2 Wochen Eingewöhnungszeit Hygrophila difformis?

PatrickMuc

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Eingewöhnungzeit von Hygrophila difformis.

Da ich meine Algen biologisch (Wasserwechsel, schnellwachsende Pflanzen, etc.) besiegen möchte habe ich mir einen größeren Bestand an Hygrophila difformis als schnellwachsende Pflanze gekauft (soll ca. 10 cm pro Woche wachsen können) um überschüßige Nährstoffe aus dem Wasser zu kriegen, quasi als "grüne Lunge" des Beckens.
Habe diese inzwischen knapp über 2 Wochen im Becken und es tut sich aber nichts - sie wächst nicht, hat aber auch keine Anzeichen von Verfall.

Daher meine Frage, ob dies - obwohl es eine sehr schnellwachsende Pflanze ist - noch Teil der Eingewöhnungszeit sein kann oder eher ein Zeichen auf schlechte Nährstoffversorgung?
Die gleichzeitig gekaufte Hygrophila polysperma wuchs in der ersten Woche schon ca. 5 cm.

Vielen Dank im voraus und mit besten Grüßen

Patrick
 

PatrickMuc

New Member
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Licht hatte ich hier schon gelesen, daher hab ich diese direkt unter der Röhre (Mitte Rechts im Aquarium) gepflanzt. Hab 15 Watt T5 mit Dennerle-Reflektor. Lt. hereinspaziert.de verstärkt dieser das Licht in kurzer Reichweite um 140 %, so dass rein mathematisch 0,67 W/L vorhanden sein müssten. Düngen tu ich mit Profito lt. Herstellerangaben.

Ich warte jetzt einfach noch zwei Wochen ab, wie es sich entwickelt.
Hab heute angefangen mit ihr zu sprechen, vlt. hilfts ja :D

Beste Grüße

Patrick
 

Kora

Member
Hallo Patrick!

Leider gilt die "Regel" (sofern sie überhaupt gilt), immer MIT Reflektor.
Leider ist dein Becken recht funzelig ausgeleuchtet...
 

PatrickMuc

New Member
Hallo Kora,

danke für deine Antwort.

Ich kann dir aber mit dem "MIT Reflektor" nicht ganz folgen.
Magst dus mir kurz erläutern?

Viele Grüße

Patrick
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
nur mit Reflektor nutzt du (ansatzweise) die 100% Lichtleistung aus. Ohne sind es eher 50%. Also nicht W/L durch Reflektor hochrechnen, sondern wenn du keinen hättest entspräche das eher 7,5W pro X Liter.

W/L ist auch nur ein grober Richtwert um seine Beleuchtung abzuschätzen. Bei höhere Becken ab 50-60cm, sehr stark bewegter Wasseroberfläche, usw. verliert diese "Regel" immer mehr an Bedeutung.
 

PatrickMuc

New Member
Hallo Christian,

oh Schade, meine Rechnung gefiel mir besser... :D
Macht natürlich Sinn, jetzt versteh ich Kora's Hinweis.

Eigentlich woll ichs vermeiden, aber dann werd ich mich whrschl. doch mal auf die Suche nach ner Abdeckung mit zwei Leuchten machen....dachte, als ich ein Standardset kaufte, würde das Licht passen... :?

Danke fürs Erläutern.

Beste Grüße

Patrick
 

DrZoidberg

Active Member
Hi,
ich gehe mal von einem 60er Becken aus, oder? 2x14W T5 HE Röhren würden sich da anbieten, mit der Option sich auf 2x24W zu steigern. (HO Röhren mit gleicher Länge)

Seit einiger Zeit werden im Fachhandel sogar 60er Becken mit einer 11W Kompaktfunzel verkauft. :roll: Und dann noch der Aufdruck 20% mehr Licht oder so ähnlich... Kundenverarsche vom Allerfeinsten, es sei denn man ist mit Anubias und ein paar Moosen zufrieden. :bonk:
 

PatrickMuc

New Member
Hallo Christian,

ja, das mit der Kompaktleuchte und X-% mehr Licht habe ich schon gesehen, das war gar bei nem 112L-Aquarium...hab mir dann schon gedacht, dass da nicht viel rein kann :)

Richtig, meins ist ein 60er Becken. Ja, so eine von dir beschriebene Abdeckung wär dann ne bessere Alternative.
Hab ich allerdings noch nie bei nem Händler gesehen. Die einzige war eine mit 2x15 W T8 für 99,90 EUR, was mir für ne eine ordinäre Abdeckung doch etwas zu viel ist, in Relation zu was ein normales Komplettset kostet....

Beste Grüße

Patrick
 

DrZoidberg

Active Member
Hi,
wenn du nicht zwei linke Hände hast wäre eine Nachrüstung nicht all zu kompliziert. EVG, wasserdichte Fassungen und Röhren würde so bei etwa 50€ liegen schätze ich. Die Suchfunktion sollte dazu einige Bastelanleitungen zu Tage fördern. Aber bei Elektrizität in Kombination mit Wasser sollte man schon wissen was tut oder sich fachkundige Hilfe besorgen. :wink:
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

meiner Meinung nach liegts nicht am Licht (allein).
Die Hygrophila difformis wucherte bei mir immer am besten inn 60er mit einer LSR 15 W.
Jedoch vergeilte sie auch.

In stärker beleuchteten AQs mit guter Nährstoffversorgung hielt sie sich sehr zurück.

Was Hygrophila difformis nach meiner Erfahrung garnicht mag ist ein PH-Wert über neutral.

Zur "Algenbekämpfung" ist meiner Meinung nach bei Deinem AQ Najas guadalupensis und Froschbiss besser geeignet.

Gruß Wolfgang
 

PatrickMuc

New Member
Hallo Christian,

danke für den Tipp, allerdings habe ich bei Technik zwei linke Hände und wie du schriebst, bei der Kombi aus Strom und Wasser trau ich mich erst recht nicht dran. Ich weiß schon, warum ich Buchhalter geworden bin 8)
Ich hab mir heute ne Abdeckung mit 2 Leuchten bestellt. Das bestellte Modell trifft vom Design her genau meinen Geschmack.
Somit erhoffe ich mir dann nach Erhalt bessere Pflanzen und ein schöner ausgeleuchtetes Aquarium.

Hallo Wolfgang,

danke auch für deinen Beitrag. Wie oben geschrieben, hab ich mich doch entschlossen, ne Abdeckung mit zwei Leuchten zu kaufen, das finde ich auf Dauer einfach sinnvoller. Der Tipp mit Najas guadalupensis find ich gut, die Pflanze hat etwas schönes filigranes an sich. Danke dafür! Froschbiss würde mir das Aquarium ja weiter verdunkeln, daher ist das nicht so ganz die optimalste Lösung.

Nochmals Danke für eure Unterstützung!

Beste Grüße und schönen Abend

Patrick
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Patrick,

gern geschehen.
Nur mal so als Tipp, hebe die alte Abdeckung mal auf,
wann kann nie wissen was sich im langen Aquaristikleben
noch für Varianten ergeben. *g*

Gruß Wolfgang
 

DanielG.

Member
Hallo Wolfgang,

es ist ja schon einiges geschrieben worden. Definitiv benötigt aber die Pflanze keine Eingewöhnunszeit. Vielmehr sollte es auch in einem neu eingerichteten Becken, die erste sein, die sofort explodiert, wenn alles richtig ist. Auch bildet sie relativ schnell ein gewaltiges Wurzelwerk. Bei der Algenbekämpfung hat sie mir gute Dienste erwiesen.

Grüße

Daniel
 

PatrickMuc

New Member
Hallo Wolfgang,

stimmt, man kann nie wissen, wann einem der Drang nach mehr wieder überrollt :)

Hallo Daniel,

das mit den Algen ist gut zu lesen.
Um zum eigentlichen Hauptthema zurückzukommen, die Pflanze wächst nun :D
Explodieren sieht zwar anderst aus, aber es ist endlich klares Wachstum erkennbar, somit hat sich meine Ursprungsfrage erledigt. M.M.n. brauchte H. difformis bei mir ca. 2,5 Wochen um anzufangen zu wachsen. Evtl. lags auch an meiner schwächeren Beleuchtung, an welche sie sich erst gewöhnen musste.

Nochmals Danke an alle!

Beste Grüße

Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
A Kiesel/ Fadenalgen Probleme seit ca 3 Wochen Erste Hilfe 1
R seit 3 Wochen Aquarium starker Algenbefall Algen 11
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
nightblue 2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter Technik 33
J Nach 12 Wochen grüne Fadenalgen Algen 0
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
E Die ersten Algen nach 4 Wochen Algen 1
Christian-P Nitrit seit Wochen stabil bei 0,1ppm Erste Hilfe 3
F 3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme Erste Hilfe 14
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
Bummy Nach ca. 4 Wochen 60iger Naturtestbecken Aquarienvorstellungen 0
E Starkes Algenproblem nach 4 Wochen Algen 2
W Einfahren Aquarium Düngen in den ersten Wochen. Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben