240l Naturaquarium - Planungsfragen

Hallo!

Da ich schon seit langem das Geschehen hier im Forum verfolge, wollte ich mich und mein geplantes Naturaquarium hier mal vorstellen.
Mein Name ist Daniel, ich bin 25 Jahre alt und wohne in der schönen Südsteiermark/Österreich.
Ich beschäftige mich seit rund eineinhalb Jahren mit der Aquaristik.
Da ich in letzter Zeit immer mehr auf die Garnelenhaltung umstelle bietet sich auch mal ein Naturaquarium an.

Nach einigen Stunden des Einlesens in die Materie ist das jetzt mal dabei heraus gekommen:

Geplant ist ein Juwel Rio 240l Becken. Dieses wird auf einen Ikea - Besta Unterschrank gestellt, der natürlich vorher von mir zusätzlich verstärkt wird. Beleuchtung mittels 2x54W. Hoffe das reicht.
Die Filterung läuft über einen Tetratec EX700 Außenfilter mit Standardbestückung. Weiters soll für die tägliche Düngung eine Dosierpumpe installiert werden.
CO2 wird mittels dem JBL Diffusionsreaktor zugegeben. Eine CO2 Steuerung soll später noch folgen.

Als Bodengrund verwende ich den ADA Power Sand-M Special (6 Liter) und darüber kommt das Aqua Soil - Amazonia I.
Düngung mittels Makro Basic Estimative Index und Mikro Basic - Eisenvolldünger.
Danke Tobi für die super Beratung!

So genug geschrieben, hier mal mein erster Layout Entwurf:
[albumimg]8807[/albumimg]

Ideen, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Kritik sind erwünscht!

Grüße
Daniel
 

Sabine68

Active Member
Hallo Daniel,

erstmal herzlich willkommen.
Vom Pflanzenplan sieht dein Vorhaben schon nicht schlecht aus.
Wie es nachher in der Realität wirkt muss man abwarten und dann ist es auch etwas leichter mit Verbesserungsvorschlägen :wink:
 

Pumi

Member
Hallo Daniel

Freu mich schon wenn du dein Becken einrichtest.
Sieht ja schon mal gut aus.Komm es natürlich dann mal persönlich ansehen ;)

LG Mario
 

Ähnliche Themen

Oben