2x 70 Watt oder 150 oder? Bräuchte Rat!

Kora

Member
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit meiner Beleuchtung.

Ich habe vor einem halben Jahr mein Meterbecken auf 2 x 70 Watt HQi (zwei Einzelpendel, mit ekligen 4200 K)
umgestellt und anfangs schien es auch zu gehen, die Pflanzen stellten sich langsam auf die
andere Lichtfarbe um etc. auch wenn alles gräßlich "leggy" wurde, wie die drüben sagen. Was ich aufs gelbe
Licht schob, nicht auf zu schwaches.

Aber mitlerweile ist es so, dass
a) die Bodendecker samt und sonders die Zusammenarbeit mit mir aufgekündigt haben
b) die Sch...lampen brummen, was ich NICHT ABKANN

Ich bin am Überlegen, was zu tun ist. Entweder ein HQI Leuchtbalken mit anderer Brennertechnik (bitte,
ich brauch mein 6500 K Licht wieder) und Reflektortechnik mit wieder 2 x 70 Watt --- oder 2 x 150 gar
(nicht gerne, aber evt. dimmbar?).

Problem: der Balken darf nicht länger als 1 Meter lang sein, möglichst flach, formschön und weiß. Und still,
ruhig, leise, nicht vorhanden... Oder machen die alle Krach?

Hat jemand eine Idee, eigene Erfahrung mit so einem Teil und kann es empfehlen?
Über jeden Tipp wäre ich dankbar!

Grüße!
Kora
 

Mark1

Member
Hallo Kora,

Sabine hatte eine Bezugsquelle für 6.500 Kelvin Brenner in 70 Watt...damit wäre ja schon mal ein Teil Deines Problems gelöst.
Ich habe meine 70 Watt HQI-Brenner in handelsübliche 500 Watt Halogenstrahlergehäuse eingebaut (EVG´s extern), da aber noch kein Aquarium darunter steht, kann ich zur Lichtausbeute noch nichts sagen.

Ach ja der Grund des Umbaus liegt in der um ein vielfaches größeren Reflektorfläche und -tiefe.

Ich habe gerade auch mal eine Lampe angemacht, die Brenner brummen nicht!

LG Mark.
 

Sabine68

Active Member
Hi Mark,

das sind 6000K - Brenner :wink: - die gibt es aber nur mit Sockel rx7s
Kora hat G12-Sockel - ich weiß nicht, ob es inzwischen g12-Brenner mit mehr als 4200k gibt - ich glaube, aber nicht.
 

Kora

Member
Hallo ihr beiden!

Andere Lichtfarben gibt es meiner dieswöchigen Sucherfahrung nach immer noch nicht.

Es geht ja auch nicht um die Lichtfarbe, ich denke nicht, das deswegn nichts mehr wachsen will. Und sie brummen, sie müssen weg.

Evt. reicht 2 X70 einfach nicht, egal welche Reflektoren? Wer hat saftige, flachwachsende Bodendecker in 50 cm Tiefe und nur 70 Watt darüber?

Allerdings wäre mir es ehrlich gesagt sehr viel teurer Strom, wenn ich da 2x 150 rübersetzten würde. Und das ist wieder viel zu viel Licht. Und 1 X 150 Watt -- da kommt dann wieder das Ausleuchtungsproblem.

Sabine, ich bin so unglücklich! :(

Selber (um)bauen, Mark, das kann ich nicht. Sind die EVGs alle dimmbar?

Kommerziell gesehen scheint das einzige auf dem Markt zu sein:
Entweder 2x Giesemann Nova II 150 Watt je (optisch nicht der Bringer im Wohnzimmer) oder eine 230 eco,
150 Watt. Das gibt dunkle Ecken.

Und einen Lottogewinn bräuchte ich auch. ;)

Hm?

Kora
 

Mark1

Member
Hallo Kora,

den Lottogewinn könnten wir (Sabine & ich) sicher auch gut gebrauchen ;).

Was meinst Du weswegen ich mit Halogenstrahlergehäusen herumbastele?
1. Weil es das Beste auf dem Markt ist (Ausleuchtung)!
2. Weil es sehr günstig ist, so an HQI-Beleuchtung zu kommen, gekoppelt mit dem Vorteil von EVG´s.

Kennst Du keinen, der ein bisschen Lichttechnik draufhat?

LG Mark.
 

Kora

Member
Nein, kenn niemanden.

Aber ihr sagt gar nichts zu der Frage ob das zuwenig war, ob das andere zuviel wird, ob ich einfach Cryptocorynen züchten soll...und Kopfhörer tragen...

Bah.

Kora
 

Mark1

Member
Hi Kora,

2 x70 Watt sollten für ein Meterbecken übrig reichen, das liegt nicht am Licht, daß Bodendecker bei Dir nicht wachsen!

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kora,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Licht liegt. Wieviel Licht war vorher drüber?

Bei mir will z.B. die HC im Moment auch nicht so richtig direkt unter den T5. An den Seiten, mit etwas weniger Licht, sieht sie aber sehr gut aus. Bin aus dem Grund kräftig dabei die NO3 Zufuhr zu optimieren.
Da scheint einiges nicht auszureichen.
 

Kora

Member
Hallo,

wenn es nicht an der Beleuchtung liegt, dann ist mein Latein am Ende.
Alles andere wurde schon durchgespielt und an Schräubchen gedreht.
Das Wasser ist es nicht, die Düngung ist es nicht Vielleicht habe ich zu wenige Fische ;)

Grüße
 

Sabine68

Active Member
Hi Kora,

du zerstörst doch deine KH teilweise mit HCL - wie hoch ist dein Chlorid im Leitungswasser und wieviel KH machst du nieder?
 

Kora

Member
Hallo Sabine,

ich habe damit mehr oder minder schleichend aufgehört. Im Nano läuft ja alles superb auch mit hoher KH, wie Du weißt. Im LW ist Chlor 13.

Noch Ideen? ;(

Grüße,
Kora
 

Kora

Member
Hallo,

da Du dazu nichts sagst, ist es das wohl auch nicht? Oder soll ich anfangen mit AquaSafe zu arbeiten?
Was wäre das für ein Niedergang!

Das hat nichts mit der Beleuchtung zu tun, aber ich habe jetzt zwei Drittel der Matte im Filter entfernt,
das Becken läuft jetzt mit kaum mehr als ein 60 Liter Pfützchen. Mal sehen ob das was bringt.

Ich finde das alles so frustrierend. Im Nano quellen die Pflanzen oben raus.

Gruß!
 

Sabine68

Active Member
Hi Kora,

dein Wasser ist ja recht hart - KH12, wenn ich das recht im Kopf habe.

Die Bodendecker müssen halt unbeschattet stehen - eine gleichmäßige Ausleuchtung, wie bei LL hast du mit HQI ja nicht.
Mit der Härte müssen sie auch zurechtkommen.

Ich denke immer noch, daß es nicht am Licht liegt, bei meinem 150cm Becken habe ich ja auch nur 2 x70W - in abgeschatteten Bereichen wächst da z.B. auch keine Glosso, bzw. wird sehr lang, wenn es nicht ganz so dunkel ist - in sonnigen Bereichten wächst sie schon
Schattige Bereiche kann man z.B. sehr schön mit Süßwassertang oder Flame-Moos auf Matte begrünen

Naja- jedenfalls, - versuch macht kluch. :wink:
Du könntest dir noch 70 W dazuhängen. Vielleicht mittig mit Leuchtstoffröhren oder eine zusätzliche HQI
 

Ähnliche Themen

Oben