mal was anderes.. :thumbs:
 

Anhänge

  • disco-d-Sansibar.jpg
    disco-d-Sansibar.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 981

disco-d

Member
Hallo Michael,

so müssten wohl Frosche das Scape perspektivisch wahrnehmen :smile:

@Matthias,
Du hattest vollkommen recht, die Schmetterlinge haben sich prächtig entwickelt und insbesondere in den dunkleren Bereichen des Beckens kommen sie sehr gut zur Geltung!

LG
Lutz
 

disco-d

Member
Hi,

heute habe ich das Wasser gewechselt und dachte mir, dass es mal wieder Zeit für ein Update sei:
In der letzten Zeit habe ich tatsächlich die Grundeln aus dem Becken genommen und in mein kleines Becken gesetzt. Das war gar nicht so einfach, denn ich musste mir eine Falle bauen, da die kleinen Biester viel zu schnell für meinen Kescher sind. So habe ich das obere Viertel einer Plastikflasche abgesägt und dieses dann ohne Deckel verkehrt herum wieder in den Zylinder der abgesägte Restflasche gesteckt, so dass der obere Teil wie ein Trichter auf dem unteren Teil der Flasche befestigt war. In die Flasche habe ich eine Köder hineingelegt und es hat funktioniert. Überraschenderweise sogar so gut, dass nur das Grundelpärchen dort nach einiger Zeit hineingeschwommen ist. Ich musste nur noch die Flasche aus dem Wasser nehmen und die Beiden hinübertragen.

Dann habe ich mich dazu entschlossen, mir 12 Marmorbeilbäuche anzuschaffen. Diese Fische sehen echt abgefahren aus und stehlen den Neons durch ihre Tarnfarbe auf keinen Fall die Show. Hingegen der üblichen Meinung halten sich diese Fische zwar meistens an der Wasseroberfläche auf, aber ganz bestimmt nicht immer. Sie schwimmen vor allem am frühen Abend gerne durch alle Beckenbereiche.

Leider sind die beiden Schmetterlinge verstorben. Bei dieser Art ist es ja bekannt, dass sie keine sooooo die lange Lebenserwartung haben, aber die hatten das Geschehen im Becken auf drollige Weise bereichert.

Die Pflanzen machen nach wie vor in der Regel keine Probleme. Die Wasserkelche und die Bucephalandras sind ein wenig von Nekrosen geplagt. Diesem Problem bin ich zur Zeit auf der Spur: Ich vermute, dass Phosphat mit irgendwelchen Mirkonährstoffen ungewollte Verbindungen eingeht und deswegen habe ich die Düngung ein wenig umgestellt: PO4 wird nach dem WW auf Stoß gedüngt und während der Woche nicht mehr. Und ich habe die tägliche Mikrodüngung etwas angehoben. Bin gespannt wie es sich entwickelt.

Nun genug der Worte, hier ein Foto von heute:



Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 2013.03.15_Sansibar1.jpg
    2013.03.15_Sansibar1.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 700

disco-d

Member
Hi,

... und die Beilbäuche sollten auf jeden Fall in einen Aquarium mit Abdeckung gehalten werden. Besonders wenn das Licht im Becken aus ist, gibt es vereinzelt das ein oder andere "Plop" zu hören.

Hey Clemens,
ich habe die Eleocharis gerade getrimmt, deswegen sieht sie ein wenig mager aus.

Liebe Grüße
Lutz
 

gartentiger

Active Member
Hi Lutz,

etwas mehr Freiraum vor der Pflanzenmasse wäre fein bzw. ein etwas sanfterer Übergang ebendieser auf den Sandbereich.

Dazu würde ich die vorderste diagnonale Wurzel entfernen und die Mitte etwas stärker "auslichten".


Ansonsten ist das Becken auch bei öfterem Ansehen sehr gefällig :thumbs:

lg Chris

PS Da nun auf meinem Südamerikabecken auch ne Abdeckung drauf ist denke ich auch wieder verstärkt über Beibäuche nach :D
 
Hallo Lutz,

das ist wirklich ein richtig tolles Aquascape. Ich konnte es am Samstag, als ich die Taiwan Mischlinge abgeholt habe, ja auch live sehen. :thumbs:
Vielen Dank nochmal für die Garnelen.

Gruß

Renè
 

ezfox

Member
So, erstmal mit 10 bewertet - einfach genial, ich kann mich nicht dran satt sehen... :thumbs:

:tnx: für diese Inspirationsquelle :nasty:



Viele Grüße, Enrico
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
gory95 Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
B Becken 300L ; Stabilitätsfrage wg. Längsstreben Technik 4
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
M 1x Solar RGB / ONF Flat one + ausreichend für 120P 300L Becken? Beleuchtung 3
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
D Besatz 240-300l Fische 2
P 300L Südamerika Becken Aquarienvorstellungen 1
N AR Düngeplan/menge auf 300l Nährstoffe 3
S AlgenProblem in 300l Erste Hilfe 2
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
M LED Beleuchtung für 300l Beleuchtung 12
A Strömungsbedarf für 300l-Becken Technik 11
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15
M 300l Südamerika, ist hier noch was zu retten? (Tipps) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M DIY Unterschrank für 300l Bastelanleitungen 19
DJNoob 300l Sollwert mit zu viel Kalium - Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben