2x45W auf 200Liter?

inspi

Member
Huhu.

Ich plane so langsam mein baldiges Aquarium und will ein wenig ins Aquascaping einsteigen.
Dazu habe ich schon weitestgehend für ein Juwel Rio 180 mit der Standardbeleuchtung 2x45W entschieden (glaube Reflektoren sind noch nicht dabei). Reicht diese Beleuchtung bei 50cm Beckenhöhe für Bodenbedecker wie Hemianthus callitrichoides "Cuba", Staurogyne und Pogostemon Helferi? Oder ist es sinnvoll dafür noch einen zusätzlichen Leuchtbalken mit 1x39W (was ja die Standardwattzahl für 100cm sein sollte) mit in die Abdeckung reinzubringen, sofern das platzmäßig überhaupt geht.

MfG
Silvio
 
Hallo Silvio,
sinnvoll wäre mehr Licht als die 2x45W in die Abdeckung zu integrieren. Reflektoren sind schon ein Schritt in die richtige Richtung, es sind nützliche und günstige Hilfsmittel um die Lichtintensität zu erhöhen. Wenn du dich hier bei Flowgrow mal umschaust dann wirst du bemerken das die meisten der hier ausgestellten Aquarien mit mehr Licht betrieben werden als gewöhnliche Aquarien. Damit auch die sogenannten Bodendecker mit genug Licht versorgt werden können, braucht man eben auch mehr Licht von oben damit unten auch noch genug ankommt.
Es sollte in den meisten Fällen auch kein Problem darstellen noch eine zusätzliche Lampe zu integrieren. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl und handwerklichem Geschick ist eine Standartabdeckung im Handumdrehen "gepimpt". :top:
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen bei deiner Frage...
 

inspi

Member
Hallo Stefan,
also die Reflektoren werden dazu gekauft, das steht soweit eigentlich und ist von vornherein fest eingeplant.
Ich weiß, dass hier viele mit teilweise sogar mehr als 1Watt/Liter ihre Becken betreiben. Man sagt ja oft, dass oben erwähnte Bodenbedecker ab 0,5 W/l problemlos machbar sind und hoffe auf Erfahrungswerte, wie es hier mit 0,45W/l aussehen würde. Noch hoffe ich, dass das ausreicht. Ich wollte - sofern ich es umgehen kann - nicht übertreiben, weder beim Basteln noch bei der Stromrechnung :)
Habe mir heute mal so ein Juwel-Becken angesehen. Die beiden Lampen sind da im Prinzip fest als mittlerer Teil der dreiteiligen Abdeckung, mit 5cm nach hinten schieben und vorn einen zusätzlichen Leuchtbalken draufsetzen ist da leider nicht viel, zumal es für den zusätzlichen Leuchtbalken nicht einmal eine Schiene gibt :(

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit 2x45W auf 200l oder auch mit dem "Lichtpimpem" bei dieser Abdeckung?

MfG
Silvio

Edit: Gerade kam mir in den Sinn, dass es vielleicht auch so LED-Leisten geben könnte, die man in den vorderen und hinteren Teil der Abdeckung kleben könnte!? Die Dinger wiegen ja nicht viel und bringen auch ein wenig zusätzliches Licht.
 

Tefe

Member
Hey,

Ich denke ich kenne die erwähnte Juwel Abdeckung (Ein T8-PVC-Leuchtbalken in der Mitte und vorn und hinten eine Klappe), da sollte es problemlos machbar sein vorn und hinten jeweils eine zusätzliche Röhre mit Aufsteckschuhen zu installieren – so was bekommst du z.B. von Grolux oder Acardia (so ein externes EVG mit zwei Steckschuhen – gibt es für T8 & T5) – mit ein bisschen Bastelei kannst du die in die Abdeckung einhängen – und ein Reflektor sollte auch noch darüber passen.

Was allerdings ungünstig ist: danach kannst du nicht mehr problemlos ins Becken langen (weil ja der Platz zum arbeiten durch die Röhren belegt ist) – das solltest du dir überlegen bevor du da irgendwas dran herum baust. Ich empfehle dir lieber eine Abdeckung mit verschiebbaren Leuchtbalken zu kaufen – die kosten zwar etwas mehr du bist allerdings wesentlich flexibler – und kannst standard Röhren von Osram oder Philips verwenden – und von vornherein komplett auf T5 setzen.

