300l - Octopussy

AQ Dave

Active Member
Hi Lutz,

ich bin ein großer Fan deines Beckens. Und finde den letzen Status sehr sehr schön. :thumbs:

Hallo,
nun bin ich aus dem Urlaub zurück und poste mal ein Foto vor dem Scapen. Ich finde es immer ungeheuer spannend, wenn man sich seine Becken nach längerer Abwesenheit wieder angucken darf:

Oh ja das habe ich auch bald vor mir, der Gang nachdem zur Türe rein ist immer super. :gdance:

gruß
dave
 

disco-d

Member
Hi,

und nun ein Foto nach dem Scapen:


Hi Dave,

der Gang zur Türe muss leider nicht unbedingt super sein, wie ich aus leidlicher Erfahrung berichten kann. Vor allem, wenn ungeübte Nachbarn sich zum Düngen bereit erklären, kann so ein Becken schnell mal "umkippen".

Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 2014.09.09.jpg
    2014.09.09.jpg
    542,8 KB · Aufrufe: 488

Kalle

Active Member
Hallo Lutz,

hat sich super entwickelt, dein Becken und sah nach dem Urlaub irgendwie klasse aus.

Ich bin heute nach drei Wochen aus dem Urlaub nach Hause gekommen und es sieht ähnlich aus wie bei dir.
Ich habe Dünger, CO2 und Licht alles etwas runtergefahren - und es hat nichts geschadet - im Gegenteil.

Hast du es normal weiterlaufen lassen?

VG Kalle
 

disco-d

Member
Hallo Kalle,

da das Hardscape nicht optimal ist, eignet sich dieses Layout sehr gut zum "verwildern". Nach dem Urlaub war es jedoch ein wenig too much.

Diesmal habe ich alles normal weiterlaufen lassen, aber die Düngeanlage vorher gewartet. Das Becken läuft immer noch nicht ganz so perfekt, wie ich es gerne haben möchte und ich wollte kein Risiko eingehen.

Aber mit dem Runterfahren der einflussnehmenden Parameter habe ich sonst gute Erfahrungen gemacht (insbesondere bei längeren Auslandsaufenthalten) . Gerade wenn man das Licht runterschraubt und die Pflanzen gerade noch genügend Dünger bekommen, verschwinden die Grünalgen. Wenn man die Parameter wieder hochdreht kommen die Pflanzen schnell wieder in Schwung.... erfüllt eigentlich die Funktion einer Gesundheitskur :)


Liebe Grüße
Lutz
 

Kalle

Active Member
Hi Lutz,

Gerade wenn man das Licht runterschraubt und die Pflanzen gerade noch genügend Dünger bekommen, verschwinden die Grünalgen. Wenn man die Parameter wieder hochdreht kommen die Pflanzen schnell wieder in Schwung.... erfüllt eigentlich die Funktion einer Gesundheitskur

Das ist auch meine Erfahrung ... 7h Licht und alles andere deutlich magerer passt bei mir bestens :wink:

VG Kalle
 

disco-d

Member
Hi,
endlich habe ich es geschafft, die vorderer Röhre durch eine 9000K Röhre zu ersetzten (wie es in all den vorigen Becken auch der Fall war). Der Effekt auf dem Foto ist extrem, wenn man allerdings vor dem Becken steht, dann kommen auch noch Rottöne zur Geltung:



Außerdem habe ich die Mikrodüngung wieder ein wenig hochgeschraubt. Also Folge hat der Aponogeton sofort angefangen, in Hellrosa zu blühen, und aus dem Echinodoros (der "Salatkopf" im vorderen linken Bereich) kam ein Blütenstil geschossen, der innerhalb einer Woche bis fast zur Wasseroperfläche gewachsen ist. Ich denke, der wird demnächst über der Wasseroberfläche seine Blüten tragen.

Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 2014.10.12_Octopussy.jpg
    2014.10.12_Octopussy.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 256
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
gory95 Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
B Becken 300L ; Stabilitätsfrage wg. Längsstreben Technik 4
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
M 1x Solar RGB / ONF Flat one + ausreichend für 120P 300L Becken? Beleuchtung 3
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
D Besatz 240-300l Fische 2
P 300L Südamerika Becken Aquarienvorstellungen 1
N AR Düngeplan/menge auf 300l Nährstoffe 3
S AlgenProblem in 300l Erste Hilfe 2
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
M LED Beleuchtung für 300l Beleuchtung 12
A Strömungsbedarf für 300l-Becken Technik 11
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15
M 300l Südamerika, ist hier noch was zu retten? (Tipps) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M DIY Unterschrank für 300l Bastelanleitungen 19
DJNoob 300l Sollwert mit zu viel Kalium - Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben