2x Juwel HeliaLux 1500 - 400 Liter Brutto

Christopher96

New Member
Guten Tag allerseits!

Ich plane aktuell ein neues Becken, welches als Raumteiler aufgestellt werden soll.
Nach langem Messen sowie Statik-Überlegungen habe ich die größte Variante gewählt, bei welcher ich Nachts noch schlafen kann (zwar Neubau aber Fußbodenheizung, Parkett und schwimmender Estrich in einem Niedrigenergiehaus).
Die Maße 160x50x50 soll es werden (also 400 Liter Brutto). So ist es bereits beim Aquarienbauer bestellt.

Die lang gezogene Form ist natürlich gut für die geplante Funktion. Für ein Aquascape weniger.

Nichts desto trotz, möchte ich sehr viel Pflanzenmasse einbringen. Eine tägliche Düngung über eine Dosier-Pumpe realisieren und 30mg/l CO2. Um das ideale Trio zu erhalten, muss die Beleuchtung natürlich entsprechend angepasst werden.

An dieser Stelle: Die Pflanzen sind noch nicht geplant und werden der Technik entsprechend angepasst. Ich beabsichtige keine Bodendecker zu verwenden, da ich einen „Dschungellook“ plane. Dadurch werden vorrangig Pflanzen der Grünen und Gelben Kategorie geplant (Tropica).

Da ich noch eine Juwel Steuerung für die HeliaLux Spectrum besitze und mir diese gut gefällt tendiere ich diese Leuchten einzusetzen.
Aktuell geplant: 2 Stück HeliaLux Spectrum 1500

Mir fällt es schwer zu bestimmen, in welche Kategorie diese Beleuchtung fällt (gering, mittel oder hoch).
Eine einfache Bestimmung der Lumen ist mit den Angaben des Herstellers kaum realistisch zu errechnen (ca. 80 Prozent weiße LEDs). Wenn ich dies nur anhand der weißen LEDs machen würde, lasse ich ja die RGB lLEDs außer acht, welche jedoch sehr wohl Einfluss auf das Wachstum haben.

Ich gehe stark davon aus, dass die Beleuchtung, insbesondere bei der Beckenhöhe, ausreicht. Nur würde ich gerne zwecks Berechnung andere Komponenten wie Dünger und co2 wissen, ob diese Beleuchtung bereits als stark bzw. “stärker” anzusehen ist. (Die Rechner in diesem Forum fragen das so ausdauernd :eek:ps: )
Ich wäre froh über ein paar Einschätzungen.


Beste Grüße,
Christopher
 

FiPie

Member
Hallo Christopher,

du liegst bei etwa 120 Watt mit beiden LEDs. Ok, da gibts jetzt keine ganz exakten Angaben. Ich gehe mal davon aus dass, du bei knapp unter 30 lm/Liter liegst. Passt.
Was mir persönlich aber nicht so gefallen würde, ist die Farbtemperatur. Eine Mischung der weißen LED von 7500K und 9500K das ist schon ein recht kaltes Licht. Also ich ziehe für ein bepflanztes Aquarium wärmeres Licht vor.

Gruß Frank
 

Christopher96

New Member
Hallo Frank,

Danke für deine Einschätzung! Das würde bedeuten, dass ich bei einer mittel starken Beleuchtung bin.
Das sollte für meine Zwecke ausreichend sein.

Was die Farbtemperatur angeht, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich hatte diese Leuchte schonmal in einem kleineren Aquarium im Einsatz (dort aber auch nur eine).
Jetzt frage ich natürlich ob es noch „besser“ geht. Da ich spontan sagen würde, dass mit warmes Licht besser gefällt. Aber ich habe ja noch etwas Zeit bis zu der Kaufentscheidung und liebe es ohnehin etwas zu recherchieren.

Beste Grüße,
Christopher
 

FiPie

Member
Hallo Christopher,

auch eine Möglichkeit wäre eine leistungsstärkere LED mit weißen plus RGB einzubauen, um dann sozusagen die Freiheit zu haben, diese nicht mit voller Leistung fahren zu müssen. So bliebe dann Spielraum zur Farbeinstellung.

Grüße Frank
 

Ähnliche Themen

Oben