By Ivo
 

Fabi

Member
Hi Silvio,

ich selbst habe das Rio 240 :)

dort sind Standartmäßig 2x54W T5 Leuchten drin
habe mir gleich Reflektoren dazu geholt, aber für mich und Bodendecker hat es nicht gereicht
deshalb kann ich dir nur Raten dein Becken mit dem zu tunen:

http://www.zooprofi.de/product_info.php ... &info=6128

ich habe mir die 54W Variante gekauft und nochmals Reflektoren und habe nun 4x54W

mit bisschen Bastelarbeit geht das wunderbar
 

Tefe

Member
Fabi":17vzj9o8 schrieb:
Hi Silvio,

ich selbst habe das Rio 240 :)

dort sind Standartmäßig 2x54W T5 Leuchten drin
habe mir gleich Reflektoren dazu geholt, aber für mich und Bodendecker hat es nicht gereicht
deshalb kann ich dir nur Raten dein Becken mit dem zu tunen:

http://www.zooprofi.de/product_info.php ... &info=6128

ich habe mir die 54W Variante gekauft und nochmals Reflektoren und habe nun 4x54W

mit bisschen Bastelarbeit geht das wunderbar

Ja genau die meine ich - damit hab ich meine komplette Beleuchtung realisiert
 

inspi

Member
Hallo ihr beiden,

danke schonmal für die Antworten.
Ich konnte mir das Becken heute noch einmal im Laden genauer anschauen (hab es ja noch nicht, ich plane nur) und da fiel mir bezüglich des Lichtnachrüstens ein bisschen was auf.

Der vorinstallierte Leuchtbalken ist am mittleren Teil der Abdeckung festgemacht und der Leuchtbalken an sich nimmt leider sehr viel Platz weg. Ich würde den auch ganz gern drin lassen, da ich den dann sowieso schon bezahlt haben würde und 2x45W ja auch schon einmal eine Grundlage ist, Sondermaße hin oder her.

Da mein Becken dann aber viel bis sehr viel HCC beherbergen soll muss ja laut dem was ich bisher hier lesen konnte ein wenig mehr her. In den Vorderen Teil der Abdeckung würde keine Leuchte mehr passen ohne krasses Rumbasteln, da dort irgendwelche Klappen und Handgriffdinger sind. An die Frontscheibe in die Abdeckung passt es auch nicht, da weder an der Scheibe oberhalb der Wasseroberfläche, noch an der Rahmeninnenseite genug Platz für die Halterungen ist und außerdem diese Mittelstrebe im Weg ist.

Bliebe noch die Option hinten 1x39W zu installieren, was dann ~0,65W/l wären, was denke (und hoffe) ich ausreichen würde. Das passt prima in die Abdeckung und hinten stört es auch weit weniger als vorne, wenn man alles zubaut. Käme denn von der hinteren Lampe auch genug Licht im vorderen Beckenbereich an oder wäre das nur für den hinteren Teil von Vorteil?

Was sagt ihr denn zu meiner Idee mit den LEDs zur Unterstützung der 2 Standard-Leuchtstoffröhren?
Bin da heute mal über das hier gestolpert: http://www.leddevil.de/100cm-lichtleist ... eiss-5500k
Wenn man davon jeweils eine vorn und eine hinten oder aber 2 auf die Unterseite des vorhandenen Leuchtbalkens kleben würde, wäre das doch eventuell gar nicht so schlecht? Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber wenn das mit der 3. Leuchte im hinteren Teil nicht so gut funktioniert ist das ja vielleicht eine Alternative und teuer wird das Aquarium sowieso. Bitte um Meinungen.

Grüße
Silvio
 

inspi

Member
inspi":5j02vn14 schrieb:
Bliebe noch die Option hinten 1x39W zu installieren, was dann ~0,65W/l wären, was denke (und hoffe) ich ausreichen würde. Das passt prima in die Abdeckung und hinten stört es auch weit weniger als vorne, wenn man alles zubaut. Käme denn von der hinteren Lampe auch genug Licht im vorderen Beckenbereich an oder wäre das nur für den hinteren Teil von Vorteil?

Kann wenistens diese Frage jemand beantworten? Wird doch schonmal irgendeiner gemacht haben :bonk:

Gruß
Silvio
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Silvio,

ich kann Dir dazu wenig schreiben, nur wie ich es machen würde:
Wenn Dir dieses Komplettset nicht gefällt und Du dieses noch nicht hast, dann kaufe doch einzeln.
Ich würde mir ein günstiges Becken holen, 'nen Schrank dazu suchen (oder bauen) und die passende Lampe. Sei es eine Hängelampe (ich habe meine damals mit 4x39W T5 selbst gebaut) oder Du nimmst zwei dieser Hagensets und baust Dir eine Abdeckung. Alles andere fände ich zu kompromissvoll. Was ist denn da für ein Filter dabei? Ein Innenfilter? Den wirst Du früher oder später ohenhin ebenfalls gegen einen Außenfilter tauschen.

Aber letztlich ist es Deine Entscheidung.
 

Christian11

Member
Hallo Silvio

Ich kann mich nur der Meinung von Holger anschliessen. Den Kauf des Komplettsets würdest Du ziemlich bald bereuen. Weder das Becken, der Schrank noch die Abdeckung sind wirklich hübsch und dazu noch schlecht beleuchtet. Ebenfalls negativ: Du musst immer die überteuerten Röhren mit dem Sondermass bei dieser Firma kaufen.

Kauf Dir die Komponenten nach Deinen Bedürfnissen einzeln, dann hast Du länger etwas davon.

Viele Grüsse
Christian
 

inspi

Member
Hey.

Mir gefällt das Becken eigentlich muss ich sagen.
Die Farbe passt, die Maße gefallen weitgehend. Das einzige Problem ist halt das mit dem Licht, welches wohl nicht ausreichen wird. Der Filter würde sowieso gleich zum Anfang rausfliegen.

Wenn ich alles bauen lasse (habe mehr oder weniger 2 linke Hände) dann komme ich insgesamt auch nicht günstiger, zumal der Unterschrank und das Becken ja zur restlichen Einrichtung passen sollen.

Ein offenes Becken kommt halt von vornherein nicht in Frage und ein kompletter Selbstbau wäre sehr aufwendig und wohl auch teurer.

Gruß
Silvio
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Silvio,

Ich habe auch so meine Zweifel, ob du auf Dauer Spaß an der von vornherein nur mäßig geeigneten Kombi hast.

Schau mal hier http://nowak.zwei-k.com/DesktopDefault. ... abindex=-1
Sprich mit ihm, dann bekommst du die Kombi wie du sie brauchst! Nur dimmbares Licht hat er nicht, deshalb bekam ich die Abdeckung ohne Leuchtbalken und habe mir dann einen dimmbaren reingesetzt.

Gruß, Nik
 
Hai Silvio,

nik":bbvf7fe7 schrieb:
Schau mal hier http://nowak.zwei-k.com/DesktopDefault. ... abindex=-1
Sprich mit ihm, dann bekommst du die Kombi wie du sie brauchst!

... und da ich schon viel Ware von dem (in unserem östlichen Nachbarland ansässigen) Hesteller dieser Becken / Schränke / Abdeckungen gesehen und unter die Lupe genommen habe, kann ich dir versichern: die Qualität ist wirklich gut - besser als Ju...!

Viele Grüße,
Werner
 

inspi

Member
Huhu.

Aufgrund des Abratens von Juwel gleich mehrerer Leute habe ich mich entschieden mir nun doch mein Becken mit den Wunschmaßen 80x45x45 (~162l) bauen zu lassen. Ich denke mal 4x24W mit Reflektoren sind doch eigentlich ganz ok, oder? Irgendwelche Einwände?

Kostet zwar ingesamt weit mehr, aber naja, falsches Hobby wenns immer nur möglichst billig sein soll :wink:

Grüße
Silvio
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Silvio,

ohne das Thema jetzt gelesen zu haben, aber 80x45x45 ist wohl das unbrauchbarste Format für eine T5 Beleuchtung. Warum hast du nicht 90x45x45 genommen und dann 39 (21) Watt Röhren? Die 24 Watt Röhren sind doch viel zu kurz für die Beckenmaße 80x45x45.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G 2x45W LSR oder 2x LED ? Beleuchtung 3
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
peterk8 auf Sand gebaut ... Aquarienvorstellungen 11

Ähnliche Themen

Oben