2560l Aquascape Dokumentation

Hammelfisch

Member
Matzeee!!!!

Ich schlage vor du versuchst es mit Stellnetzen!

Irre Aktion!

Hast du eine ungefähre Ahnung, wie viele Lebewesen noch drin sind?

Gruß,
Philipp
 

Fishfan

Member
Hey Matze ,
das is ja ein Mega Projekt was du da wieder auf die Beine stellst Respekt und so eine Frau wünscht sich glaub ich jeder hier :D
Bin echt gespannt und verfolge dein treiben mit großer Neugierde .
Lg Stefan
 

aquapunk

Member
Danke euch!
@Philipp:Unendlich viele. Haha. Hab gerade für heute Feierabend gemacht. Wasserstand ist jetzt so ca. 1,5cm und überall wuselt es. Leider seh ich gar nix. Ich hab jetzt 3 Stunden mit einem ganz feinen Netz ca. 15kg Mulm und Co. vom Boden gekratzt. Um später irgendwas zu sehen. Schaut man von oben rein wuselt es überall. Für den Rest muss ich rein, mit einem Luftschlach das restliche Wasser (immernoch um die 50l) absaugen und sehen, dass ich alles erwische. Ich habe tatsächlich winzige Babygarnelen entdeckt. Und erwischt. Sehr spannend alles!
Grüße
Matze
 

aquapunk

Member
Was nervt? Der "Rest". Ich habe gestern nichts anderes gemacht, als mit einem 0,2l Becher und dann mit einem Putzlappen über 80l Wasser aus dem Becken zu schippen und dabei Garnelen aus dem Dreck zu popeln. War doch mehr als ich dachte. Aber: Geschafft! YAY!

Eben kam, perfektes timing, der Sand. Wahrscheinlich zu wenig, aber nachträglich noch was auffüllen geht ja noch.

In einer schwachen Minute habe ich Pflanzen bestellt. Diverse Anubias und dann doch ein paar Echinodorus und Cryptocorye costata.

Jetzt wird nach dem Mittagessen ausgesaugt, Scheiben mit Eichenextra geputzt und dann eingerichtet. Grob. Technik neu verlegt und dann schauen wir mal.

Ich freu mich!
Grüße
Matze
 

Anhänge

  • IMG_7492.JPG
    IMG_7492.JPG
    574,4 KB · Aufrufe: 1.085

aquapunk

Member
Fertig! Zumindest mit allem, was ich so da hatte. Ein paar Pflanzen fehlen noch, die kann ich aber problemlos später ergänzen. Kleines, ganz simples Layout, viel Platz für die Fische die selbst durch die Steinaufbauten schwimmen können bzw. Höhlen darin finden.
EINE WICHTIGE FRAGE:
Wasser läuft. Aus dem Gartenschlauch. Da war erstmal Eis drin. Deswegen: Kann beim befüllen (gaaaaaaaanz langsam) was passieren? Eiskaltes Wasser in ein Becken bei normaler Raumtemperatur?
Danke euch!
Grüße
Matze
P.S.: Ich komm nicht mehr von der Couch. Richtige Bilder gibt es morgen.
 

Anhänge

  • IMG_7503.JPG
    IMG_7503.JPG
    482 KB · Aufrufe: 985

Hydrophil

Member
Hallo Matze,

aquapunk":3f4265r5 schrieb:
P.S.: Ich komm nicht mehr von der Couch. Richtige Bilder gibt es morgen.
du schaffst es aber hoffentlich noch, das Wasser abzudrehen, bevor das Becken überläuft :D
Dass dem Becken was passiert durch das kalte Wasser, glaube ich eher nicht, aber die Pflanzen könnten dir das schon übel nehmen, wenn es wirklich so kalt ist.

Viele Grüße,
Christoph
 
Hi,
Glaube nicht das das überläuft. Beim letzten Mal hat es glaube ich zwei Tage gedauert. ^^

Kaltes Wasser kann deine Pflanzen und auch das Aquarium schädigen.

Das sind locker 20-30 Grad Temperaturschwankungen, da arbeitet das Material schon.
Wie du schon erkannt hast, kommt es auf die Geschwindigkeit an.

Lieber zu langsam als zu schnell.

Bei den Pflanzen kann es aber auch da schon zu Schädigungen kommen.

Gruß
Sebastian
 

Hammelfisch

Member
Hi Matze,

fleissig fleissig!

Pack so viele Heizstäbe rein wie du kannst.
Wenn das Wasser nur sehr langsam reinläuft, dann schaffen die es vlt sogar, es konstant zu temperieren.

Hast du für den rest an Hardscape den du rumfliegen hast jetzt n 10m³ Container bestellt? :D

Gruß,
Philipp
 

TLO

Member
Hi Matze,

ich finde die Einrichtung nicht gerade Fischgerecht. Da würde ich definitiv mehr Unterstände und Rückzugsmöglichkeiten schaffen...
 

aquapunk

Member
@Philipp: Naja, ich hab nen großen Garten mit Basaltmauern. Da ist noch Platz. Aber ja: Holz und jede Menge Lava hätte ich jetzt abzugeben.

@Thilo: Bitte nicht die größe unterschätzen: Es sind 160cm voller Höhlen, Unterstände und Versteckmöglichkeiten. Für 12 Fische von denen 10 freischwimmend sind. Die Perspektive täuscht etwas. Auserdem kommen noch große Echinodorus Mutterpflanzen rein.
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Matze

ich finde das genau so absolut Bombe!! :bier: Und ich finde es auch fischgerecht. Es braucht überhaupt keine Gegenstände in der Einrichtung für ein fischgerechtes Aquarium, man kann, wenn man das möchte, alleine durch die Bepflanzung den Raum so strukturieren dass es für Fische und das Auge genial wird.
Welche Echis hast Du geplant?
Ich bin gespannt wie Du diesen enormen Raum durch Bepflanzung strukturieren wirst.

Grüße
Frank
 

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,
hier mal zwei Schnappschüsse vom neuen, fast fertigen Layout. Hinter die Äste in der Mitte, vor den linken Filterkasten, kommen Anfang der Woche noch große Anubias lanceolota.

Die ersten Fische sind drin, fallen aber null auf.

Grüße
Matze
 

Anhänge

  • IMG_7528.JPG
    IMG_7528.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_7527.JPG
    IMG_7527.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 798
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben