160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun das ganze Equipment für die Neubefüllung meines Aquariums zusammen hatte ist beim Befüllen der Supergau eingetreten.

Das Aquarium hat an Naht minimal geleckt, also Wasser wieder raus und das Auqarium erst mal wieder abgebaut.

Nun habe ich mich dazu entschieden ein neues Aquarium zu kaufen, es soll von Emmel sein.

Habe heute mit der Firma Emmel telefoniert und wurde sehr kompetent beraten.
Das Aquarium soll transparent verklebt werden bei einer Glasstärke von 15mm.

nun meine Frage an euch, soll ich ein Weißglas oder ein Floatglasbecken nehmen.

Der Unterschied liegt preislich bei ca. 600€.
Da Emmel auch sehr hochwertiges Floatglas haben soll spiele ich wirklich mit dem Gedanken dieses zu nehmen.

Was denkt ihr und welche Erfahrungen habt ihr in der Glasstärke gesammelt?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Herzliche Grüße Christoph
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel

Hallo Christoph,

für mich ist das einfach! Bei dünnem Glas spielt das keine sonderliche Rolle, da habe ich welche so und so. Schon bei 8mm Glas wird es im Vergleich eindeutig. Und wenn du mal 15mm Float gegen eine weiße Wand gesehen hast, dann wird es gravierend. - Und dann würde ich ein Becken - auch mit Weißglas - mit so dünnem Glas wie möglich nehmen. Wenn Emmel das in 12 mm anbietet, dann würde ich das machen! Sprich mit ihm darüber. Weißglas ist nicht so viel lichtdurchlässiger, der Grünstich ist ätzend.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Re: 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel

Hallo,
Vorab. Ich habe bisher nur mit kleinen Aquarien gearbeitet. Von daher wird meine Einschätzung nur eingeschränkt für dich brauchbar sein.
Allerdings war der Unterschied auch bei diesen Becken mit 5 oder 6mm Glasstärke deutlich sichtbar. Ich würde es als klarer, heller und unverfälschter beschreiben. 15mm Glasstärke sind nee Hausnummer die schon deutlicher den Unterschied sichbar machen. Klar, 600,-€ ist schon kein kleiner Betrag. Aber in diesem Fall sicher gut angelegt. Man kann es durchaus mit einem guten Objektiv vergleichen, dessen Güte des Glases über die Qualität der Bilder entscheidet. Ich hoffe der Vergleich hinkt jetzt nicht arg.
Ich jedenfalls würde immer wieder auf Weißglas setzen. Bei der Glasstärke sowieso.

Gruß,
Helmut
 

Julia

Well-Known Member
Re: 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel

Hallo,
Du könntest ggf. Auch nur die Frontscheibe in Weissglas nehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Kalle

Active Member
Re: 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel

Hi,

ich würde dir auch zu Weißglas raten und zwar rundrum. Je dünner das Glas desto schöner - allerdings auch desto gefährlicher für Bruch. Ich habe mir mein 130 in TVG (teilvorgespanntes) Weißglas bauen lassen. Aufgrund dessen höherer Stabilität konnten es bei meinem 130ger statt 12mm nur 10mm sein. Das macht optisch schon was aus. Und preislich war es letzlich mit dem dünneren Glas sogar günstiger.

VG Kalle
 
Re: 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise,

werde gleich nochmal mit der Firma Emmel telefonieren und überlegen, welche Variante realisierbar ist und weiter drüber berichten.

Viele Grüße Christoph
 

Neuling

Active Member
Re: 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel

Morgen zusammen,
Morgen Christoph,

Mr. Christoph":3aw1j3bi schrieb:
nachdem ich nun das ganze Equipment für die Neubefüllung meines Aquariums zusammen hatte ist beim Befüllen der Supergau eingetreten.

Das Aquarium hat an Naht minimal geleckt, also Wasser wieder raus und das Auqarium erst mal wieder abgebaut.

Hast du auf das Becken keine Garantie ?

Ich würde dir auch zu Weißglass raten, wenn du das Geld übrig hast.
Emmel macht da wirklich einen guten Job, habe selbst Float/ Weißglass Becken von Ihnen.
Hast du die möglichkeit vor Ort mal die Becken anzuschauen ?

Gruß Daniel
 
Re: 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel

Hallo Daniel,

die Garantie ist leider abgelaufen.

zu der Firma Emmel wäre ich ca. 2 h mit dem Auto unterwegs, mal schauen, vielleicht fahre ich mal hin, wo kommst du her. Vielleicht ist es ja zu dir näher und dann könnte ich mir mal das Float und das Weißglasbecken anschauen.

Gruß Christoph
 

Neuling

Active Member
Re: 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel

Morgen Christoph,

Mr. Christoph":1n93k14a schrieb:
zu der Firma Emmel wäre ich ca. 2 h mit dem Auto unterwegs, mal schauen, vielleicht fahre ich mal hin

Bei denn Kosten eines solchen großen Beckens wäre es mir das wert, mir das vor Ort anzuschauen.

Mr. Christoph":1n93k14a schrieb:
Vielleicht ist es ja zu dir näher und dann könnte ich mir mal das Float und das Weißglasbecken anschauen.

Wie gesagt ich habe nur eine Glasstärke von 5 mm. Je Dicker das Glas wird um so Größer wird der unterschied, und der Grünstich nimmt zu. Wohne in der nähe von Wiesbaden.

Gruß Daniel
 
Re: 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel

Also, habe nochmal mit der Firma Emmel telefoniert.

Es wird kein Poolaqaurium, da eh eine Abdeckung drauf kommt.

Dadurch kommen je zwei Längsstreben und eine Mittelstrebe rein, dadurch wird die Glasstärke nur noch 12 mm betragen.

Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.

Naja, mal schauen für welche Variante ich mich entscheide. Ich berichte weiter.

Gruß Christoph
 

java97

Active Member
Hallo Christoph,
Ich habe selbst ein Emmel-Pool-Becken mit Abdeckung und ich würde mich auch beim nächsten Becken wieder für ein Poolaquarium entscheiden.
Ohne die Stege fällt das Säubern und Hantieren im Aquarium doch wesentlich leichter. Dass die Scheiben dann dicker ausfallen, finde ich sogar sehr schön, denn transparent verklebtes Weißglas sieht im Querschnitt echt schick aus.
Wie groß wäre denn der Preisunterschied zw. Pool- und Normalaquarium?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R 160x60x60 "kratzerfrei" zu verschenken + eins mit 100x30x50 Technik / Zubehör 0
K Frage zu LED Beleuchtung für 160x60x60 Beleuchtung 15
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
M Aquarium im Zimmer okay oder Schimmel Gefahr Kein Thema - wenig Regeln 1
Dev_Manu Pendix 40 oder 50 Technik 4
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20

Ähnliche Themen

Oben