162l "Mangrove Mountain"

svenm_76

Member
Hallo Flowgrow-Gemeinde,

mit dem heutigen Tage habe ich die dritte Woche von meinem "Wasserglasprojekt" geschafft.
Mit dem Pflanzenwuchs bin ich mehr als zufrieden und was die Algen anbelangt, so sond die wenigen, die ich hatte auch fast alle weg. Besonders gut zu sehen ist das an der Blyxia japonica.
Auch die Cryptocoreyne wendtii „Mi Oya“ ist wieder stark dabei auszutreiben, nachdem alle Blätter sich aufgelöst hatten. Die Rotala sp. 'Green' hatte ich letztes Wochenende das erste mal zurück schneiden müssen, da die meisten Stengel schon die Wasseroberfläche erreicht hatten. Mit den abgeschnittenen Stengeln konnte ich gleich die eine, oder andere noch unbepflanzte Stelle zwischen der Rotala sp. 'Green' füllen.
Die Elocharis "mini" treiben auch ordentlich aus und wenn es so weiter geht, muss bald der "Rasenmäher" angeschmissen werden... :rasen:
Den Caridina multidentata und Otocinclus hoppei geht es prächtig, sie sind munter am fressen und fleißig auf "Entdeckungsreise" in meinem Wasserglas. Gestern sind noch, aus meinem Garnelenbecken,
ca. 50 Neocaridina davidi "Red" umgezogen.
Gedüngt wird weiterhin jeden Abend mit ADA Brighty K Und ADA Brighty STEP1 geweils 8ml.
Derzeit beleuchte ich 6 Stunden am Stück mit der 150W HQI und geweils eine halbe Stunde davor und danach mit 2x24W T5. Wasserwechsel ist ab dieser Woche einmal Wöchentlich 50%.
Die Wasserwerte haben sich im vergleich zu letzter Woche nicht groß verändert, einzig die beiden Werte NO2 und NH4 sind weiter gesunken und die CO2-Zufuhr habe ich ein klein wenig gedrosselt, sodass ich "errechnet" jetzt auf ca. 28mg/l komme.
Nun bin ich langsam dabei mir zu überlegen, was an Fischen ins Wasserglas einziehen soll.
Aus meinem Nano ziehen die Danio margaritatus (Perlhuhnbärblinge) und die Boraras brigittae (Schwanzfleckbärbling) mit um. Die Anzahl der Boras werde ich um 10 aufstocken, sodass ich auf 25 komme. Perlhühner habe ich dann 10 im Wasserglas.
Gut vorstellen könnte ich mir noch eine Gruppe von Hyphessobrycon rosaceus (Weißflossen-Schmucksalmler).

Nun gibt es wie gewohnt noch Bilder zum schauen...


Blyxia japonica nun fast wieder Algenfrei... :smile:


Einen entspannten Abend...
 

Natural

Member
Hey Sven,

Das gefällt mir sehr gut, die Pflanzen entwickeln sich ganz nach meinem Geschmack. Wieder mal ein schönes Beispiel, dass es nicht immer die üppigen Nitratdünger etc. sein müssen. Weiter so und bitte immer schön updaten. :)
 

svenm_76

Member
Hallo Tony,

vielen Dank für Dein positives Feedback... :tnx:
Bei meinem "kleinen Becken" ist der Start um einiges schwieriger gewesen mit extrem mehr Algenaufkommen.
Ich bin positiv überrascht, wie sich das Becken entwickelt :grow:
Mit den ADA-Düngesystem fahre ich echt gut und ich denke mal, der Bodengrund tut sein übriges dazu...

Ein schönes Wochenende....
 

Blauauge

Member
Schönes Becken und Alternanthera ist ein Augenschmaus.

Ich würde übrigens keine Schmucksalmer einsetzen. Sie sind relativ groß und mir stellt sich die Frage ist, ob die "Kleinen" dann genügend Futter kriegen. Ich habe mal so eine Meute in einem 200er gehabt. Beim Füttern führten die sich auf wie Piranhas. Meiner Meinung nach würden die Kleinen auch nicht mehr so wirklich zur Geltung kommen. Aber da ich eh ein Fan von kleinen Fischen bin, hätten die brigittae und die Hühner bei mir eindeutig Vorteile :wink:
 

svenm_76

Member
Hallo Dörte,

vielen :tnx: für Deine lobenden Worte.
Die Alternanthera reineckii "mini" ist echt der Kracher und langsam wird es auch hier Zeit, mal die Schere anzusetzen. :wink:
Ich habe mich nun auch gegen die Weißflossen-Schmucksalmler entschieden, da genau dieses von Dir beschriebene Verhalten auch mein Aquahändler sagte und mir davon abgeraten hat. :thumbs:
Heute ist der vorerst "entgültige" Fischbesatz ins neue Wasserglas eingezogen.
Es sind sechs gelbe Honigfadenfisch (Trichogaster chuna), zehn Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi) und ein Schwarm Schwanzfleckbärbling (Boraras brigittae).

Morgen gibts dann auch wieder ein kleines Update, da dann der erste Monat schon wieder rum ist...
"Wie schnell die zeit vergeht"... :-/

Einen entspannten Abend...

Und noch ein Bild vom neuen Mitbewohner :wink:
 

svenm_76

Member
Schönen guten Abend zusammen,

nun ist der erste Monat nach Neueinrichtung meines Wasserglases rum.
Um es gleich vorweh zu nehmen, ich bin sehr zufrieden, wie sich die Pflanzen entwickelt haben und das ich nur gaaanz wenig Probleme mit Algen hatte in der Startphase... :thumbs: :grow:
Am Wochenende werde ich auch das erste mal die Schere bei der Elocharis "mini" ansetzen, wollte es eigentlich schon letzte Woche machen, aber da war mir noch bissel wenig Rasen da.
Genau so muss auch die Alternanthera reineckii "mini" und an einigen Stellen auch die Ammania sp „Bonsai“ etwas beschnitten werden....
Die Cryptocoreyne wendtii „Mi Oya“ treibt, nach kompletten Blattverlust, wieder ordentlich aus.
Bei den Bucephalandra motleyana sind auch schon zwei Blüten zu sehen, na mal schauen wann die auf gehen und sich in voller "Pracht" zeigen.
Ab letzter Woche mache ich Wasserwechsel einmal Wöchentlich für 50%.
Düngung erfolgt immer nöch täglich mit 8ml ADA Brighty K und 8ml ADA Brighty STEP1.
Die Beleuchtung habe ich seid letztem Wochenende etwas angehoben.
Derzeit ist es 0,5h 48W T5, 6h 150W HQI, 1h 48w T5.
Wie auch im letzten Beitrag schon zu lesen, sind schon einige Fische und Nelen ins Becken eingezogen.
Den Bewohnern gehts sichtlich gut, sie sind sehr aktiv im Wasserglas unterwegs und die OTO´s und Amanos´s verrichten ihre Aufgabe als "Putztrupp" ordentlich... :smile:
Hier noch die aktuellen Wasserwerte:
KH: 3 dKH;
GH: 5 dGH;
pH: 6,4
NH4: 0,1 mg/l
NO2: 0,025 mg/l
NO3: 15 mg/l
PO4: 0,05 mg/l
Fe: 0,05 mg/l
CO2 errechnet: 33,88 mg/l

Mit dem CO2 muss ich noch etwas spielen, dass ich auf ca. 25mg/l komme. Ist aber schon in Arbeit. :wink:

Wie gewohnt, hier noch ein paar aktuelle Bilder...



 

Natural

Member
Hallo Sven,

Mensch, das entwickelt sich ja prächtig! Ich werde in den nächsten Wochen auch mein neues Becken aufsetzen. Muss nur erstmal umziehen. Ich war auch heute in San Francisco bei meinem ADA Händler und habe mal die Becken begutachtet und Fragen gestellt. Vielleicht für dich als Tipp. Manchmal können Algen nach einem Rückschnitt auftreten, besonders wenn dann erstmal nur Moose wachsen. Hier hat man mir in der ADA Gallery gesagt, dass eine leichte Reduzierung der Dosierung für eine Woche nach Trimmen ausreicht. So machen die das scheinbar. Solange dein Becken aber gut läuft, brauchst du dir darüber ja keine Gedanken machen.

Weiter so und immer schön updaten. Ich bin begeistert! :)
 

svenm_76

Member
Hallo Flowgrow - Gemeinde,

nachdem nun sechs Wochen rum sind seiddem ich das Wasserglas aufgesetzt habe
ist mal wieder Zeit für ein kurzes Update.
Das Wachstum der Pflanzen ist weiterhin sehr gut, musste auch schon ein paar mal die
Schere ansetzen :rasen: und die Blyxia japonica, welche ich im Vordergrund gesetzt hatte ist so dolle gewuchert, dass ich sie wieder entfernt habe.
Das Elocharis "mini" hat nach dem erste Rückschnitt auch deutlich an Wachstum zugelegt.
Aus meinem Nano, was ich nun aufgelöst habe, ist das Fissidens fontanus noch mit ins große Wasserglas gewandert, war einfach zu schade zum "entsorgen".
Heute habe ich noch im "schattigen" Bereich zwischen den Wurzeln Utricularia graminifolia gesetzt, bin mal gespannt ob und vorallem wie es sich entwickelt. :grow:
Mit Algen habe ich weiterhin überhaupt keine Probleme!!! :thumbs:
Gedüngt wird weiterhin mit 8ml ADA Brighty K und 8ml ADA Brighty STEP1und nach dem Wasserwechsel 20 Tropfen ADA Green Gain.
Die Beleuchtung ist immer noch 0,5h 48W T5, 6h 150W HQI, 1h 48w T5.
Ab nächster Woche werde ich den letzten Abschnitt mit den 48W T5 auf 2h erhöhen, so habe ich wenigstens noch bissel Licht im glas, wenn ich von Arbeit komme... :smile:

Hier wieder ein Bild, nicht das professionellste... Sorry dafür...


Ps.: Bitte nicht an der geschnittenen Alternanthera reneckii „Mini“ hinten rechts in der Ecke stören... :lol:

Ein ruhiges Wochenende...
 

Waldheini

Member
Hi Sven,

das Becken hat sich echt gut geworden :thumbs:

Wenn man sich mal die Bilder vom Einrichten anschaut... wirklich interessant wie sich alles entwickelt hat :grow:
 

svenm_76

Member
Hallo Lukas und Jens,

vielen Dank für Euer positives Feedback. :tnx:
Ich bin wirklich sehr zufrieden, mit der Entwicklung von meinem Wasserglas... :thumbs: :grow:

@Jens: Die Alternanthera reneckii „Mini“, hinten rechts in der Ecke ist schon wieder raus, die hatte ich nur gegärtnert und für mein Nano verwendet...
Das nächste mal mache ich das vorm fotographieren... :D

Euch nen guten Start in die Woche...
 

svenm_76

Member
Hallo Flowgrow-Gemeinde,

nun sind fast schon wieder zwei Monate nach vergangen, wo ich mein Wasserglas eingerichtet habe und es wird mal wieder Zeit, für ein kleines Update. :smile:

Mit dem Wachstum der Pflanzen bin weiterhin ich sehr zufrieden.
Aller zwei Wochen bin ich am :rasen: und Probleme mit Algen habe ich nicht.

Die einzige Pflanze, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Utricularia graminifolia, die hat sich innerhalb einer Woche in "Wohlgefallen" aufgelöst und was noch übrig geblieben ist an Trieben, haben sich meine Amanos drüber her gemacht... :sceptic:
Ich werde nochmal versuchen welche zu setzen und hoffe dann mal, mehr Glück zu haben. :?

Den Bewohnern gehts auch sehr gut und ich habe keine "Ausfälle" zu verzeichnen.
Düngung erfolgt derzeit immer noch nach ADA, mit ADA Brighty K und ADA Brigthy STEP1, sowie nach Wasserwechseln, oder Gärtnerarbeiten mit ADA ADA Green Gain.
Die Beleuchtung habe ich noch etwas "hochgeschraubt", auf 0,5h 48W T5, 6h 150W HQI, 2,5h 48w T5.

Und wie gewohnt hier noch zwei aktuelle Bilder.

Bitte nicht an dem "blauen" Dropchecker stören, hatte gerade neue Lösung eingefüllt. :wink:


Eine angenehme Woche...
 

svenm_76

Member
Hallo Flowgrow-Gemeinde,

es ist schon wieder 2 Monate her, seid dem ich das letzte mal von meinem Wasserglas berichtet hatte.

Ich bin weiterhin mit dem Wachstum meiner Pflanzen sehr zufrieden, manchmal wachsen sie mir auch etwas zu schnell... :lol: . Ich bin aller zwei Wochen am Gärtnern und :rasen: .

Die einzige Pflanze, die rumzickt, ist die Utricularia graminifolia. Ich hatte nochmal eine Grow nachgepflanzt, allerdings will sie nicht so recht wachsen. Wenigstens hat sie sich nicht gleich wieder in Wohlgefallen aufgelöst.

Die Düngung erfolgt weiterhin mit ADA Brighty K und nach dem Gärtnern noch ADA Green Gain.
Statt ADA Brigthy STEP1 habe ich nun auf STEP2 gewechselt. Leider war der Umstieg nicht ganz ohne Folgen.
Nach der ersten Woche hatten sich leicht Pinselalgen gebildet, vorallem an den langen Blättern der Cyperus helferi. Ich habe daraufhin gleich die Düngermenge halbiert und nun sind die Pinselalgen fast verschwunden.
Seid zwei Wochen dünge ich nun mit ADA Brighty Special Lights, um etwas den "NPK-Haushalt" anzukurbeln.
Die Beleuchtung ist von den Zeiten her so geblieben.

Hier nun noch ein paar aktuelle Bilder.







Eine entspannte Woche...
 

Mr.Do

Member
Hallo Sven,
das ist ja ein prächtiger Pflanzenwuchs. Für meinen Geschmack schon fast etwas zu prächtig.
Von dem schönen Wurzellayout sieht man nicht mehr so viel.
Bzgl. Pinselalgen würde ich gar nicht erst mit EC und großen Veränderungen beim Düngen anfangen. Setz 2-3 Pinselalgenfresser ein und das Problem ist gelöst.
 

Ähnliche Themen

Oben