"160L Equilibrium"

Twitch

Member
Hi,

möchte mal meine neues 160L Schlafzimmerbecken vorstellen an dem ich gerade Arbeite: :)

Ein Paar Infos zum Becken:
Becken:160L
Wasserwerte:
ph: 6.8
kh: 3.5
gh: 6
mS= 240
Die Nährstoffwerte beachte ich im moment noch nicht da ich noch
große Wasserwechsel mache jetzt zu beginn und erst in einer woche mit
dem Düngen beginne.

Beleuchtung: 4x 39W T5 (3x 860 1x 840)
Einrichtung:Holzstein und Rote Moorkie, 200W Heizstab und Co2 Anzeiger
Bodengrund: Lavakies mit Ferka Aquabase und Quarzsand
Dünger: Aquatilzier und Balance K, CO2 Nonstop 1bps
Pflanzen:
Blyxa japonica
Rotala wallichi long lead
HC Cuba
Rotala sp. Nanjesjan
Hygrophola sp.
Limnophola sp.

Ich warte derzeit noch auf die Restlichen Pflanzen (Anubien, Farne etc.)

Bodengrund Desing!

[albumimg]5921[/albumimg]
[albumimg]5922[/albumimg]
[albumimg]5924[/albumimg]
[albumimg]5923[/albumimg]

Hardscaping!
[albumimg]5925[/albumimg]
[albumimg]5926[/albumimg]
[albumimg]5927[/albumimg]
Nochmal Iwagumi^^
[albumimg]5928[/albumimg]

Kurz nach dem Einrichten:
[albumimg]5920[/albumimg]

Wie gesagt es fehlen noch Pflanzen und meine Lilypipes fehlen auch noch.
Außerdem überlege ich mir einen kleineren Diffuser zuzulegen...
Der Kiesel links ist nur um die Wurzel unten zu halten da sie auch nach 2 Wochen noch nicht untergehen will :D
Die Lampe wird wahrscheinlich noch aufgehängt, diese Ständer dinger sehen nicht so schön aus...
 

Twitch

Member
Achso .. Als Besatz kommen grüne Neons.. da man mir sagt die werden nicht allzugroß.
Und mein Händler hat gerade DNZ von Rotrückenskalaren.. Da würden sich vll 3-4 Stck gut drinne machen im Becken :D
 

Ben

Member
Hi Twitch,

ich muss gestehen, dass mir die hewieligen Hardscapes nur mit Wurzel, nur mit deinen, einzeln am betsen gefallen.

Beides zusammen finde ich etwas viel.

Gerade der erste Stein vorne stört mich irgendwie.

Sonst alles der Hammer und sehr schön.
Ich bin mir sehr sicher, dass es sich toll entwickeln wird.

LG Ben
 

Twitch

Member
Der vorne links gell.. Bei dem bin ich auch noch nicht sicher....

Welche Algenfressergarnelen würdet ihr mir empfehlen?
 

Hannes85

Member
Ich finde, das Hardscape überwiegt am Anfang immer. Aber das ist auch gut, weil sonst nach kürzester Zeit nichts mehr davon zu sehen ist. Wenn da noch die Anubias reinkommen, treten die Steine in den Hintergrund (etwas).
Man könnte ja immer noch zur Not den ein, oder anderen Stein rausnehmen später...

Ich würde Otocinclus und Amanogarnelen reinnehmen. Der klassiker eben :D
 

Mark1

Member
Tolles Becken! Heiliges Kanonenrohr was hast Du Dir eine Mühe gegeben!
Mir geht´s wie fast immer, das Hardscape ist geil! Nach dem Bepflanzen...naja!
Das liegt aber nicht an Dir!

LG Mark.
 

Twitch

Member
UPDATE!

Da heute das erste Päcklein aus Singapore kam mal ein kleinens Update! :shock:

Am Becken gabs noch mehrere WW 50% und jetzt nur noch 30% Wöchentlich.
Beleuchtung ist jetzt auf 10h täglich mit 3 Röhren.

Habe leider viel Mulm im Becken der überall draufhängt.... :(
Und der Sandteil ist oben total voll mit dem Mulm und Belag.. :(
Habs so gut wie möglich beim WW entfernt...

Als Besatz schwimmen jetzt 12 Grüne Neons im Becken.

Das kam heute an :D sieht eigentlich sehr stabil aus!

[albumimg]5991[/albumimg]
[albumimg]5992[/albumimg]
 

powerflower

Member
fischbesatz

hallo,

noch eine anmerkung zum fischbesatz!

also skalare würde ich immer mindestens 6-8 in ein becken setzen, es sind barsche und geschlechter kann mann meist auch noch nicht erkenn, erst wenn sie ausgewachsen sind. in einer großen gruppe sind sie ausserdem problemloser zu halten, da sich der streß der alphatiere besser in der gruppe verteilt.

aber trotz alledem würde ich sie nicht in ein so kleines becken setzen!!!!!

grüne neons ist wenigstens mal was anderes, aber trotzdem schonmal an blaue neons gedacht, von denen habe ich so 60 stück in meinem 160 liter becken und dann dazu einen trupp qualitativ guter schmetterlingsbuntbarsche in bunt oder gold! da kannste ohnen probleme so 10 stück reinsetzten.
als algenfresser ein paar amanos und zebra otto's!!!

vg rené
 

Twitch

Member
Ja wegen der größe habe ich auch immer bedenken.
Habe ich sogar bei den Neons.. Habe ein paar ältere Tiere die sind 5cm lang..
Da ist ein Schwarm in 200l kaum noch möglich..


Im moment veralgt mein Becken total...
ich könnt kot***.....

Eigentlich sollte der Aquabase ja reichen bis in 2 Wochen aber ich mess nachher man
die Wasserwerte und fang dann zu düngen an...
 

Twitch

Member
Updaaate!

Also Amanos und Otos haben den ganzen Aufwuchs gefuttert.
Auf der Scheibe habe ich aber das Problem: Grüne Harte Punkte!!
Habe mal 2 Rennschnecken eingesetzt und sie direkt drauf losgelassen.

14.7 30% WW Aquatilizer
21.7 30% WW Aquatilizer, Ferka Stemma und Rosetta
28.7 40% WW Aquatilizer, Balance-K


Habe gestern zum ersten mal gegärtnert und die Ludwigia Cuba geschnitten und wieder eingesezt da im oberen Bereich schon schöne Emerse Blätter waren aber unten noch gar nichts.

Wie oft sollte man (wenn überhaupt) den Dreck aus dem Filter machen?
Habe gestern Schläuche, Diffusor und Lilypipes gesäubert....

@Ben der Stein vorne ist weg^^
@powerflower es sind doch rotrückenskalare eingezogen 4 stck da mir die barsche live nicht gefallen haben

Farne sind mittlerweile auch eingezogen. (1x Needle Leaf 2x Narrow Leaf)
Eine kleine Anubias Nana und Ericaulon sind auch drin aber machen sich noch nicht wirklich.
Das Blyxa wächst jetzt und bekommt auch schöne rötlich marmorierte Blätter.

die Hygrophila corymbosa habe ich rausgeworfer da sie schon 50% des beckens zugewuchert hatte

Und so sieht datt jez aus!
[albumimg]6323[/albumimg]

Und so siehts im ganzen aus!
[albumimg]6322[/albumimg]
 

Jay

Member
Hey, dein Becken sieht irgentwo gepflegt aber trotzdem noch Wild aus! Gefällt mir richtig gut!!!
Schönen Gruß, Jay
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben