200 Liter Schwachlicht (Lowtech)

niva

Member
Hi

So jetzt sind die Boras eingezogen (ca 35 ) und ich habs ziemlich vollgestopft mit Pflanzen um zu schauen wie und was denn überhaupt so geht.wächst eigentlich alles recht gut und es gibt bis jetzt keine Probleme.

Die Wasserwechsel sind halt mal ne andere Dimension für mich und strengen mit der zeit ziemlich an.

Fischen gehts natürlich auch gut und an düngung feil ioch noch.Werde wohl demnächst mal ein paar düngekugeln reistecken.

Pflanzen sind jetzt
-javamoos
-vallis
-cryptos
-fissidens
-staurygene
-rotala
-elaocharis parvula
-Blyxa japonica
-hygrophila rosanervig
-kleinbleibende farne (denke Javafarn)
-anubien

drin

Bin eigentlich ganz zufrieden.
Schwachlicht ohne schnickschnak is doch nich so schlecht wie ich dachte

MAl schauen ob ich noch ne interessante Fischart finde.

So nun paar bilder
Liebe Grüße Tom
 

Anhänge

  • IMG_4097 (800 x 600).jpg
    IMG_4097 (800 x 600).jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 1.321
  • IMG_4098 (800 x 600).jpg
    IMG_4098 (800 x 600).jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.313
  • IMG_4106 (800 x 600).jpg
    IMG_4106 (800 x 600).jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 1.315
  • pa200056 (800 x 600).jpg
    pa200056 (800 x 600).jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 1.316
  • pa200057 (800 x 600).jpg
    pa200057 (800 x 600).jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 1.315

kili_

Member
Hi,
Absolut genial was du aus dem Becken mit beschränkter Technik gezaubert hast, und wie sich das becken entwickelt! :beten:
Ich bin auf den weiteren verlauf deines Beckens sehr gespannt. Für mich schon jezt einer der genialsten Becken die ich kenne!
Zum Wasserwechseln ist vllt. ein schlauch ratsam, über den das Wasser entweder dierekt in den Garten oder in die Badewanne( nur wenn das Wasser klar ist) geleitet werden kann. Zum füllen des Beckens den Schlauch einfach an einen Wasserhahn anschließen...ist gar nichts sooo viel Arbeit ;)
LG Kilian
 

niva

Member
HI
Dankeschön!
Ja so hab ich mir das aus im endeffekt vorgestellt mit dem wasserwechsel.
Werd mich demnächst mal kümmern das die sache mal ins rollen kommt :)

Liebe Grüße Tom
 

orinoco

Member
Hi Tom,

Zum einen freut es mich , als "Schwachlichtbeckenbetreiber" besonders :) ein so gelungenes Becken zu sehen, was sich wirklich
meines Erachtens vom vielen "Einheitsbrei abhebt.

Zum anderen, fasziniert mich die Art, wie Du es geschafft hast die Wurzel zu integrieren, einfach genial :top:

Kannst Du noch etwas zum Bodenaufbau sagen?

Ich plane zur Urlaubszeit evtl. ein Neuaufsetzen meines Beckens..Vielleicht wärst Du dann die Inspiration ;)

Werde gespannt den weiteren Verlauf beobachten :)

Nochmals : :top:

lieben Gruß
Caro
 

niva

Member
Hallo :)

Ja freut mich auch das die sache ohne große stromrechnung und hightech gut läuft ;)

Also die Wurzel zu integrieren ist eigentlich keine schwere sache.Vorraussetzung da für war aber ein hohen Anstieg des Substrates wenns natürlich aussehen soll weil die dinger selten in der Luft stehen :) Zumal bringt so ein Anstieg schöne Tiefe.Ich mag solche krassen Substratspielereien sowiso weil sie fast keiner macht.

Also Aufbau is nicht weiter kompliziert.Styropor drunter und kies bzw steine rein.den feinen kies schön mit steinen spicken das die ganze sache nicht abrutscht und schon is fertig (der wechsel zwischen steinen und Kies macht das Anpflanzen aber ziemlich kompliziert ...

Dankeschön

Liebe Grü0e Tom
 

orinoco

Member
niva":2lolm7sw schrieb:
Zumal bringt so ein Anstieg schöne Tiefe.Ich mag solche krassen Substratspielereien sowiso weil sie fast keiner macht.

Find ich auch.. und ich mag sie auch ;)

Vielen Dank für Deine Ausführungen ;)

Lieben Gruß
Caro
 

Bukaroo

Member
Hi Tom,
es gibt ja extrem viele, schön eingerichtete Becken. Viele davon sehen sich aber leider auch extrem ähnlich.
Besonders interessant sind dann immer wieder die Becken die ANDERS sind.

Deines ist anders und meiner Meinung nach sieht es absolut genial aus. Ich würde es nicht mit vielen Pflanzen vollstopfen, da es so das verlieren könnte, was es interessant macht...
... die Struktur des Bodens und den Aufbau.

Ich schliesse mich ausnahmslos denen an, die das Becken bei Wettbewerben sehen wollen. Ich würde es dort ebenfalls ganz weit vorne sehen.

Eine Frage hab ich aber wenn ich darf...
Hast Du als Bodengrund auch einen "klassischen", kaufbaren Bodengrund eingebracht, oder nur gesammeltes Material? Sehen kann ich nämlich keinen normalen Bodengrund. Für mich ein Zeichen von Individualität. Super!

Greetz,Heiko
 

Freibel

Member
Hi Tom,

ich schaue es mir so gerne an dein Becken, so detailiert und natürlich!
Also dein Stil gefällt mir richtig richtig gut... ich kann es nur immer wieder sagen :bonk:
Und der Pflanzenwuchs sieht doch auch schon vielversprechend aus.
Werde den Thread mit Genuss weiterverfolgenden :D

Gruß Christian
 

niva

Member
@Heiko
Klar darfst du Fragen stellen! ;) Mehr oder weniger erwünscht da ich die Sachen meist nie so ausführlich beschreib.

Also es ist ca ein halber Eimer Kies mit dabei der allerdings schon in gebrauch war und nur noch nutzlos in der Ecke stand.glücklicherweise war dieser naturfarben!Rest des Hardscape is 100% (Bio) :D

Dankeschön Heiko!

@ Christian
Das freut mich das man merkt das ichs echt versuche natürliche einzurichten.Gefällt zwar keinen meiner kumpels(die hätten lieber ein schiffwrack drin :D ) aber dafür mir umso mehr !

Gerade über die Cryptos freu ich mich die sehen echt total genial aus bwenn man davor sitzt!Total kräftig und Farbenfroh und mit anubien und vallis kann man sowiso nichts Falsch machen ;)

Vielen Dank Christian!



Liebe Grüße Tom
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tom,

ich denke, du hast ein ungewöhnliches gestalterisches Talent. Das Layout ist insgesamt schon sehr gut und teilweise geradezu spektakulär "natürlich". Wobei natürlich vielleicht eine perfekte, idealisierte Form beschreibt. ;)
Jedenfalls finde ich es so gut, dass es mir eine "harte" Kritik zu entlocken vermag. ;)

Der Vordergrund mit Steinen, Kies, Pflanzen ist spektakulär, das Holz passt supergut! Was ich nur mäßig finde, ist das Moos auf dem Baumstumpf - und der Hintergrund passt farblich gar nicht. Da würde ich über was dunkleres nachdenken.

;)

Gruß, Nik
 

niva

Member
HI

@NIk

UI ui Kritik das klingt interessant ! :)

Also das Problem mit dem Moss auf der Wurzel ist folgendes : Die Wurzel ist nicht so wie sie scheint.normalerweise würde diese nur bis ungefähr von Moos und Holz gehen.Aber da ich ja nicht dumm bin und mir das optisch nciht zusagte habe ich zwei passende steine mit Moos vollgematscht und oben drauf befestigt.Tada "perfekte" Illusion einer höheren Wurzel ;)

Gefällt mir persöhnlich aber optisch viel besser mit Moos auch wenn sie bis hoch gehen würde.

Naja über den Hintergrund hab ich mir keine Gedanken gemacht da liegt jetzt nur übergangsweise weiße Pappe die man natürlich jederzeit austauschen kann ums Layout ansehnlicher zu machen aber das hat Zeit !

Ich danke dir vielmals Nik!

Hab heute mal wieder lust zum knipsen gehabt.Lieder werden meine Bilder nicht wirklich besser...muss mal mit der cam rumprobieren hatte bis jetzt dazu noch keine Muse.

wächst dawegen recht "schnell"
Vorallem die vallis und das Moos !
ganz besonders freue ich mich derzeit aber über die Cryptos! Hatte bis jetzt noch keiner dieser pflegeleichten pflanzen in einer meiner Becken !Sie sind echt wunderschön anzuschauen !

aber seht selbst

Liebe Grüße Tom
 

Anhänge

  • comp_IMG_4143_(1024_x_768).jpg
    comp_IMG_4143_(1024_x_768).jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 861
  • comp_IMG_4148_(1024_x_768).jpg
    comp_IMG_4148_(1024_x_768).jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 863
  • comp_IMG_4155_(1024_x_768).jpg
    comp_IMG_4155_(1024_x_768).jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 862
  • comp_IMG_4156_(1024_x_768).jpg
    comp_IMG_4156_(1024_x_768).jpg
    179 KB · Aufrufe: 865
  • comp_IMG_4162_(1024_x_768).jpg
    comp_IMG_4162_(1024_x_768).jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 859

Tefe

Member
Hey Tom,


ich muss sagen das ich Nik da zustimme - das mit dem Moos oben auf der Wurzel entstellt das Layout etwas und mindert die wirklich super Optik der Gesamtkomposition.

Magst du mal ein Bild ohne die Moossteine einstellen? (vielleicht kannst du was mit Holz bauen wenns tatsächlich zu niedrig ist)

Wie schon gesagt - ist das eines der vielversprechensten Layouts hier im Forum.. ich beobachte das gespannt weiter..
 

Ähnliche Themen

Oben