20L Cube

Ben

Member
Hi Andre,

ja so langsam habe ich wieder Zeit :).
In einer Woche ist alles vorbei (Abschluss).

Vom Hardscpae hat sich net so viel getan, es sind nur ein paar kleinere Drachensteine unter der Wurzel dazugekommen und sonst halt HC statt Zwergnadelsimse.
Die Hintergrundpflanzen sind zZ nur eine Notlösung und bestehen nur aus Resten. Ist glaube ich zZ. E. stellata, Papageinblatt, L. arcuta, R. macrandra grün (1 Stängel). Also alles nichts langfristig wie man sieht :D.

Nächste Woche ziehen Red Bee ein, mal schauen ob ich Glück hab :).

Danke.

LG Ben
 

Ben

Member
Hallo Leute,

ja mich gibt es auch noch ;).

Ich habe mal wieder ein bisschen rumgebastelt an meinem Cube.
Er stand leider 3 Wochen "alleine" da und wurde nur sporadisch von meinem Dad gepflegt.
(Umzug nach Ansbach :oops: )

Jetzt bin ich gerade wieder am versuchen mein Cube halbwegs ordentlich hinzubekommen.
Aber seht selbst :).

Das Bild ist schon etwas älter.
Mittlerweile ist der Bodengrund dicht und leider sind auch die Drachensteine tlw. grünlich geworden und auch Fadenalgen machen sich breit.
 

Anhänge

  • aqua-web.jpg
    aqua-web.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 903

SebastianK

Active Member
Hi Ben,

schön mal wieder was von dir zu hören! :)
Der Cube sieht klasse aus!!! Hast die Kombination von Steinen und Wurzeln seeehr gut hinbekommen!
Hast du die Wurzel mal quer ins Becken gelegt? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.
Freu mich schon auf aktuelle Fotos, das Becken sieht sicher jetzt noch viel geiler aus!

Gruß

Sebastian
 

Ben

Member
Hi Sebastian,

wie quer?

Du meinst, dass sie nach oben zeigt?

Ich glaube dann müsste ich bissle sägen ;).

Danke :).

LG Ben
 

SebastianK

Active Member
Hi Ben,
Ben":3l6gjmui schrieb:
hehe meine von oben rechts (wo sie jetzt schon liegt) nach unten links. Wäre sicher ne super Perspektive, was aber nicht heissen soll, dass es jetzt eine schlechte ist :) Einfach klasse der Cube! Kommt bald wieder was neues bei dir?

Gruß

Sebastian
 

Ben

Member
Hi Sebastian,

stimmt das könnte ich nochmal ausprobieren, nur dumm ist dass hinten noch ein aus raus geht , der müsste dann weg.
....

zZ laufe ich sehr auf sparflamme was die Aquaristik angeht.
Es stehen aber ein paar Projekte an für verschiedene Anlässe, aber dazu sag ich später vll. mal was.

Sonst wird der Cube jetzt erstmal Contest reif gemacht.

Ich bin jetzt leider in 3 Monaten zwei mal mit meinen Becken umgezogen und sie haben arg gelitten.
Immer neue Wasserwerte usw usf :(.

Habe eigentlich nur noch dieses Becken und noch 2 Zuchtbecken, die man nicht damit vergleichen kann.

LG Ben
 

Ben

Member
Hi Leute,

mal nen kleines Update...

Die Tonina ist nun dazu gekommen, dank André.

Mal schauen wie sie so mit hartem Wasser klarkommt ;).
Ich hab mangels Platz die hinteren Steine entfernt.
Ist alles noch zum testen und zudem müsste ich die Rotala rotundifolia auch wieder vorne rechts verschneiden.

Achja ich dünge nicht mit Dennerle ;).

LG Ben
 

Anhänge

  • theshot5.11.jpg
    theshot5.11.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 832
  • cpo.jpg
    cpo.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 826

Ben

Member
Hi Andre,

ich bin zZ noch am Parameter drehen und Pflanzen austesten :).
Deswegen auch die Unordnung.

Deine Rotala sp. "Araguaia" macht sich ganz gut und ist nun schon über 10 cm groß. Leider hat sie ein paar Punktalgen auf den Blätter, aber das sollte ich auch noch wegbekommen. Was ich ein bisschen komisch finde ist, dass sie so "krüppelhaft wächst". Die neuen Blätter sehen am Anfang ziemlich zerknittert aus, aber das legt sich dann wieder.

Düngen tue ich großzügig jeden Tag mit 2ml EI (Makro+Mikro) und ab und an EC.

Dieters Rotala Colorata fängt jetzt an zu wachsen und macht locker 1 cm am Tag :) .

Zum Becken selber, ich werde morgen, wenn ich Zeit finde, versuchen die zwei Steine die ich für die Tonina rausgenommen habe wieder ins Becken zu integrieren. Zudem muss ich meine Testpflanzen neu anordnen und schauen ob sie drin bleiben oder nur Testpflanzen bleiben ;). Zudem muss das HC mal getrimmt werden.

Die Tonina wollte leider nicht bei mir wachsen, naja halt hartes Wasser, aber ein Versuch wars wert!

LG Ben
 

Anhänge

  • shot2311.jpg
    shot2311.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 765
  • shot2311.1.jpg
    shot2311.1.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_5042.JPG
    IMG_5042.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 763

diditsch

Member
Hallo Ben,

Wow, was für ein toller cube. Die Wurzel-/Pflanzenkomposition spricht für sich und mich sehr an. Hatte in den Thread noch gar nicht reingeschaut. Da ist mir was entgangen. Wie siehts auf der Fadenalgenfront aus?

Grüsse

Dieter
 

Ben

Member
Hi Dieter,

danke dir.

Ach Fadenalgen habe ich auf keiner Pflanzer außer ein bissle im HC feststecken und genau noch an 3 weiteren Stellen.
Ich schätze mal, dass da einfach keine Strömung ist und somit keine Nährstoffe ankommen :(.

Aber seit gestern schwimmen 8 kleine Amanos drin und die sollen nun mal aufräumen.

LG Ben
 

addy

Active Member
HI Ben,
ein herrliches Layout. Ich weis selbst wie schwer es ist in so einem klein Cube was schönes zu machen.
Die Pflanzen wachsen prächtig! Hut ab!
Was wächst den zwischen dem Hemianthus? Riccia? Bei nervte diese Kombination immer sehr. Überall fing das Riccia an das Cubakraut zu verdrängen... :roll:
Die kleine Rotalla von mir schein höhere Nährstoffwerte sehr zu mögen. Bei mir wächst sie nicht so schnell.
Kannst ja bald mal Köpfchen abschneiden und neu stecken.

btw. der riesen Scheibenmagnet ist nicht schön :D
 

Ben

Member
Hi Andre,

ja der Scheibenmagnet..., war ja nur ein "Wachstumsübersichtsbild" :D.

Die Riccia bildet vorne 3 kleine Hügel, die nur noch oben wachsen. Die kann ich bei Bedarf immer rauszupfen.
Ich finde sie lockern ein bissle den Vordergrund auf, aber angfristig kommen sie weg.

So jetzt werde ich mal ein bissle rumfuschen im Becken :D.

LG Ben
 

Ben

Member
Hallo Leute,

mal ein Update.

Zur Zeit ist die Co2 Anlage leider ausgefallen seit über eine Woche.
Werde sie aber bald wieder auffüllen lassen.

Habe immernoch ein paar Fadenalgen, aber nur auf bestimmten Stellen.

Ich bin leider nicht zufrieden mit meiner Wurzel :(.
Habts ihr vll Idee, wie ich sie etwas hervorheben könnte?

LG Ben
 

Anhänge

  • shot18.12.jpg
    shot18.12.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 647

Simon

Active Member
Hi Ben,

wie im Chat schon berichtet, sieht echt super aus! Denke wenn links das fertig ist, Top!
 

Ähnliche Themen

Oben