2x45W auf 200Liter?

inspi

Member
Tobi":2k8ekeyv schrieb:
Die 24 Watt Röhren sind doch viel zu kurz für die Beckenmaße 80x45x45.

Danke für die Anmerkung, da hab ich gar nicht dran gedacht :bonk:
Noch ist nix gekauft, deshalb schreib ich hier besser und frage lieber zu viel als zu wenig, kostet ja immerhin haufen Geld. Einen Griff ins Klo sollte man da nicht machen.
Ich weiß nicht, ob 4x39W auf dann ja 180 Liter nicht vielleicht doch ein bisschen viel ist (also für mich), meine gewünschten Bodenbedecker sollten ja auch bei 3x39W problemlos gedeihen, oder?
Wenn man von dem zweiten Doppelleuchtbalken die Röhren unabhängig voneinander betreiben kann, könnte ich auch beides mal probieren um mich später festzulegen...

Grüße
Silvio
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Silvio,

3x39 reichen natürlich auch oder du nimmst eben die HE Variante mit den 21 Watt Röhren. Die haben ja auch die passende Länge.

Ich würde eben nur kein 80er Becken nehmen. Damit bist du lichttechnisch mit am unflexibelsten.
 

inspi

Member
Und wieder was dazugelernt :D
Das mit den HE-Röhren war mir bisher unbekannt.

Macht man die einfach an Stelle der 39W-Röhren rein oder muss der Leuchtbalken darauf ausgelegt sein?
Falls ja, kann man an einem Leuchtbalken je eine HO- und eine HE-Röhre betreiben? Sodass vorn und hinten 21W wären und in der Mitte 2x39W oder so.

Ich entschuldige mich für meine Unkenntnis :pfeifen:

Grüße
Silvio
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Silvio,

die Leuchtbalken müssen dafür ausgelegt sein. Von Osram gibt es gute EVG, mit denen man sowohl HO wie auch HE betreiben kann. Aber nicht jeweils eine HO und eine HE. Man muss sich schon für eine Art entscheiden oder braucht 2 unterschiedliche EVGs.

Wenn man 2 Leuchtbalken hat, kann man hier aber super mit den HO und HE kombinieren. Über meinem 100x40x40 hatte ich z.B. 2x39 Watt mittig 10 Stunden brennen. Zusätzlich liefen für 4 Stunden am Tag die äußeren beiden Röhren mit 2x21 Watt.
 

inspi

Member
Hallo.

Kann es sein, dass es keine fertigen Leuchtbalken gibt, die in eine Abdeckung mit 90cm Länge passen?
Irgendwie sind alle, die ich ergooglen konnte knapp über 90cm lang und mit Aluprofil auf 100cm ausgelegt.

Habe mir ein Angebot machen lassen für 90x45x45 und irgendwie macht da der eine zusätzliche Leuchtbalken mit 1x39W 150 Euro Preisunterschied aus und da dachte ich, den könne man ja auch woanders billiger kaufen.

Grüße
Silvio
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Silvio,

mein 90x45x45 werde ich mit Arcadia UltraSeal Fassungen an zwei 2x24/39W Dim-EVG beleuchten - d.h. mit vier dimmbaren 39W-Lampen.
Man kann auch Hagen Glo oder die Arcadia UltraSeal Betriebseinheiten verwenden. Allerdings sind die Hagen Teile von eher ungenügender Qualität und die von Arcadia sind teuer. 4x39W ungedimmt sind auch ein bisschen heftig.

Gruß, Nik
 

inspi

Member
Hey Nik,

dimmbar ist natürlich ganz was feines, ist mir jedoch zu teuer da man ja noch dieses extrem teure extra Gerätchen braucht.

Wie bekommst du deine 4x"39W" in der Abdeckung fest? Mir kam vorhin die Idee im Baumarkt einfach 2 U-Profile aus Aluminium auf die genaue Aquarienlänge zuschneiden zu lassen und dort die Röhren seitlich zu befestigen.
Dachte da an folgendes Vorschaltgerät: http://www.arcadia-uk.info/product.php? ... &sub=&id=4 ACE2U5X

Weiß jemand ob diese Dinger auch die 21W HE-Variante mitmachen? Dann könnte ich es wie Tobi vorhin erwähnte machen, 2x39W mittig und für ein paar Stunden die 2x21W außen zusätzlich.
Reichen die Kabel problemlos bis in den Aquarienschrank, um die Vorschaltgeräte dort unten unterbringen zu können?

Grüße
Silvio

Edit: Habe mit 895mm Länge eventuell gerade die erste Alternative gefunden. Giesemann sollte ja nicht soo schlecht sein und billiger als Arcadia ist es sogar auch. http://www.giesemann.de/186,1,,.html
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Silvio,

der am Ende erwähnte Lichtbalken passt von der Länge "saugend" in übliche Abdeckungen. Da darf dann aber kein Steg in der Abdeckung sein, schon gibt es ein Problem. Das wird häufiger der Fall sein.

Die Lösungen mit den losen Lampenfassungen haben den Vorzug größere Reflektoren verwenden zu können. Die ATI Superreflektoren oder die "longlife" von Aqua Connect passen in die gängigen Lichtbalken nicht mehr rein.

Die Arcadia Betriebseinheiten können nur die HO-Lampen, also in dem Fall 39 W. 4x39W ungedimmt auf 180l brutto ist zu heftig.

Wenn du mal im Forum gesucht hättest :nana: , dann hättest du die vielen Eigenbauabdeckungen gefunden, die dein Problem - incl. dimmbaren EVG - lösen.

Ich habe da auch eine 60x35 beschrieben. Die habe ich im Zuge des Übergangs des Beckens an unsere jüngere Tochter noch mal überarbeitet, Bilder habe ich wohl, aber mir fehlt ein bisschen die Zeit für den Update des Threads.
Um das Prinzip grundsätzlich zu beschreiben, es wird in den Rahmen an den Seiten ein L-Profil als Auflage für ein längslaufendes U-Profil eingeklebt. Unter das U-Profil werden mit Metallclipsen(!) die Reflektoren gegen geschraubt. Lampe eingeclipst - fertig. Das U-Profil habe ich durch ein Flachprofil ersetzt. Normalerweise hinge das durch, aber das lässt sich durch den von unten angeschraubten Reflektor ausreichend stabilisieren. So hat die gesamte Abdeckung aus Kunststoffrahmen und -abdeckplatte eine Gesamthöhe von 6cm. Für mein 90x45x45 mache ich die aus Alu, die wird nur noch 5cm hoch. Flacher geht nicht. :D

Allgemein ist das schon wegen der Reflektoren eine sehr effiziente Lösung. Ich werde eine 2-kanalige Dimmsteuerung verwenden, da kann ich mir die 4x39W erlauben. Ich denke aber auch, dass solch ein 90x45x45 auch mit 4x21W HE-Lampen sehr gut beleuchtet ist.

Vielleicht doch mal suchen gehen, da kommt noch mehr zutage ... ;)

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G 2x45W LSR oder 2x LED ? Beleuchtung 3
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Iguana Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben