240L - Benötige etwas Beratung

Duzt

New Member
Hi,

ich lese zwar schon einige Zeit mit aber da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, ein paar Worte zu meiner Person.

Ihr dürft mich Basti nennen. Ich bin 24 Jahre alt, komme aus dem Umkreis Regensburg und bin von Beruf Bäcker.
Ich wohn mit meinem Mädel zusammen und wir pflegen zu zweit drei Aquarien.

Einmal ein 240l Gesellschaftsbecken, mein "Sorgenkind".
Ein 60L Garnelenbecken mit Crystal Red und Yellow Fire vergesellschaftet mit Corydoras Habrosus, Zwergflusskrebsen und RTDS. Läuft sehr gut trotz überalterter Beleuchtung.
Weiterhin ein 20L Artenbecken mit Blue Pearl. Ledigtlich 3 Geweihschnecken leisten ihnen Gesellschaft.

Also zum Thema,

Ich hab ein paar Probleme mit dem Becken. Dazu gehören vor allem Pinselalgen und Schwebeteilchen.
Es handelt sich um ein 240L Becken, besetzt mit:
13 Moosbarben
3 Platy
5 kleinen Antennenwelsen
8 Corydoras Schwarzii
6 Kardinal

Ich weiß dass der Besatz nicht gerade der Hammer ist. Hat seine Gründe in der Vergangenheit.

Pflanzen:

2 Mutterpflanzen Javafarn
3 Knollen Tigerlotus
irgend ein Moos das mir als Javamoos verkauft wurde aber definitiv keins ist. Ahnlich dem X-Mas das ich im anderen Becken hab.
1 Anubia
etwas Valisneria
etwas Brasilianischer Wassernabel
3 Stängel kleines Fettblatt
1x Weiß ich den Namen nicht. (Bild)
seit ein paar Tagen (als Ersatz für ein paar entsorgte Pflanzen)
2 Bund Wasserpest
2 Bund Cabomba

Als Bodengrund feiner Quarzsand aus dem Bauhaus. Wassertemperatur ~ 24,5°

Wasserwerte gemessen mit JBL Streifen:

Bewegen sich immer bei ca:

NO3: 25
NO2: 0
Gh: >14
Kh: 3-6
PH: 7,2

Das Becken wurde am 7.5.2010 in Betrieb genommen und gleich mit Besatz gestartet. Ich hab damals den bereits eingefahrenen Eheim Aussenfilter vom 60L Becken übernehmen können, da dieser auf 250l ausgelegt ist.
Die Abdeckung ist ein Eigenbau der mir viel abverlangt hat. Die Beleuchtung ist in T5 mit 1x" 54W Reef White" und 1x "54W Plant grow" und läuft ~10h täglich mit ca 5h Mittagspause.
Gedüngt wird täglich stark reduziert mit Ferrdrakon, NPK, Easy Carbo und Bio-CO2.
Die Bio.CO2 läuft momentan über einen Zugang in den Rücklaufschlauch zwischen Filter und Becken. Es ist ein Gelantine-Zucker-Wasser Rezept. Läut aber nun mehr seit bestimmt 30 Tagen und ist vileicht zu 50% aufgebraucht. Jedoch läuft es recht langsam. Hier will ich was ändern.
Vor ein paar Wochen hab ich angefangen den Aqua Rebel NPK zu düngen. Nach ein paar Tagen hatte ich Blaualgen, die ich bis dahin nicht hatte. Diese habe ich jetzt jedoch glaub ich besiegt. Ich hab gelesen die können durch einen Überschuss an Phosphat entstehen? Ich düng jetzt jedenfals nur noch einen Bruchteil.

Ich will noch ein bis zwei Anubia einsetzen und die Valisneria etwas aufstocken.Eventuell noch ein Bund Cabomba, dass einfach mehr Pflanzen drin sind. Mehr aber nicht wenns geht.


Wie würdet ihr Anhand der vorhandenen Eckdaten das Becken betreiben?
Ich bin offen allen Vorschlägen gegenüber. Soll ich ggf die Beleuchtung ändern? wie? Am CO2 gehört ohnehin etwas umgestellt. ich überleg mir von Gelantine und Tortenguss abstand zu nehmen, da es recht aufwändig ist, da mach ich lieber 1x die Woche nen neuen Ansatz. Mein Dauertest zeigt im übrigen immer tiefblau.
Die Pinselalgen hab ich eigentlich seit der einrichtung des Beckens mal mehr mal weniger. Das ist die größte Baustelle momentan.

Ich stell noch ein paar Bilder rein.






Also immer her mit Tipps. :D

Ich Danke euch scho mal für eure Hilfe.

Lg

Basti
 

LarsR

Member
Moin,

herzlich willkommen bei Flowgrow.

Ich find dein Becken eigentlich ganz schick. Der Aufbau gefällt mir. Sieht schön natürlich aus. Vom Besatz mal abgesehen :wink:
Auf den Bildern erkennt man gar nicht so problematische Algen. Trotzdem solltest Du mehr CO2 einleiten, dann verschwinden auch die Pinselalgen. Kannst Du vielleicht nochmal Bilder einstellen, auf denen die Pinselalgen besser zu sehen sind?

Gruß
Lars
 
Hallo Basti,

so als fast Nachbar...Eriskirch..komme ich her. in RV gibt's eine super Aquarienverein, immer mal wieder sehr gute
öffentlich Auftritt.

Also zuerst denk ich brauchst du mehr shcnellwachsende Pflanzen, das NO3 muss runter auf ca. 10 PO4 muss nur !Nachweisbar sein, am besten ganz wenig, Co2 dran und ein Dauertest rein, so das du ein konstanter Wert von ca. 6,5 -6,8 hast.

Dauertest mit sowas wie KH2 Lösung.

Danach wird sicher der Verbrauch an Nährstoffen steigen. Ein guter Dünger mit Kalium ( Vom Aquasabi oder Drak oder andere )
sind da notwendig. Bei mir bekomme ich die langsam auch in Griff.

Danach gibt's nch einige kleine andere Massnahmen zum feintunen.

Zunächst erst mal die Rahmenbedingungen Richten.
Es ist ja ein Pflanzenbecken und die sind empfindlicher wie die Fische...


Grüsse Jens vom Bodensee
 

Duzt

New Member
Hi,

danke erst mal.
Ich mach später noch ein paar Bilder, wenns Licht wider an ist.

Dünger hab ich ja den Ferrdrakon und den NPK vom Aquasabi da. Beides dünge ich derzeit stark reduziert.
Dass man recht wenig Pinselalgen sehen kann, liegt wahrscheinlich daran, dass ich vor ein paar Tagen das Becken umgeräumt habe, und einige Pflanzen rausgeflogen sind. Die wurden bereits zu ca 75% durch die Cabomba und die Wasserpest ersetzt.
Wir fahren nachher noch Shopen, dann sollen noch ein bischen Cabomba, Anubia und Valisneria dazu.
Das CO2 werd ich wahrscheinlich wider über ne Paffrathschale machen.

Lg

Basti
 
Hallo nochmals,

lass die anubias weg und hol ne Limnophilla und Vallisnerie gigantea.
Auch von den Cryptocorynen Kannst was rein tun, da aber kein Wurzeln schneiden.

Ich habe einen Aussenreaktor dran, hier gibt's einige gute Bauanleitungen das ist dann recht günstig.

Jens
 

Duzt

New Member
Hi, bin eben zurückgekommen.

Hab jetzt zwar ne Anubia mitgebracht, jedoch nur eine.

das mit der Limnophilla klingt gut, aber ich weiß keinen Standort dafür. Vallisnerie hab ich schraubenförmige, genaue Bezeichnung ich schätze Vallisneria americana var. biwaensis anhand der Bilder im Pflanzenarchiv. Mal schaun wie hoch die kommen, ansonsten währen ein paar gigantea dazwischen sicher eine Bereicherung.

Aussenreaktor? Meinst den Behälter mit dem Zuckerwasser oder?

Da hab ich nen 5l Wasserkanister mit ner dazwischen geschalteten Salzwasserflasche.

Lg

Basti
 

Duzt

New Member
Ui, das sieht etwas Aufwändiger aus.

Ich versuchs mal mit ner Paffrathschen Rinne. Sprich ich hol mir ein 3cm Rohr in der Länge der Abstände der Verstärkungsstreben (ca 30cm). So komm ich auf ca 90cm² Kontaktfläche. Das ist etwas mehr als ich in dieser Bauanleitung ( http://elo.coolinger.net/Paffrath.pdf ) errechnet hab, aber die tatsächliche Größe der Rinne muss ohnehin dann experimentell dem Verbrauch angepasst werden. Diese Rinne wird dann ca 10cm vor den Rücklauf ins Becken geklemmt, dass diese auch gut unterspült wird.
 

Ähnliche Themen

Oben