150W HQI Stecksockel

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

habe hier eine Giesemann Infiniti mit 150W HQI Stecksockel und 2x24W T5. Leider weiss ich nicht wie alt der Brenner genau ist. Ich nehme an, dass er schon mehr als 7.000 Std gebrannt hat, daher möchte ich ihn austauschen. Giesemann hat eine eigene Brennerserie, nennt sich Megachrome. Die Süßwasserversion nennt sich Megachrome Tropic.
Gibt es Alternativen von den OEM Herstellern zu diesem Brenner?

Grüße

Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte mich mal auf einer Messe mit dem Herrn Finken über die Giesemann Leuchtmittel unterhalten (ein sehr netter Zeitgenosse!). Er hatte dann irgendwann im Gespräch die Firma Narva durchblitzen lassen. Kannst ja mal bei denen im Katalog stöbern....ich war lange auf der Suche nach Vergleichbarem, konnte aber nichts finden.

Osram bietet den "D"-Brenner mit 5200 Kelvin an, der aber sehr künstliches Licht abgibt (mir gefiel das nicht!). Meiner Meinung nach sind die besten Alternativen die Keramikbrenner der Firmen Philips (CDM) und Osram (HCI) und der Quarzbrenner mit 6000 Kelvin der Firma Methline (keine Ahnung auf welchem Teil der Erde der hergestellt wird!).


Gruß
Catweazle
 

addy

Active Member
Hi Sebastian,
ich würde den Originalen nicht noch mal verwenden. Der ist mir zu gelbstichig. Wem Farben wie 865 oder BioVital gefallen sollte zu den Methline greifen. Zumindest werde ich das machen wenn meiner endlich mal kaputt geht. :D
Du kannst auch bei Thomas im Blog ein bischen was lesen:
http://salmlerpension.blogspot.com/
 

Daniel_F.

Member
Die CDM-T mit 4200K ist einfach grauenhaft, macht ein pißgelbes Licht. Die ~8000K von ADA finde ich sehr schick und werde deshalb mal die Omnilux 8000K ausprobieren.
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge :)
Catweazle":3e1ctm6q schrieb:
ich hatte mich mal auf einer Messe mit dem Herrn Finken über die Giesemann Leuchtmittel unterhalten (ein sehr netter Zeitgenosse!). Er hatte dann irgendwann im Gespräch die Firma Narva durchblitzen lassen. Kannst ja mal bei denen im Katalog stöbern....ich war lange auf der Suche nach Vergleichbarem, konnte aber nichts finden.

Osram bietet den "D"-Brenner mit 5200 Kelvin an, der aber sehr künstliches Licht abgibt (mir gefiel das nicht!). Meiner Meinung nach sind die besten Alternativen die Keramikbrenner der Firmen Philips (CDM) und Osram (HCI) und der Quarzbrenner mit 6000 Kelvin der Firma Methline (keine Ahnung auf welchem Teil der Erde der hergestellt wird!).

sehr interessant, danke! Die Quarzbrenner hätten auch den Vorteil der längeren Lebensdauer und der höheren Lichtausbeute wenn ich mich nicht irre!? Die Modellreihe heisst bei Osram POWERBALL HCI-TS oder? Von Methline habe ich bisher auch nur Gutes gehört, allerdings lege ich lieber ein paar Euro drauf und nehme was von Osram oder Philips... ich weiss auch nicht aber ich habe dann ein besseres Gewissen.

addy":3e1ctm6q schrieb:
Hi Sebastian,
ich würde den Originalen nicht noch mal verwenden. Der ist mir zu gelbstichig. Wem Farben wie 865 oder BioVital gefallen sollte zu den Methline greifen. Zumindest werde ich das machen wenn meiner endlich mal kaputt geht. :D
Hi André,

mhh ok also ich empfinde das anders. Das Licht ist mir persönlich nicht zu gelb. Finde die Farbwiedergabe ansprechend und ordendlich weiss. Aber da sind die Geschmäcker verschieden :)

Daniel_F.":3e1ctm6q schrieb:
Die CDM-T mit 4200K ist einfach grauenhaft, macht ein pißgelbes Licht. Die ~8000K von ADA finde ich sehr schick und werde deshalb mal die Omnilux 8000K ausprobieren.
Hi Daniel,

top danke für den Erfahrungsbericht, zu gelb sollte es nicht sein :) Wo hast du den ADA Brenner gesehen? Meinst du die Ominlux ist vergleichbar (wäre dann das Modell OMNILUX HQI-TS 150W R7s 6000h 8000K??)

Grüße

Sebastian
 

Daniel_F.

Member
Auf einen ersten Erfahrungsbericht warte ich auch noch. Leider sind damalige Informationen und Bilder scheinbar verloren gegangen, es scheint eine Cora/Kora mal getestet zu haben?!

Ich persönlich habe nicht viel Rotes oder sonstig Farbiges im Becken, daher kämen mir 8000K gerade recht. Die aktuelle Beleuchtung besteht aus 2x880 und 2x865 und wenn man die 942er dazuschaltet ist es als würde man ins AQ urinieren :|
(Und selbst unter den 880ern sehen meine Espei top gefärbt aus, soviel zum geringen Rotanteil...)

Dafür sind die Brenner aus ökonomischer Sicht wohl so ziemlich das genialste was es gibt.
 

SebastianK

Active Member
Hi Daniel,
Daniel_F.":2arehfow schrieb:
Dafür sind die Brenner aus ökonomischer Sicht wohl so ziemlich das genialste was es gibt.
auf jeden Fall... Und mir gefällt es auch sehr gut, dass die Brenner erst nach und nach heller werden, das hat was von nem Sonnenaufgang. Die Sonnenkringel sehen sooo geil aus, da kommt keine LSR ran, aber das ist wie immer reine Geschmackssache, an das leise brummen der Lampe muss man sich auch gewöhnen, genau wie an die extreme Hitze, die entsteht.
Ich werde die OMNILUX HQI-TS 150W 8000k bestellen und berichten.

Grüße

Sebastian
 

Daniel_F.

Member
Die Aufdimmung ist in der Tat äußerst spektakulär und immer wieder erfreuend :) Da bekommt man glatt Lust auf dimmbare EVGs und ne gescheite Steuerung.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Omnilux-Brenner mit 8000K sind grauenhaft! Die Farbwiedergabe ist sehr miserabel. Dann doch lieber das gelb der Keramikbrenner und dafür eine top Farbwiedergabe.

Die abgestrahlte Wärme eines Brenners ist nicht höher, als die Wärme einer in der Wattage vergleichbaren Leuchtstoffröhre.

MfG
Catweazle
 

SebastianK

Active Member
Hallo,
Catweazle":2yzwqnts schrieb:
die Omnilux-Brenner mit 8000K sind grauenhaft! Die Farbwiedergabe ist sehr miserabel. Dann doch lieber das gelb der Keramikbrenner und dafür eine top Farbwiedergabe.
auch wieder Geschmackssache :roll: Hier gibt es zB auch Leute, die hassen die Farbwiedergabe von Narva Bio Vital, andere lieben sie, also ist das keine Aussage, an die sich die Allgemeinheit halten kann.
Der Brenner kostet knapp 15€, sollte er mir nicht gefallen wäre das schade. Habe gestern zusätzlich den originalen Megachrome Tropic Brenner für einen seeehr tollen Preis bekommen :) hihi
Wuestenrose":2yzwqnts schrieb:
Finde ich nicht. Hierzu mal ein Vergleichsbild HCI 942 gegen 965 Leuchtstofflampe: http://www.aquaristik-live.de/technik-f ... ml#p670910
Hi Robert,

ja finde ich auch nicht zu gelb, für mich ist das genau richtig! Mal sehen, wie die 8000k aussehen. Ich hoffe das ist mir nicht zu weiß :(

Grüße

Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hier gibt es zB auch Leute, die hassen die Farbwiedergabe von Narva Bio Vital,
Echt? Dann tanzen die wohl aus der (Foren)Reihe!
andere lieben sie
Das ist nicht zu "überlesen"!

Der Brenner kostet knapp 15€, sollte er mir nicht gefallen wäre das schade.
...aber Du hast ihn (den Brenner) zumindest getestet und Dich nicht auf irgendeine subjektive Empfehlung verlassen, was ich generell für "Gut" heiße!
Meine Erfahrung mit den Brennern war jedenfalls niederschmetternd. Die waren, glaube ich, keine Woche in meiner Leuchte.


MfG
Catweazle
 

Ähnliche Themen

Oben