2 Neuzugänge aus der Baumarkteröffnung

Chandler

Member
Ich war letzte Woche in einem neueröffneten Baumarkt und habe spontan ein paar Pflanzen erworben. Bei der Recherhe hier und im Tropicakatalog konnte ich die Namen noch nicht sicher bestimmen. Also wenn es jemand erkennt wäre ich dankbar.

Die Erste ist eine sehr niedrige offenbar bodendeckende Pflanze

Und folgende (noch) rote Pflanze. Vielleicht "Rotala rotundifolia" ?.
Sie sind jetzt seit einer Woche im Becken und scheinen grün weiterzuwachsen. Ist die Lichtstärke zu gering für roten Wuchs oder werden sich die neuen Blätter doch noch rot färben?

Dank und Gruß
Chandler

[albumimg]4324[/albumimg]
 

SebastianK

Active Member
Hallo Chandler????,

die erste Pflanze sieht sehr interessant aus. Habe ich noch nie gesehen. Da kann dir sicher jemand anders helfen, aber die zweite ist sicher Rotala Rotundifolia, die erst viel Licht hatte und dann sehr wenig :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

bei der ersten tippe ich auf Eusteralis stellata (Pogostemon stellatus), emers hat sie öfters diese merkwürdige breite Blattform und eher kriechenden Wuchs. Auf dieser Seite ist Ähnliches zu sehen (weiter unten): http://www.heimbiotop.de/pogostemon.html#pogohelf

Gruß
Heiko
 

gartentiger

Active Member
Hallo Heiko,

die Eusteralis würde ich vorsichtig ausschliessen, hatte die schon im emersen Zustand gehabt und etwas anders im Habitus in Erinnerung.

Hallo Chandler,

besteht die Möglichkeit einer Nahaufnahme des Wurzelhalses incl. Wurzeln?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,

mal gucken, wie die ulkige Baumarkteröffnungspflanze bei Chandler weitermacht ;)

Gruß
Heiko
 

Chandler

Member
Es wird auf jeden Fall spannend wie sich die Pflanzen bei meiner Beleuchtungsstärke entwickeln werden. 8)

Hier nochmal eine Detailaufnahme Nach zweimaligem draufklicken wird es auch noch etwas größer angezeigt. Wobei die Pflänzchen hier viel größer wirken als sie eigentlich sind. Hätte vielleicht noch etwas zum Größenvergleich dazulegen sollen.

Gruß
chandler
 

Gustav Vasa

Member
Bestimmung

Hallo - ich war bei dem Workshop mit Oliver Knott in Hamburg,

er sagte, dass die Kraft der Wasserpflanze in der Wurzel liegt - man sollte keine
Skrupel haben, bei Pflanzen die emers gezogen sind - die Blätter einfach abmachen und dann denn
Wurzelstock einpflanzen......
Wer muss, der kann ein paar "Angstblätter" stehen lassen.

Die Blätter die sich dann ausbilden sehen doch schon ein wenig anders aus - beziehe mich da auf die kleine Pflanze......
Vielleicht ist da eine Bestimmung 100% machbar!

Gruss René
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo René,

ich vermute, dieser Tip bezog sich eher auf Rosettenpflanzen mit Rhizom, wie Echinodorus u. Ähnliches. Wahrscheinlich praktiziert O. Knott dies v.a. aus ästhetischen Gründen - keine optisch störenden emersen Blätter neben den austreibenden submersen.

Bei der Pfl. auf dem ersten Foto, die ich und Christian für Eusteralis halten, sieht man schon die ersten schmaleren submersen Blätter. Aber auch die emersen Blätter sprechen f. E. stellata, u.a. der etwas gesägte bzw. gekerbte Rand.

Gruß
Heiko
 

Chandler

Member
Bei Tropica steht auch dass die in Aquaristikgeschäften angebotenen Pogostemon stellata (Eusteralis) in der Regel sehr niedrige und kompakte Pflanzen seien die erst im Aquarium ihre ganze "Pracht" zeigen. Leider steht da auch sie seien sehr schwierig zu pflegen.

Auf dem Bild bei Dennerle zeigen die unteren Blätter auch Ähnlichkeit zu den Blättern meiner Pflänzchen. Da ich aber eher wenig Licht und ungeheiztes, hartes Wasser habe ist es wohl zweifelhaft ob sie sich gut entwicklen werden.

Naja, wir werden sehen.

Gruß
Joachim
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
uruguayensis Vorbeugung gegen ichtyo mit Salz für Neuzugänge? Garnelen 7
P Schöne Grüße aus Wanne Eickel Mitgliedervorstellungen 2
J Einen wunderschönen guten Abend aus Oberfranken Mitgliedervorstellungen 0
H Hallo aus Wiesbaden Mitgliedervorstellungen 0
R Aquarium aus Kallaxregal Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
N Schöne Grüße aus Bayern Mitgliedervorstellungen 1
Anja H Grüße aus Süddeutschland Mitgliedervorstellungen 0
Zillis Grüße aus Bielefeld Mitgliedervorstellungen 5
MoKi Hallo aus dem Eifelland Mitgliedervorstellungen 1
Hyou Hallo aus der Rhön Mitgliedervorstellungen 4
S Filter, Aus- Einlauf, Strömung Technik 7
Hans1958 Grüße aus Oberbayern Mitgliedervorstellungen 2
J0K3R Gruß aus dem Odenwald Mitgliedervorstellungen 5
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
D Servus aus Niederbayern Mitgliedervorstellungen 4
avocado Hallo aus Baden Mitgliedervorstellungen 2
A Grüsse aus Schweden Mitgliedervorstellungen 4
J Victoria boliviana, eine neue Art der Riesenseerosen (Gattung Victoria) aus Bolivien Pflanzen Allgemein 0
L Pflanzen aus Aquarium mit Algenbefall umsetzen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben