30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche

ScapeWave

Member
Hallo,

da ich mein altes Schneckenbecken zu einem Betta Becken umbauen will bzw. dies schon geschehen ist, ich aber mit der vorhandenen Beleuchtung (noname LED) absolut nicht zufrieden bin, suche ich auf diesem Weg eine LED welche das 25Liter Becken mit ordentlich Lumen beleuchtet (30-50lm). Zu der Noname habe ich mittlerweile provisorisch (mit Kabelbindern) eine Dennerle Nano LED 5.0 (500lm) dazugehangen. Dies sieht aber erstens nicht schön aus und zweitens wird selbst diese Lichtleistung wohl nicht komplett ausreichen, drittens mache ich mir Gedanken ob das ganze evtl. nich zu heiss werden könnte unter der Abdeckung. Bepflanzt ist das Becken mit Marislea Crenata (Vordergrund Bodendecker), Egeria densa, limnophila sessiliflora, einer Cryptocoryne wendtii Tropica, 2 Anubien (pinto und unbekannt) sowie hydrocotyle tripartitia (als Bodendecker und Aufsitzer).

Da es sich um ein "billig-Aquarium" (Superfish) handelt, welches ich über ein Zufall von einem Bekannten geschenkt bekommen habe, habe ich nicht die Vorteile des offenen Beckens, wobei dies bei Bettas ja eh nicht die beste Wahl ist. Zudem ist die Abdeckung und die Beleuchtungseinheit mMn insgesamt eher eine der Marke "viel kannste da nicht machen". Man muss halt basteln. Dafür suche ich nun eine passende LED.

Überlegt hatte ich mir schon, dass ich mir noch eine Dennerle Nano LED 5.0 dazu kaufe und diese in der Abdeckung verbaue. Wären dann 1000lm auf 25Liter (ca. 40Lumen) - damit wäre ich schon zufrieden, allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich das ganze befestigt kriege, so dass es auch einigermaßen was aussieht.

Habt ihr da Vorschläge, zu Beleuchtung und/oder Befestigung der zweiten Nano LED?

Bilder vom Becken, der vorherigen Beleuchtung und dem derzeitigen Provisorium mit der Nano LED sind beigefügt.

Hier auch nochmal der Link:
$Betta Jungle

Danke schonmal für die Antworten und liebe Grüße,
Jonas
 

Anhänge

  • Start 28.03.2020 front.jpg
    Start 28.03.2020 front.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 323
  • Start 28.03.2020.jpg
    Start 28.03.2020.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 323
  • IMG_20200328_115702.jpg
    IMG_20200328_115702.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 323
  • IMG_20200328_122845.jpg
    IMG_20200328_122845.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 323
  • Screenshot_2020-03-28-12-35-16-063_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2020-03-28-12-35-16-063_com.google.android.apps.photos.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 323
  • IMG-20200331-WA0003.jpeg
    IMG-20200331-WA0003.jpeg
    480,4 KB · Aufrufe: 323

ScapeWave

Member
FiPie":psk8ffur schrieb:
Hallo Jonas,

wie ist denn die maximal verfügbare lichte Weite des Aquariums ?

Gruß Frank

Was genau meinst du damit? Wie tief bis Bodengrund ausgeleuchtet werden muss? Wenn das gemeint ist ca. 28-30cm tief.
 

ScapeWave

Member
Was haltet ihr von der Samsung LM301B Streifenplatine? Die dürfte locker ausreichen mit 1500lm. Finde da derzeit nur kein passendes Profil für.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
ewolve PH über 8 auf Dauer schädlich? Kein Thema - wenig Regeln 3
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1
T Co2 über Neo Diffusor in Becken einbringen und verteilen Technik 0
B Ein LED Balken über 2 Scapers Tanks Beleuchtung 1
Todo Düngung emers über Sprühflasche Nährstoffe 3
S Gesucht: Farn halb über, halb unter Wasser Pflanzen Allgemein 18
A Chihiros A1201 über 450L Leistung und Temperatur Beleuchtung 3
A Blaualgen im Aquarium über HC Cuba, Scheibe und andere Algen 15
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
cmon Befeuchtung Hardscape ~15cm über Wasserspiegel Technik 17
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
J MeerwasserLED über Süßwasser Becken Beleuchtung 1
Erich Zann Überlegungen eines Anfängers über ein "Low-Tech"-Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C LED Einzel Beleuchtung über offenem Aquarium Beleuchtung 5
G Zwei Atledtis e6 über 60-F? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben