2 Becken auf 3 BESTA mit Platte

sax

New Member
Hallo Leute, ich möchte mal eure Meinung hören.

Ich plane momentan 2 Becken auf 3 Ikea BESTA Schränke zu stellen.
Ein ADA 60P Scape und ein Compact Marine 40 Beta (80l, mein erstes Salzwasser :))

Da beide Becken neu gestartet werden, bin ich noch flexibel was die Planung angeht. Ein BESTA habe ich hier schon stehen, auf dem auch das 60P stand. Ich habe von hinten eine OSB-Platte angeschaubt als zusätzliche Aussteifung. Hat auch 2 Jahre gehalten :)
Nun möchte ich beide Becken nebeneinander stellen, also insgesamt auf 3 nebeneinander stehenden BESTA-Schränken, auf denen ich eine Küchenarbeitsplatte mit einer 38er Stärke legen möchte (will die nicht verschrauben). Der verstärkte BESTA wird in die Mitte gestellt. Beide Becken mit Einrichtung kommen auf so ca. 160kg denke ich.

Also was meint Ihr? Ich habe Ahnung von Statik, aber auf Ikea würde ich nicht unterschreiben :D

Liebe Grüße
 

-MerlyN-

Member
Moin.

Bei der Last würde ich auch die beiden neuen Besta mit einer stabilen Rückwand aussteifen. Ich würde auch die drei Schränke miteinander verschrauben und auch die Arbeitsplatte verschrauben. Dann hätte ich nur noch Bedenken bei der Optik... :wink:
 

sax

New Member
Guten Morgen,
die Optik ist tatsächlich vertretbar :D Ich weiß nicht ob ich hier Bilderlinks verschicken darf, aber wenn man mal "ikea besta hacks" googlet dann findet man da ein paar Bilder. Ich würde allerdings eine graue Platte auflegen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
avocado Becken mit Kunststoffrahmen auf unebenem Unterlage stellen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7
Zer0Fame CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art Technik 21
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Aufsetzleuchte für 2 x T5 auf 80cm Becken Beleuchtung 16
E 80cm Becken auf 77cm Schrank? Pflanzen Allgemein 30
M 840 L Becken auf LED umstellen Beleuchtung 13
F Co2 auf 3 Becken verteilen Technik 3
E Auf einmal "kippen" meine Becken Erste Hilfe 6
susaana Wie Pflanzenwuchs bei neuem Becken auf die Sprünge helfen ? Erste Hilfe 7
N 270 Liter Becken auf Daytime Cluster umrüsten, wieviel Watt? Technik 6
Zap 2*54 Watt Beleuchtung heizt Becken auf 28° Beleuchtung 22
S Umrüstung meines 576 Liter Becken auf LED, aber wie? Beleuchtung 4
thecook Algen auf Blättern und auf dem Sand im neuen Becken Algen 51
C Pflanzenentnahme auf Becken mit Planarien Pflanzen Allgemein 8
P Offenes Becken mit T5-Hängelampe auf Spots umrüsten? Beleuchtung 7
matzepatze Umrüsten auf Led für ein 60l Becken Verständnishilfe? Beleuchtung 6
C Auf Soil umstellen im laufenden Becken!? Substrate 3
S Röhre oder LED auf 800 Liter Becken? Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben