160L Beleuchtung - Watt/Lumen

flower

New Member
Erstmal ein freundliches HALLO,

ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Patricia u. bin im Chiemgau zu Hause.

Also ich will mir mein 160 L Becken einrichten. Maße: 100x40x40 cm. Als Beleuchtung (mit Reflektoren) habe ich 2 T5 Leutstoffröhren mit je 45W, 3800 lm.

Jetzt habe ich mal den Lichtrechner hier im Forum bemüht u. bin etwas verwirrt:
Wenn ich die Lichtintensität in Watt rechne bekomme ich den Wert "mittel",
wenn ich in Lumen rechne den Wert "hoch". :?

An welchem Wert soll ich mich jetzt orientieren? Ich wil ja auch die richtigen Pflazen zur Beleuchtung wählen.

LG Pat
 

RobertS

Member
Hallo Patricia,

erstmal willkommen im Forum! Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied daher rührt, dass die LSR selbst mit Reflektor keine 3800 Lumen ins Becken bringen. Der Reflektor strahlt ja nicht 100% zurück und einiges Licht trifft dann wieder auf die Röhre (Stichwort Selbstabschattung). Aus beiden Gründen landen im Becken am Ende nur 70-80% des Lichts - du kommst also eher auf 2850 Lumen.
Ich vermute, dass der Lichtrechner dies berücksichtigt wenn man die Art des Leuchtmittels angibt. Wenn du aber die Lichtmenge in Lumen angibst kann er das natürlich nicht und kommt deshalb auf die bessere Einschätzung.
Gruß
-Robert
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben