2x JBL Solar Natur oder 1x Natur 1x Effekt?

Maexchen01

New Member
Hallo zusammen,

Mir stellt sich für mein 70Liter Becken oben genannte Frage.
Ich habe aktuell bereits die 24W Version überm Becken, diese bringt mir 2600Lumen also 37lm/L.

Pflanzen im Becken:
- Rotala Green und Hra und indica
- Liaeopsis brasiliensis
- Sagittaria subulata
- Anubias nana pinto
- Hygrophilia Pinnatifida
- Alternanthera reineckii mini
- Staurogyne repens
- Christmas Moos
- ein Paar Bucen

Was würdet ihr bei diesem Becken tun, lieber die Solar Effekt (RGB) obendrauf für bessere Farbwiedergabe oder lieber nochmal eine Natur und somit auf 70lm/L gehen bzw. Ich würde beide um eine Stufe dimmen, dass wir bei ca. 60lm/l landen.
Ich persönlich finde 37lm/L zwar wahrscheinlich ausreichend, bei 60lm/l kann ich mir aber sicher sein, dass die Pflanzen bei guter Düngung schön saftig grün und rot werden und die lileaopsis auch einen schönen rasen bildet. verbaue mir durch aber die Option für RGB..

Alternative wäre für mich denkbar die Beleuchtung von 8 auf 10 Stunden zu erhören und dafür die RGB nehmen.
Kann da aber gar nicht einschätzen wie viel das jetzt bringt und ob das eher eine Falle für Algen ist als das es den Pflanzen was bringt.

Über begründete Empfehlungen/Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Maximilian
 

Ähnliche Themen

Oben