2x39 watt genug

hallo

ich bin Herbert aus Wien und habe gleich mal eine frage

mein becken hat die abmesungen 100x40 höhe x50 tiefe

so nun zu meiner frage ich habe jetzt 4x 30watt t8 in c.a30 cm über dem aquarium hängen.


jetzt bekomme ich fon einem freund eine Aqua Medic Sun Beam - T5 - 2x39 Watt
die ich durch ihre geringern abmessungen um 25 cm tiefer hängen könnte

reicht das dan aus oder sollte ich sie zu zwei 30 watt t8 dazu geben

an pflanzen pflege ich java farne java moos sumatra farn Anubias ( Speerblatt ) nana und HC ( Hemianthus callitrichoides - Kuba-Perlkraut )


lg herbert


 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Herbert,

die 2x39w sollten für die Pflanzen ausreichen, gerade wenn du diese näher ans Becken bringen kannst.
 

Roger

Active Member
Hallo Herbert und Gaby,

schön das Ihr den Weg zu uns gefunden habt. :D
Herzlich willkommen bei Flowgrow.

Ach so, die 2x39W T5 werden ausreichen denke ich.
 

Pumi

Member
Hallo Herbert

Hab zwar nicht viel zum Licht zu sagen,jedoch einen schönen Gruß aus der STMK.
 
hallo

danke für die antworten auch schöne grüße in die steiermark


so jetzt ist die aktion beendet kan es sein das 2x39 t5 das becken heller machen als 4x30 watt t8 oder ist das nur ein subjektiver eindruck wobei ich sagen muß das die t8 röhren teilweise schon 8 jahre alt waren und die t5 jetzt auch um 25 cm näher am becken hängt


lg herbert
 

Sabine68

Active Member
Hallo Herbert,

herzlich willkommen.
Ein sehr schönes Becken was du da hast.
Das dein Becken jetzt heller wirkt, ist ein subjektiver Eindruck.
Das hängt auch von der Lichtfarbe ab - wenn du vorher z.B. 4200k hattest und jetzt 6500k wirkt das Becken schon alleine deshalb heller.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Herbert,

dann eher nicht! :wink:
Wenn man die Wattage einer T5 Beleuchtung * 1,5 nimmt, dann erhält man - immer mit Reflektoren - *im* Becken soviel Licht wie die entsprechende Wattage einer T8 Beleuchtung. Die 2x39W (x 1,5) entsprechen also ziemlich der Lichtleistung der 4x30W.
Heller wirkt das aus mehreren Gründen:

- hängt tiefer
- 2x39W ergeben eine höhere Leuchtdichte
- und der Vergleich alter LL (<90% Lichtleistung) mit neuen LL (>100% Lichtleistung)

Die angegebene Lichtleistung einer LL wird erst nach 100 std. Betrieb gemessen, denn bis dahin haben neue LL einen stärkeren, anfänglichen Lichtabfall, danach ist der gering.

Wäre nett, wenn du ein bisschen auf die Rechtschreibung achtest, mir ist dieser formlose Brei auf Dauer nichts. Ich lese das dann nicht mehr.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben