275 L Neuaufbau

GruBaer

Member
Hallo Zusammen!

Ich werde demnächst mein 275 L Becken neu Aufbauen und möchte dies hier Schritt für Schritt dokumentieren. Habe mich viel belesen und beraten lassen, jedoch sind einige Fragen noch offen. Ich hoffe Hier auf Eure Erfahrungen.

Zum Becken:

AkvaStabil Mark2 100x50x55 cm (275l)
2x39 Watt T5
Filterung (noch vorerst, später JBL e901 greenline) über EHEIM Ecco Pro 300 mit MECHPro, bioMECH und SUBSTRATPro
Steuerung über GHL Profilux 2+ und Dosing Unit
CO2 Druckgasanlage mit Nachabschaltung mit JBL reaktor (später inline atomizer), Steuerung über ph-Sonde
Bodenheizung

Das Becken soll (bis jetzt... kann sich ja noch ändern ;-) ) wie folgt eingerichtet werden.

Im vorderen Bereich Sand (Hier JBL Sansibar river) im hinteren Bereich ein ansteigender Kies-Aufbau. Die letzten 5 cm dieses Aufbaus werden Soil.

Ein Substrat wird durch Bims und Drak Terrdrakon eingebracht.

Das Hardscape bilden Moorkien und Minilandschaft.

Pflanzen werden eher die Pflegeleichten :) , d.h.:

Anubias barteri var. nana
Microsorum pteropus "Needle Leaf"
Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
Java-Moos
Weeping-Moos
Ludwigia arcuata
Blyxa Japonica
Bolbitis heuldotii
Eleocharis acicularis
Fissidens fontanus

Soweit zu den ersten Gedanken.

Erste Gedanken zur Düngung unter Bezug auf mein Leitungswasser:

Die "wichtigsten" Werte des Leitungswasser (alles im mg/l)


K 1,7
Fe <0,005
Mn <0,005
NH4 <0,02
NO2 <0,01
NO3 <6,2
SO4 46
PO4 <0,1

Düngung:

AR Eisenvolldünger als Grundversorgung in geringer Dosierung, wegen dem Soil (wöchentlich nach 50% TWW)
AR Kalium 1ml auf 50 Nettoliter (täglich)
AR Flowgrow 1ml auf 50 Nettoliter (täglich)

AR NPK nach Bedarf
AR Nitrat nach Bedarf
AR Eisen nach Bedarf

CO2 wird bei 20mg/l liegen


Bin völlig unerfahren mit Soil und möchte so früh wie möglich gerne Eure Erfahrungen wissen, damit kein allzu großen Überraschungen kommen. Deswegen startet dieser Beitrag schon jetzt :)

Ich wünsche mir eine angenehme Diskussion und viel kontruktive Kritik

Also dann gehen wir es an! :)

:tnx:

Grüße,
Björn

:grow: :grow: :grow:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Bei den Wasserwerten aus der Leitung wären KH und GH noch interessant. Wenn du hartes Ausgangswasser hast wirst du mit den Minilandschaftssteinen noch Freude bekommen. Die Erfahrung mache ich gerade mehr und mehr. B.japonica und L.arcuata gehören zu den pflegeleichten Pflanzen? Naja, von der Beleuchtung her könnte das noch passen. Schöne Färbungen der beiden Pflanzen wirst du aber wahrscheinlich vergessen können, dafür ist's dann doch zu wenig Licht. Wenn du den neuen Filter in Betrieb nimmst lass die Spezialfiltermedien weg. Filterschwamm und Filterwatte reichen aus.

Diskusionen und Erfahrungsberichte zum Thema Soil gibt es hier im Forum mehr als genug. Da würde ich einfach mal ein paar durchstöbern. Teilweise sind die Erfahrung recht unterschiedlich, es kommt auch drauf an welches Soil du verwendest.
 

GruBaer

Member
Moin Andy!

KH 8,1 °dH
GH 11,7 °dH

Blyxa und Ludwigia sind schon ein wenig hochgegriffen ;-) stimmt wohl.

Bzgl. Soil habe ich mich gut belesen. Habe nur Bedenken über ein Nährstoffungleichgewicht, da im Soil ja schon ziemlich viel drin steckt (Das meinte ich mit null Erfahrung). Was hälst du von der Düngeidee (wie gesagt nur idee ;-) )

Grüße
Björn
 

GruBaer

Member
Hallo Zusammen!

Eine Frage:
Mal abgesehen von Blyxa und Ludwigia. "Lohnt" sich bei genannten Pflanzen überhaupt ein Soil?

Gruß
Björn
 

GruBaer

Member
Hallo Zusammen!

Habe zwei fragen bzgl. des Soil. Die Suchfunktion erbrachte nicht die Antworten die ich brauche.

1) Kann ich den oben genannten "Kies-Soil" aufbau mit einer Bodenheizung betreiben. In einem anderen thread hies es das "unerwartete Überraschungen" auftreten können... Leider bringt mich diese Aussage nicht weiter

2) Kann der Besatz der jetzt noch im Becken ist, sofort nach Neueinrichtung wieder ins Becken? Habe in einem thread gelesen, das ein anderes Mitglied Sand anstatt Soil benutzen musste, da der Besatz sofort wieder ins Becken musste. Oder geht es hier schlicht weg um einen Nitritpeak?

Vielen Dank für Antworten.

Grüße
Björn
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Es geht nicht um den Nitritpeak, zumindest nicht direkt. Nach dem Einbringen von frischem Soil in ein Becken steigen NO2 und NO3 Werte in den darauf folgenden Wochen auf für Lebewesen unverträgliche Werte. Tägliche, kräftige Wasserwechsel sind in den ersten paar Wochen ein Muss.

Zu der Bodenheizung in Kombi mit Soil kann ich nichts sagen. Du möchtest das Soil auf den Kies geben?
 

GruBaer

Member
Moin Andy!

Ja genau. Es wird eine art "Unterkonstruktion" aus stinknormalem Kies geben der in Netzgebewebe verpackt ist. darüber kommen 5cm soil.

Also sollte der Besatz erst nach ein paar Wochen wieder ins Becken?

Grüße
Björn
 

Anferney

Active Member
Hi Björn
Genau richtig verstanden :besserwiss:
Bei Soil egal in welcher Menge (ist bei dir ja auch keine unerhebliche) lieber 2 Wochen warten dann Garnelenbesatz und weitere 2 dann kann auch der Fischbesatz folgen...
LG
Frank
 

GruBaer

Member
Hallo Zusammen!

Schonmal danke für die Antworten! Habe es mir schon fast gedacht :-/
Die Frage die sich mir jetzt stellt, da der Besatz eigentlich zügig wieder ins Becken muss, ist Soil bei den genannten Pflanzen überhaupt sinnvoll/nötig? (wenn ihr versteht, was ich meine :) )
Oder besteht die Möglichkeit den Soil zu "Wässern". Da ich die Wurzeln die in das Becken kommen noch Wässern muss würde sich das anbieten den Soil mit zu wässern... sofern dies möglich ist.

Grüße
Björn
 

GruBaer

Member
Hallo Zusammen!

So aktuell hat sich etwas geändert. Der Aufbau bleibt aus Kies, jedoch schwarz gefärbter Quarzkies darüber wird es trotz allem eine Schicht Soil geben. Ansonsten habe ich heute Wüstenholz erstehen können, was derzeit in nem Speißfass schön wässert. Das Holz sieht echt geil aus. Fotos werden folgen.

Ich konnte folgendes von der Einkaufsliste abarbeiten :)

20 kg JBL Sansibar river
20 kg Dennerle Quarzkies schwarz
10 l Flora-Base Soil
2 schon große Wurzeln aus Wüstenholz
Milchglasfolie für die Rückwand
PET- Folie um Soil und Sand zu trennen (gabs im Baumarkt kostenlos - verschnitt :-D )
OFA von Walther-Aquaristik

Die Düngung hat sich auch einwenig verändert:
Habe lange recherchiert und mir die auf dauer günstigsten Produkte rausgesucht.
Gedüngt wird mit

Eudrakon P (wird sehr wahrscheinlich eine wöchentliche Stoßdüngung... aber mal abwarten was der Soil so macht)
Eudrakon N (bei Bedarf)
Aqua Rebell Spezial K (täglich - wirklich unschlagbar günstig!!)
Ferrdrakon oder Profito (täglich - vorher wird der AR Eisenvolldünger und Flowgrow aber erstmal aufgebraucht :) )
ggf. Ferrozac (bei Bedarf)

So das wars erstmal. Bald werden die Tiere in ihr vorläufiges zuhause umziehen und dann gehts ans werkeln :)

Grüße
Björn
 

Sauron

Member
Hallo Björn,

ich empfehle Dir, noch ein paar Euro mehr zu investieren, und zwar in

eine Osmoseanlage (viele kaufen hier: http://www.der-wasseraufbereiter.de/shop/), denn Du brauchst für ein Pflanzenaquarium, das den Namen auch verdient, weiches und saures Wasser.

mehr Licht. 2 x 39 W sind 2 x 39 W zu wenig. Die magische Grenze liegt bei 0,5 W/L, selbstverständlich mit Reflektoren.

Zu Deiner Pflanzenauswahl kann ich wenig sagen, denn es ist allein Dein Geschmack, der entscheidet. Und wenn Du mal Blut geleckt hast, wird sich das Ausehen des Beckens sowieso alle paar Monate ändern. Ich kann hier nur das Forum "Tausche/Biete Wasserpflanzen" empfehlen, in dem Du bereits submers vorgezogene Pflanzen bekommst. Für den Anfang bieten sich schnell wachsende Stengelpflanzen an.

Genug der Klugscheisserei. Viel Spass und Erfolg mit deinem Becken und wir wollen Fotos sehen.
 

GruBaer

Member
Moin Thomas!

Danke für die Tipp's!
Habe mich mit dem Thema Osmoseanlage noch nie wirklich beschäftigt.
Meines Wissens wird Osmosewasser bei hartem Wasser eingesetzt um weiches Wasser hinzuzufügen.
Aus meiner Leitung kommt aber schon weiches Wasser... :-/
Osmoseanlage bringt dann doch nix, oder?

Grüße
Björn
 

Sauron

Member
Hi Björn,

stimmt, wenn du wirklich schon weiches Wasser hast, brauchst du keine Osmoseanlage. Ich gehe immer automatisch von Berliner Verhältnissen aus, und wir haben Betonwasser. Ideal ist eine KH von 2 bis 4.
Ein großer Vorteil einer Osmoseanlage ist allerdings auch, dass die allermeisten Schadstoffe rausgefiltert werden, und man fast destilliertes Wasser mit einer KH von 0 erhält. Mit einem Aufhärtesalz lässt sich dann die gewünschte KH/GH einstellen, und man hat genau definierte Verhältnisse. Die Panscherei mit irgendwelchen Wasseraufbereitern entfällt.
 

GruBaer

Member
Moin!

Kurze Frage zum Bimskies.

Wird der Bimskies als unterste Schicht genommen, auch wenn ich einen Substratanstieg von ca. 20cm haben werde?

Grüße
Björn
 

Ähnliche Themen

Oben