2560l Aquascape Dokumentation

Rolf K

Member
Hallo Matze,

Natürlich wollen wir weiterhin Updates.
Das Missgeschick mit deinem Fußboden ist zwar sehr ärgerlich, aber auch so etwas liest man gerne. Ist doch spannend was ein 'langweiliger Aquarianer-Alltag' alles so mit sich bringt... :keule:

Verstehe ich das richtig? Du willst all die herrlichen Bucen rauswerfen????? Nur noch kleine Nadelsimse???? Echt?
Das wäre ja dann ein völlig anderes Becken, mit gänzlich anderem Charakter..??!!
Kann ich einfach nicht glauben!

Gruss Rolf
 

Kalle

Active Member
Hallo Matze,

einfach ein Genuss - ich bin absoluter Fan.

Kannst du erklären, wie du diese tollen Fotos von deinen emersen Pflanzen hin bekommst? Nimmst du das Licht vom Aqurium, oder beleuchtest du anders? Ich meine, du hast ja eigentlich eine helle Rückwand, aber auf deinen Fotos fällt der Hintergrund so schön ins Schwarze, während die Farben der Pflanzen so leuchtend rüberkommen. Schatten sehe ich auch nicht.

VG Kalle
 

aquapunk

Member
Hallo Kalle,
für die Fotos nehme ich nur das Licht über dem Becken. Ich muss gestehen ich achte gar nicht auf die Blende, ISO, Verschlusszeit da ich die Aqua-Bilder immer nur mal so zwischendurch mache. Die Bilder sind immer direkt aus der Kamera ohne eine Bearbeitung. Ich versuche nächstes mal darauf zu achten.

@Rolf: Ja, langweilig wird es so jedenfalls nicht, da hast du recht. Haha. Was soll ich sagen, ich brauche ständig Veränderung und mir ist nach etwas mehr Ruhe im Becken. Die Idee das nur mit einem einheitlichen Teppich zu machen gab es von Anfang an. Als Sammler konnte ich mich aber nicht von der Idee viele Arten im Becken zu haben trennen. Jetzt steht im Keller noch ein 200cm Becken, da wird das realistisch. Evtl. lasse ich kleine Inseln mit den ganz besonders seltenen Buce drin. Ich baue das auch nicht an einem Wochenende um, sondern lasse das nach und nach ineinander übergehen. Nehme hier und da Pflanzen raus und ersetze diese durch Eleocharis. Bin sehr gespannt wie das wird.

Insgesamt brauche ich als nächstes ein Technik Update. Neue CO2 Anlage, denn alles was nicht Anubias oder Buce ist verändert sich rasend schnell. Je nachdem wieder Ausbau des Winterquartiers für die Bromelien im Keller voran geht kommt dann auch der emerse Teil runter weil der zu viel Licht schluckt. Allerdings wollen erstmal 300 Arten Bromelien, 100 Arten Agaven und Aloe und 60 Arten Sukkulenten einen warmen Platz. Dann kann ich die Lampen neu ausrichten und endlich mal die Kabel verstecken...

Es hört nie auf, das ist aber durchaus positiv.
Grüße
Matze
 

Patrese

Member
Hallo Matze,

ich bin hier bislang auch ein "stiller" leser. Nun muß ich aber auch mal melden dass mich dein Aquarium sehr inspiriert hat. Besonders ist mir aber das Hardscape aufgefallen von dem man nur noch sehr wenig gesehen hat. Daher finde ich die Idee etwas auzudünnen gut. Aber gleich eine völlige Umstellung? Die Buceph. sind doch geradezu ideal da das Wachstum moderat ist.

Auf jeden Fall danke für das wirklich ganz große Kino und dass ich hier teilhaben kann :tnx:

Viele Grüße,
Patrick

P.S. da ich ofters mit Drückgassystemen zu tun habe: ich würde auf eine Undichtigkeit tippen/ es gibt für Gas Chromatographen Prüfgeräte die eine Undichtigkeit anzeigen können (Unterschiede in der Leitfähigkeit der Luft). Auch Handwerker die Gasanschlüsse in der Küche machen müssten so ein Prüfgerät haben. Vielleicht kennst Du jemanden der damit mal kommen kann? Prüfe auf jeden Fall mal die Dichtungsringe oder tausche Sie einfach direkt aus.
 

aquapunk

Member
Hi Patrick,
danke für den wertvollen Tipp. Ein Freund ist Gasinstallateur, den frag ich direkt mal.
Ich hab ja jetzt das Bucebecken im Keller. Mir wird also nichts fehlen.

Grüße
Matze
 

Pan

Member
Hallo Matze,
ich finde eigentlich, dass es zu viele verschiedene Fischarten sind.
Sicher ist das alles Geschmackssache...aber gerade das bringt in meinen Augen Unruhe ins Becken.
Bissl Ausdünnen halte ich aber auch für sinnvoll.
Achso, noch ne kleine Frage: Was sind denn ganz seltene Bucen? :smile:
Heute hat doch jeder alles was er möchte....das sah vor ein paar Jahren noch anders aus.
 

aquapunk

Member
@ Hendrik: Brownie Ghost zum Beispiel. Laut Infos aus Indonesien sind die nicht mehr zu finden. Für den neuen Style gebe ich dir recht, dafür ist es aktuell etwas too much.
 

JasonHunter

Member
Hallo Matze,

ein wunderschönes Becken hast du da gemacht, es ist ein Traum!! Dass du über Wasser dann auch noch Epiphyten gepflanzt hast, ist der Hammer! Ich bin sowieso auch ein grosser Fan von Karnivoren wie Nepenthes, das ist einfach sau geil :thumbs:

Respektvoll,

Jason
 

aquapunk

Member
Ich denke die Entscheidung ist gefallen...
Ich werde aus dem Becken ein Ripparium machen.
Mein Interesse hat sich in letzter Zeit sehr Richtung terrestrische Pflanzen, hauptsächlich Bromelien und Tillandsien verschoben. Daher der Enschluss. Ich habe in den letzten Monaten weit über 150 Arten gesammelt. Jetzt bin ich dabei im Keller ein Winterquartier zu schaffen. Das wird aber nicht reichen. Deswegen ist das nicht nur ein Entschluss aus Leidenschaft, sondern auch durchaus praktisch. Spart mir an diversen Enden Platz und vor allem Strom. Der Wasserteil sorgt für ein gutes Klima und ich spare große Pumpen, Heizung etc.
Ich werde einen Wasserstand von ca. 15cm lassen und ein paar Garnelen und Otos, evtl. Neons behalten. Wollen wir mal schauen, ob die Bucephalandra von selbst aus dem Wasser klettern.
Deswegen ist im Prinzip alles zu verkaufen:
Anubias coffeefolia
Anubias barteri var. nana Bonsai in riesigen Mengen
Anubias gracilis
Anubias Gold
Eleocharis parvula
Viele Bucepalandra

Ich werde dafür einen Verkaufsthread eröffnen.
Über den Umbau halte ich euch auf dem Laufenden, keine Ahnung, ob man den Thread dann in ein anderes Forum schieben muss?

Jetzt verkaufe ich erstmal die Sachen ab. Dann ist Urlaub angesagt und danach geht es an den Umbau. Das Hardscape werde ich im Großen und Ganzen so lassen. Etwas Ergänzen und stabilisieren. Rechts und Links Bodengrund auffüllen um für einen Uferbereich zu sorgen. Nach oben hin wird Holz ergänzt damit alles noch weiter hoch klettern kann. Im Prinzip ist das Layout schon seit damals eine perfekte Basis dafür.
 

Martin_Rishøj

New Member
That sounds great Matze :D A giant paludarium or riparium would look absolutely super.
I much prefere that idea over the iwagumi one.

Be sure to post updates once you get started. :thumbs:
 
Huhu Matze. Klingt sehr interessant und bin weiterhin gespannt was du so zauberst. Hoffentlich vergeht der Urlaub schnell;D also zumindest für mich:)

Liebe Grüße Felix :)
 

Rolf K

Member
Da bin ich aber auch mal verspannt.
Aber schade für die Mühe und den Aufwand den du bisher betrieben hast, Matze.
Doch ich kann das gut verstehen, wenn's einen gepackt hat und ein zarter Gedanke reift.
Wäre eine PN zuviel verlangt wenn du deine Bucen verkaufst?

Gruß Rolf
Ps: ich würde den Thread weiterlaufen lassen, denn der ist 1. bekannt und 2. hat man so die gesamte Entwicklung schön unter einem Dach.
 

aquapunk

Member
Puh, 3 Wochen Urlaub haben dem Becken nicht wirklich gut getan. Deswegen nutze ich mein Jetlag mal für etwas Brainstorming:
Ich habe keine Ahnung, wann ich dazu komme, aber es wird eine komplette Neugestalltung fällig. Eigentlich wollte ich das Hardscape zu 95% so lassen und nur etwas optimieren. Es wird wohl eher 5% so bleiben und ich werde 95% optimieren.

Ich würde euch gerne nach ein paar Erfahrungswerten bzw. Rat fragen:
Der Wasserstand wird 15-20cm betragen. Könnt ihr einen Leistungsstarken aber dezenten Innenfilter empfehlen? Einen, der das Wasser auf 320cm Länge bewegen kann?

Wie würdet ihr das CO2 in dem Becken einbringen? Durch den niedrigen Wasserstand habe ich ja jetzt nicht mehr die Möglichkeit die Filterbecken zu nutzen. Ich denke an einen kleinen Diffusor, den ich direkt vor den Innenfilter setze. Der sollte ebenfalls entsprechende Mengen musetzen können.

Thema Licht: Die LED Leuchten sehen sexy aus, sind sparsam und die Wasserpflanzen haben sich darunter sehr gut entwickelt. Leider verlieren aber alle Bromelien darunter (oder zumindest die Anspruchsvollen) ihre Farbe. Ich möchte also wieder auf 4x 150W HQI umsteigen und die LEDs hergeben. Gedanken dazu? Ideale Brenner? Reichweite? Die Lampen werden gut 130-150cm über der Wasseroberfläche hängen. Dazwischen ein Regenwald.

Idealer Besatz: Der alte Besatz hätte super funktioniert, wären die doofen Blutsalmer nicht gewesen. Die haben alle Schnecken, bis auf die, die man nicht möchte, platt gemacht. Im Urlaub bis auf eine fette Amano auch alle 800 Garnelen. Natürlich fliegen die raus. Die Blutsalmler. Ich möchte einen ausgewogenen, kleinen Besatz an Tieren, die einen Beitrag dazu leisten, das Becken zu pflegen. Für die meisten Schnecken scheinen meine Wasserwerte ein Problem zu sein: KH 1, GH 0, pH 5,3. Kann jemand was empfehlen, was damit keine Probleme hat und gute Arbeit leistet? Möchte keine Tiere im Versuch opfern. Es werden immernoch ca. 500l Wasser übrig sein. Ich möchte Nannostomus drin lassen. Ansonsten bin ich sehr offen. Ideen?

Danke euch für euren Input!
Viele Grüße
Matze
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben