240l im Wohnzimmer

Bekira

New Member
Mein zweites Aquarium ist ein Juwel Rio 240l, das erst seit 1 Woche steht. Von dem Pflanzenwachstum bin ich aber extrem beeindruckt :eek: Zwischen den beiden Fotos liegt nichtmal eine Woche:



Den Innenfilter habe ich herausgeschnitten, statt dessen wird mit einem Eheim professionel 3 (die genaue Nr. hab ich gerade nicht bei der Hand, es ist das Modell das für Aquarien bis 350l verkauft wird). Beleuchtet wird mit 2x54W T5 (die Juwel-Abdeckung halt), mit Reflektoren von JBL.
Als Bodengrund verwende ich Quarzsand aus dem Baumarkt.
Die Wasserwerte des Ausgangswassers sind
pH 7,5
GH 19
KH 12
im Laufe der letzten Woche ist die Härte etwas abgesunken, dafür der pH-Wert gestiegen
pH 8,0
GH 14
KH 10
Über regelmäßige Wasserwechsel sollte ich den hohen pH-Wert aber wohl wieder runterkriegen.

Bepflanzt ist mit recht unkomplizierten Pflanzen:
Vallisneria spiralis
Cabomba caroliniana
Cryptocoryne wendtii
Echinodorus parvifloros
Microsorum pteropus 'windelov'
Nymphea lotus 'red'

Ich dünge mit dem Dennerle-System, CO2 gebe ich (noch) keines zu.

Als Besatz geplant sind Corydoras Panda, Rotaugen-Moenkhausia und Apistogramma cacatuoides.
 

Anhänge

  • aquarium_comp.jpg
    aquarium_comp.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 631

fribes

New Member
schick schick sag ich mal wieter so soll die freifläche so bleiben oder kommt da noch was rein
 

Ähnliche Themen

Oben