300l - Sansibar

disco-d

Member
Hi und vielen Dank!

Das Becken stand nun 405 Tage. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mich so schnell dazu entscheide, dass Layout abzubauen, aber das Hardscape für das neue Layout ist bereits hier und ich habe auch mal wieder Bock auf Stengelpflanzen .....


Nichtsdestotrotz es war eine schöne Zeit :(

Liebe Grüße
Lutz
 

disco-d

Member
Hallo,

so langsam ist es Zeit das Kapitel Sansibar zu beenden.

Das Becken hat selten Probleme bereitet; einzig ich selbst habe verpeilt, zur richtigen Zeit das richtige Foto zu schießen. Zudem habe ich gelernt, dass Blyxa und Hydrocotyle auch ohne Soilkontakt wunderbar wachsen können und sich hervorragend mit Farnen, Anubias und H. pinnatifada kombinieren lassen. Skalare sind in diesem Falle auch für ein 300l Becken zu groß, da sie das Maßstabsempfinden im Vergleich zum Hardscape stören und mit Minilandschaft lassen sich hervorragend Akzente setzen; Rote Neons als wundervolle und sicherlich häufig unterschätzte Fische und auch die Beilbäuche haben ihren angemessenen Platz in Sansibar gefunden ....

Nun soll die Reise weitergehen: aus den Mangrovenwäldern Ostafrikas hinüber zum mittelamerikanischen Dschungel!

Vielen Dank!!!
Lutz
 
Hallo Lutz!

Ich muss dir hier auch nochmal schreiben obwohl das Layout eigentlich nicht mehr existiert...

Also das Becken ist/war der Hammer, gefällt mir ausgesprochen gut! :hechel: :thumbs:

Weiter vorn in deinem Thread hast du mal kurz von Problemen mit einer grünen Kahmhaut berichtet. Da wollte ich dich mal fragen wie du das Problem so schnell beseitigt hast. Mich ärgert eine grüne Kahmhaut mittlerweile fast zwei Monate. Ich weiß einfach nicht wie ich die wieder loswerde. Ich hatte zuerst ein zuviel an Kalium in Verdacht, eine Verringerung dieses brachte jedoch keine Verbesserung. Dann habe ich mal mittels des CO2 Tests von AG festgestellt, dass ich sehr viel Co2 im Becken hatte, so um die 75mg/l. Das habe ich nun mittlerweile auf etwa 30mg/l heruntergefahren, da ich mal gelesen habe, dass sich Grünalgen über viel CO2 ein drittes Bein freuen....Lange Rede kurzer Sinn, das half auch nichts.
Nun habe ich ein Missverhältnis von NO3 und PO4 in Verdacht. Mein Becken haut immer viel und schnell PO4 weg, so dass dann immer zu wenig PO4 im Vergleich zum Nitrat im Becken ist.

Also wie hast du dieses Problem so schnell aus der Welt geschafft? Würde mich freuen, wenn du deine Lösung hier mal darlegen könntest...Vielen Dank schon mal!

Grüne Grüße, Lars :grow:
 

disco-d

Member
Hallo Lars,

rückblickend würde ich sagen, dass in meinem Becken die Filterung für die grüne Kahmhaut hauptsächlich verantwortlich war. Jedes Mal, wenn Sie auftauchte, hatte ich verpeilt, den Filter zu reinigen und die Strömung war sichtlich gedrosselt.
Ich würde das bei Dir prüfen und als Maßnahme den Filter reinigen, die Düngung normal weiterlaufen lassen und irgendwann einen großen WW machen (Achtung Nitritpeak).

Das war sowohl im Sansibarbecken als auch in meinem neuen Becken erfolgreich.

LG
Lutz

PS: (... fürs Gewissen könnte man) zusätzlich noch mit EC düngen
 
Guten Morgen Lutz!

Vielen Dank für den Hinweis...jetzt wo du es sagst fällt mir auf, dass ich meinen Filter schon lange nicht mehr gereinigt habe. Manchmal sieht man aber auch die einfachsten Sachen nicht....Werd mich die Tage da gleich mal ranmachen an die Sache....

Drück dir weiter die Daumen für dein neues Becken, habe den Thread auch schon durchstöbert. Haste wieder mal klasse hinbekommen! :thumbs:

Grüne Grüße
 

disco-d

Member
ach ja,

wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du noch einen Oberflächenabsauger anschliessen.

Drück Dir die Daumen!
Lutz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
gory95 Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
B Becken 300L ; Stabilitätsfrage wg. Längsstreben Technik 4
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
M 1x Solar RGB / ONF Flat one + ausreichend für 120P 300L Becken? Beleuchtung 3
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
D Besatz 240-300l Fische 2
P 300L Südamerika Becken Aquarienvorstellungen 1
N AR Düngeplan/menge auf 300l Nährstoffe 3
S AlgenProblem in 300l Erste Hilfe 2
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
M LED Beleuchtung für 300l Beleuchtung 12
A Strömungsbedarf für 300l-Becken Technik 11
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15
M 300l Südamerika, ist hier noch was zu retten? (Tipps) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M DIY Unterschrank für 300l Bastelanleitungen 19
DJNoob 300l Sollwert mit zu viel Kalium - Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben