12l Anfänger

markus1

Member
Hallo zusammen,

Bin neu heir im Forum also stell ich mich kurz vor.
Ich heiße Markus, bin 16 Jahre alt, komme aus Duisburg und besuche dort auch ein Gymnasium. Ich besitze 2 Aquarien, 200l und 112l. Ich pflege schwarze Phantomsalmler, Aequidens Metae, Corydoras Paleatus, Corydoras pygmaeus und 1 L134.
Nun habe ich heir auf diese Website super tolle 12l Scpaes gesehen und mir gedacht, dass ich das auch mal probiere da man ja imemr i.wo Platz für so einen "Spucknapf" hat :D . Als Bodengrund nehme ich ADA Aqua Soil Amazonas, weil ich darüber schon viel gelesen habe und der immer empfohlen wird. Bei dem Filter bin ich mir noch nicht sicher vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Ein Innenfilter sollte es nicht sein, da bleibt bei der größe eigentlich nurnoch ein Rucksackfilter übrig. Red Sea Deco Art Nano Filter oder der Rucksackfilter von Aqua clear aber da weiss ich nicht ob der zu viel Strömung für 12l macht. CO2 woltlte ich mich erstmal mit Bio CO2 versuchen. Jetzt ist noch die Frage welchen Dünger ich verwenden sollte. Zur Hand habe ich im Moment JBL Frreopol und Ferropol24. Aber nachdem was ich heir so lese weiss ich nicht ob das ausreichend ist. Als Lampe fällt mir eigentlich nur die Dennerle Nano Leuchte ein.
Wäre dankbar wenn ihr noch ein paar Tipps habt, da ich ein Anfänger in Sachen Aquascaping und Pflanzen(düngung) bin.

Edit: Außerdem brauche ich noch eine Heizung, da im Winter die Tmperatur im Zimemr Nachts und wenn keiner da ist bei 19 Gad liegt.

Grüße
Markus
 

Szaven

Member
Moin Markus,

jetzt weiß ich nicht wie hoch das Becken wird und wie hoch du Bodengrund einbringen willst, aber soweit ich weiß ist der kleinste Heizstab der 25W von Sera. Soviel dazu...

Gruß
Sven
 

markus1

Member
Hi,
Ich habe noch ein paar Fragen, vielleicht könntet ihr mir weiter helfen.

Filter: ich habe jetzt 3 verschiedene Filter
1. Red Sea Deco Art Nano Filter
2.Aquatic Nature Flow 60
3. Rucksackfilter von Aqua clear (hierbei weiss ich aber nicht ob der zuviel Strömung erzeugt).

Licht.
Bei den 12l Scapes die ich bis jetzt gesehen habe, waren immer 2x 11 Watt Dennerle Nano Leuchten dran. Das sind dann wahrscheinlich welche der besten, aber wenn da jemand was besseres kennt immer her damit ;)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Markus,

markus1":2y5qs4ic schrieb:
(hierbei weiss ich aber nicht ob der zuviel Strömung erzeugt).
"Zu viel" ist hier relativ subjektiv... Es wäre wohl zu viel aus Sicht des Betrachters, wenn sich evtl. im Becken befindliche Stägelpflanzen derart stark in der "Strömung" winden, dass das restliche Bild des Beckens gestört scheint.
Prinzipiell sollest du für eine ordentliche Umwäzung des Wassers sorgen, damit sich die zugeführten Nährstoffe optimal, sprich möglichst gleichmäßig im Becken verteilen. Das ist bei einem 12l Becken aber nicht wirklich schwer :wink:

markus1":2y5qs4ic schrieb:
Licht.
Bei den 12l Scapes die ich bis jetzt gesehen habe, waren immer 2x 11 Watt Dennerle Nano Leuchten dran. Das sind dann wahrscheinlich welche der besten, aber wenn da jemand was besseres kennt immer her damit ;)
Ich gebe der Arcadia ArcPod den Vorzug, zum Einen weil sie wasserdicht sind, zum Anderen weil der Abstand zum Wasser geringer ist. Daraus resultiert wesentlich weniger Streulicht in der Wohnung und etwas mehr Licht im Becken. Ich rate aber auch dringend dazu, das mitgelieferte Leuchtmittel gegen ein anderes auszutauschen, die pinke Farbe ist so gar nicht meins...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

jack_14

New Member
Hi,
wegen der Heizung: Google doch mal nach Hydor mini Heizer. Gibts in 7,5 und 15w. Hab beide hier und find sie echt gut!

Gruß Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben