240 Durcheinander

NicoHB

Active Member
Moin

Dann auch mal mein 240L Becken

Es handelt sich um ein Juwel Rio 240 maße usw sind ja bekannt

Technik:

-2x 36Watt T8
-JBL Filter keine Ahnung welcher der wird eh bald ausgetauscht
-2Kg CO2 Druckflasche

Deko:

-Quarzsand als Bodengrung
-2 Wurzeln
-diverse Steine
-Kokosnusshälten

Pflanzen:

-Pogostemon Stellata
-Blyxa
-Javafarn
-Anubias nana
-Anubias Mutterpflanzen weiß jetzt nicht genau welche Art
-Rotala rotundifolia
-Valisneria nana

Besatz:

-6 Diamant Blue Skalare
-7 Gabelschwanzregenbogenfische
-8 Panda Panzerwelse
-Kakaduzwergbuntbarsche 1M/2W
-3 Nadelwelse
-2 L52
-10 Amanogarnelen, teste grade ob meine Skalare sie in Ruhe lassen, sind jetzt seit drei Tagen drinne und sind noch alle da.

Das Becken läuft jetzt knapp 6 Monate, nach einer fiesen Faden, Bart, und Pinselalgenplage ist jetzt fast wieder alles Grün.Derzeit bildet sich grda ne Grünalge, hauptsächlich auf den Anubien.
Mal schauen wie ich das in den Griff kriege.

Düngen tue ich nach dem PSS Pro Sytem abgewandelt auf Bremer Leitungswasser, so die Aussage von J.Knipsel ;-)

So und hier mal paar Bilder.

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken nochmal alles neu zu machen, oder mir ein komplett anderes Becken zu holen, abwarten und Tee trinken.
 

Anhänge

  • IMG_0837-400.jpg
    IMG_0837-400.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 1.998
  • IMG_0875-400.jpg
    IMG_0875-400.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 1.996
  • IMG_1077-400.jpg
    IMG_1077-400.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 1.995

NicoHB

Active Member
Hy liebe Leute :D

Sooooooooo nach langem hin und her habe ich mich doch dazu entschlossen, das Becken komplett neu zu machen.

Bestellt habe ich bis jetzt folgendes:

-juwel High Lite Leuchtbalken T5 2x54 Watt, der kommt zusätzlich zu dem Standard T8 Leuchtbalken
-Flowgrow Eisen und NPK Dünger
-Diverse Pflanzen sind auf dem Weg zu mir und hole ich morgen noch ab, die Parken dann erstmal in einem 80l Becken welches ich heute abend aufbaue, Bodengrund dafür hole ich morgen noch schnell.
-Als Hardscape hab ich schon ne schöne Moorkienwurzel hier liegen, eine fehlt mir aber noch, mal schauen ob ich was bruchbares finde.Desweiteren werde ich Lavasteine verwenden.

Bodengrund hab ich mich noch nicht ganz entscholssen, die Entscheidung wird die nächsten Tage fallen.

Eine Frage habe ich aber schonmal, und zwar was ich für Leuchten im T5 Leuchtbalken verwenden sollte?

Bilder gibt es dann ab der ersten Aktion

Mfg Nico
 

NicoHB

Active Member
Hy @ all

So es geht langsam voran, heute kamen die ersten Pflanzen.

Erstmal ca.60 Blyxa Japonica :D
Und bißchen Ankermoos und Fissidens welches ich gleich auf Lavasteine mittels Duschschwamm gebunden habe.Danke nochmal an Dr.Zoidberg für den Tip und das Moos.
Und die neue Wurzel wässert auch schon.

Hier also die ersten Bilder

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_3033.JPG
    IMG_3033.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 1.697
  • IMG_3034.JPG
    IMG_3034.JPG
    414,2 KB · Aufrufe: 1.701
  • IMG_3035.JPG
    IMG_3035.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 1.702

NicoHB

Active Member
Hy

Ich nochmal 8)

Hab bei Tobi den Flowgrow Eisen und NPK Dünger bestellt, mit welcher Dosierung sollte ich anfangen?
Will auch mein 60l Becken damit düngen.
Am Anfang die halbe Dosis?Und ab wann dann 100%?

Danke im vorraus.

Mfg Nico
 

NicoHB

Active Member
Hallo liebe Gemeinde

So langsam hab ich alles zusammen

Die Bodengrundfrage hat sich nun auch geklärt, es wird Soil :top:

Laut ADA Rechner brauche ich 4x9 Ltr Dabei komme ich dann auf eine gesamthöhre von 6,3cm.

Im Vordergrund strebe ich aber nur 3-4cm an hinten hätte ich gerne bis zu 15cm, reicht da die angegebene Menge oder sollte ich lieber noch einen 5ten Beutel dazu bestellen?

Mfg Nico
 

Alex82

Member
Hi Nico!

Was das Soil anbelangt kann ich dir leider keine definitive Ausage teffen, allerdings, würde ich es benötigen, würde ich auf jeden Fall einen zusätzlichen Sack kaufen. Lieber etwas zuviel als dann zu wenig und du musst dich ärgern.

Bin schon gespannt was du daraus machst, die Wurzel ist top und du hast ja jede Menge Blyxa gekauft!

Lg
Alex
 

NicoHB

Active Member
Hy Alex

Nicht nur Blyxa, hab hier noch jede menge anderer Pflanzen von vielen Usern bekommen :)

Wurzeln habe ich jetzt 3 Stück, mir fehlen aber noch paar schöne Steine.

Ja dann werde ich wohl lieber 5 Beutel kaufen, das macht den Bock dann auch nicht mehr fett :nana:

Mfg Nico
 

NicoHB

Active Member
Hy zusammen

So hier mal eben nen schnelles Bild nach dem Wöchentlichem Wasserwechsel.

Ich bin noch zu nichts gekommen, außer die Wurzel zu entfernen und neue Pflanzen einzusetzen.Finde es dennoch ziemlich schön, und nach der Arbeit mein erster Anlaufpunkt in der Wohnung.

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_3692.JPG
    IMG_3692.JPG
    584,8 KB · Aufrufe: 1.318

NicoHB

Active Member
Moin

Immernoch Baustelle hier. :mrgreen:

An Hardscape habe ich jetzt denke ich alles zusammen, Technik ist auch alles da.

Und bald habe ich endlich Urlaub :D

Hier dann mal eben ein Bild wie es derzeit in dem Becken aussieht.

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_4211.JPG
    IMG_4211.JPG
    702,6 KB · Aufrufe: 1.140

Tutti

Active Member
Hi Nico,

na sieht doch schon nach was aus,die Pflanzen sehen alle sehr gut aus und von Algen nichts zusehen,das ist erstmal die Hauptsache,jetzt ordentlich Hardscape rein und Bingo.
Was ist das rechts vorne für ne Crypto?
Sind die Skalare alles Weiber?

Grüße Tutti
 

NicoHB

Active Member
Hallo Tutti

Danke von dir hört man sowas gerne.

Ich würde eher sagen die Skalare sind alle Schwul :D :D :D :shock:

Bis heute hat sich kein Paar gebildet, weiß der Geier warum, oder ich hab wirklich nur ein Geschlecht in der Gruppe, naja hoffe ich finde bald ein neues zu hause für sie.Sind mir denn doch zu hektisch und auch zu groß.

Welche Crypto das ist kann uns nur Matz beantworten, von dem habe ich sie mal bekommen in einem seiner Pflanzenpakete.Ist aber echt ne schöne Crypto, an anfang sind alle Blätter grün, und mit der Zeit werden sie von außen nach innen immer dunkler.Gefällt mir sehr gut.

Paar Algen sind dennoch da, hab grade paar Faden und Bartalgen, komt wohl durch die Lichtaufstockung, und vereinzelnd hab ich paar Cyanos, welche aber wohl auf dem Rückzug sind.

Mfg Nico
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Nico, hallo Tutti :-D,
diese Crypto ist entweder eine Cryptocoryne beckettii oder eine C. undulata (ich meine, ich hätte die vor vielen Jahren als C. beckettii bekommen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher :oops: ).
Sie wächst ja bei dir ganz schön, Nico. In meinem Low-Tech-Becken auf Arbeit wächst die viel höher und weniger "buschig" wie bei dir. Das ist allerdings ein bekanntes Phänomen bei der C. wendti-Gruppe: Viel Licht, CO2 und Düngung führt zu gedrungenerem Wuchs, aber auch schnellerer Ausläuferbildung.
Wenn du etwas davon willst, Tutti, kannst du gerne haben :)! Schick' mir 'ne PN.
Ich wünsch' Euch ein schönes Wochenende,
bis bald,
:bier:
 

DanielHB

Member
Moinsen ! ;)

Also so super wie Deine Pflanzen stehen werd ich hier glatt neidisch ..... !!! :shock:

Bin mal gespannt wann Du zum basteln kommst, die Pflanzenauswahl gefällt mir schonmal ! ;)

Sag mal könntest Du mir mal Deine aktuelle Düngung verraten ? Am besten nicht auf welche Werte sondern eher von was wie oft ? ;) ;)

Das ist hier noch immer ne große Baustelle :roll:

Weiter so !

Gruß Daniel
 

NicoHB

Active Member
Hy Daniel

Ja klar mache ich gerne. Also ich dünge täglich:

-12ml AR Basic Nitrat
-4ml Flowgrow Special
-alle 2 Tage 3ml AR Basic Phosphat

Beim Wasswechsel gebe ich pro 10L 1gr Bittersalz zu, wurde mir von Knispel empfohlen und klappt gut.

Nach dem Wasserwechsel gebe ich von allem nen guten Schuss hinzu, Wasserwechsel mache ich jeden Sonntag, Samstag dünge ich garnicht.

Meine Angaben beziehen sich auf 200L Wasser.........
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Mfg Nico
 

Ähnliche Themen

Oben