Planted Mountain

Lyras

New Member
Hallo,

Ich bin momentan dabei einen Planted Mountain zu planen.
Mein momentanes Problem besteht darin, dass ich gerne umgehen würde diesen 1-2x am Tag einzusprühen um die Blätter feucht zu halten.

Meine Idee wäre es, zeitgesteuert, eine Beregnungsanlage oder einen Vernebler einzusetzen.

Hat jemand so etwas schon Mal gemacht? Oder eine Idee dazu?

MfG
Michael
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Michael,

Ich kenne jemanden der hat so etwas. Mit einer Springbrunnen-Pumpe und Schläuchen werden die Steine ständig überspült - das reicht für Moose aus.

Am effizientesten wäre das System an möglichst vielen Seiten zu verschließen um die Feuchtigkeit zu halten. Die Verdunstung der Moose erhöht die Luftfeuchtigkeit - für noch mehr müsste es 'regnen' oder in einen verschlossenen System das Wasser wärmer genug sein als die Luft um zu verdunsten.

Ich habe ein Paludarium das meistens verschlossen ist. Die Lampe ist innen und erzeugt so 25 °C und >80 % Luftfeuchtigkeit. Durch nächtliche Kondensation muss ich dort nichts sprühen. Sogar die Schnecken machen nachts oder morgens Landgänge um die toten Blätter wegzuräumen :lol:

Feuchte Luft ist schwerer als trockene - es wäre denkbar die Felsen aus einem flachen Aquarium ragen zu lassen oder ein teilweise geschlossenes System mit halbhoher Sichtscheibe.

Wenn es nur Moose werden sollen, dann geht es ohne beregnen. Das Wasser von Überspülen Steinen scheint zu reichen.

Viele Grüße

Alocia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Pumpe für planted mountain/wurzel Paludarien 4
MadDarkStar Bepflanzte Wurzel "Planted Root" Emers 2
Matz The Art of the Planted Aquarium 2018 Aquascaping Events & Contests 35
H The Art of the Planted Aquarium 2017 Aquascaping Events & Contests 36
H The Art of the Planted Aquarium 2016 Aquascaping Events & Contests 3
AQ Dave Dave & The Art of the Planted Aquarium Qualifying Ost Kein Thema - wenig Regeln 8
H The art of the Planted Aquarium 2015 Aquascaping Events & Contests 44
H The Art of the Planted Aquarium 2014 Qualifying Aquascaping Events & Contests 51
Fredo Regeländerungen bei `the Art of the planted Aquarium` Kein Thema - wenig Regeln 3
J The Art of the Planted Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H The Art of the Planted Aquarium 2014 Aquascaping Events & Contests 7
H the Art of the Planted Aquarium 2013 Aquascaping Events & Contests 289
P Planted aquariums of the gallery roslinyakwariowe.pl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P Planted aquariums of Aquatics Live 2011 - UKAPS Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
P The Art of The Planted Aquarium 2012 - movies Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H The Art of the Planted Aquarium 2012 Aquascaping Events & Contests 219
Lars The Art of Planted Aquarium 2011- Bilder Aquascaping Events & Contests 40
H The Art of the Planted Aquarium 2011 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
H The Art of the Planted Aquarium 2011 Kein Thema - wenig Regeln 3
Lars Heimtiermesse 2010 - The Art of the planted Aquarium 2010 Kein Thema - wenig Regeln 80

Ähnliche Themen

Oben