300 Liter - von Anfang an!

Mal wieder ein kleines Update nach mehreren Monaten. Viel ist nicht passiert seit dem letzten Update. Ich habe recht lange mit meiner CO2-Anlage gekämpft, die in kurzester Zeit durch absurde Mangen an CO2 gebrannt ist. Zwischen den Jahren habe ich sie einmal komplett auseinander genommen und als Übeltäter einen fehlenden O-Ring festgestellt, der aus mir unerklärlichen Gründen abhanden gekommen ist. Mit wieder solider CO2 Versorgung und entsprechend erhöhter Düngerzufuhr läuft das Becken wieder stabiler, allerdings bleibt das Problem, dass ich mit der Kombination aus Kongofarn und Moos in kürzester Zeit zwar riesigen Mengen an Biomasse anzüchten kann, für viele andere Pflanzen aber anscheinend wenig über bleibt. Das Wachstum der Bucen z.B.. lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Vielleicht muss ich hier wenn es wärmer wird auch einfach nochmal neue Pflanzen bestellen.

20260113_182103.webp

Ansonsten starten bei mir die ersten Überlegungen für eine neue Beleuchtung. Mit den Chihiros A2 bin ich ja bis heute nicht zufrieden, ich denke die WRGB2 sollten deutlich bessere Farben liefern. Optionen gibt es da nun viele. Bei einem Becken 120x50x50 könnte ich auf 1x120cm gehen, oder 2x120cm. Oder 2x60cm oder sogar 4x60cm. Theoretisch könnte man sie sogar "quer" auflegen und nicht längs und somit 3-4 45er verbauen. Da die nicht ganz billig sind, will ich es auch nicht übertreiben, könnte mir aber vorstellen, die offensichtliche Lösung von 1x120cm könnte etwas wenig sein und viel Schatten werfen. 2x120cm ist allerdings schon wieder eine verdammt teure Geschichte.

20260113_182119.webp

Zuletzt - Fische. Ja, sollte ich vielleicht auch mal wieder mehr Augenmerk drauf legen, mein Fischbestand hat sich seit einem Jahr nicht mehr verändert und ist damit konstant niedrig - zu niedrig für meinen Geschmack. Aber so richtig eine tolle Idee habe ich aktuell nicht, bei meinen letzten Käufen sind mir die Fische teils sehr schnell verstorben. Ob es am Becken oder den Länden liegt woher sie stammen - keine Ahnung. Aber das ist ein weiteres Thema was sich in die Reihe an Problemen einreiht, die dieses Becken hat, seitdem es mit mir von Köln nach Frankfurt umgezogen ist.

Guten Abend,

Ganz ehrlich ich würde das Becken so lassen wie es ist, bei der jetzigen beleuchtung sind so gut wie keine algen vorhanden.
Davon träumen hier viele, das zu erreichen gerade bei langsam wachsenden pflanzen ist nicht so einfach.
Neue beleuchtung heißt die pflanzen müssen sich anpassen, was oft erstmal zu algen führt. Dann lieber nach passende Fische
schauen.

Davon träumen hier viele, das zu erreichen gerade bei langsam wachsenden pflanzen ist nicht so einfach.
Ist genauso möglich wie bei schnell wachsenden Pflanzen. Allerdings nicht wenn man nicht weiß was Balance ist.
Viele solcher Becken werden gedüngt und beleuchtet wie Hollandaquarien. CO2 nicht zu vergessen. Kann funktionieren . Oft aber halt nicht. Das Becken hier hat lange gebraucht. Aber es ist toll, ich bewundere das Durchhaltevermögen.

Bin aber natürlich trotzdem voll bei Dir, sehe das Eins zu Eins genauso.

Gruß

Oben