12 Liter- der erste Versuch

Kuro-Schio

Member
Hallo Flowgrower,

...nun habe ich mich auch das erste mal an ein winziges Aquascape gewagt- die Steine, den Sand und die Pflanzen hatte ich noch nach einer Neueinrichtung eines größeren Beckens übrig und da kam mir gestern Abend die Idee, eines meiner kleinen Aufzuchtbecken mal anderweitig zu nutzen....

Technik:

30x20x20cm Becken
8 Watt ESL 865
filterlos


Einrichtung:

Granatsand mesh 20/40
Lavasteine


Bepflanzung:

Sagittaria subulata
Egeria densa
Javamoos
Lomariopsis lineata
Najas sp. from "Roraima"
evtl. Wasserlinsen


Düngung:

...noch keine konkrete Ahnung- ich denke mal so irgendwas um die 0,5ml Profito alle zwei Tage.

Bio CO2 mit Paffrathschale wird gerade gebastelt.


Besatz:

Blasenschnecken
Turmdeckelschnecken

...weiß noch nicht, ob ich das Becken mit Garnelen besetzen werde. Kommt drauf an, wie es in ein paar Wochen pflanzenmäßig aussieht...





...jetzt bin ich mal auf ehrliche Kritik und Verbesserungvorschläge gespannt- ist ja mein "Erstlingswerk" . Ich habe es sonst ja eher mit den "stinknormalen" Pflanzenbecken... :mrgreen:


Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_2391 Kopie.jpg
    IMG_2391 Kopie.jpg
    916,7 KB · Aufrufe: 1.600

bärli

Member
Hallo Martin!
Sieht eigentlich ganz gut aus für den Anfang.
Als Verbesserungsvorschläge kann ich Dir den Tipp geben den Stein weiter nach außen zu setzen, sowie das Substrat noch etwas mehr ansteigen zu lassen.
Ohje, wenn die Sagittaria erstmal loslegt... :D
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Julian,

danke für deine Rückmeldung!! Ich dachte schon, das Becken wäre total uninteressant- ich werde deine Ratschläge beherzigen und morgen mal die Steine etwas weiter nach außen setzen und das Substrat etwas ansteigen lassen (wobei ich aber denke, da es sich ja um Sand handelt, daß das auf lange Sicht nicht viel bringt... :wink: ).

Viele Grüße
Martin
 

bärli

Member
Hey Martin!
Versuche den hohen Teil des Steins soweit wie möglich nach rechts zu bekommen!
Bin schon auf die Veränderung gespannt.
 

Kuro-Schio

Member
Hallo,

so, habe das kleine Becken nun etwas verändert: den Felsen habe ich so weit es ging nach rechts verschoben. Als Bodendecker habe ich Marsilea xy eingesetzt. Hinter dem Stein befindet sich Lysimachia nummularis und Egeria densa, die Sagittaria habe ich nach links versetzt. Ich finde es jetzt schon besser- aber noch nicht gut. ...vielleicht ist der Stein einfach zu dominant? ...mit der Pflanzenauswahl bin ich auch noch nict so recht glücklich- sehr zusammen "geschustert"... :D ...da werde ich mir wohl nochmal Gedanken drüber machen... ist alles gar nicht so einfach!



Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • too klein.jpg
    too klein.jpg
    973,8 KB · Aufrufe: 1.315

der amateur

Member
hi Namensvetter^^,
ich würd die Marsileas im Vordergrund weiter nach rechts rücken und eine kleinbleibende echinodorus da hinsetzen, wo dann Platz ist. Das Fettblatt (oder was das hellgrüne ist) im Hintergrund bietet einen schönen Kontrast, aber ich finde, es passt nicht so gut. Ich würde stattdessen eine rotala Art nehmen. Dann würd ich noch einen Topf Helferis reintun, du hast ja schon ein paar und die Sagittaria raustun
 
Hallo Martin,
Die sagittaria würd ich auch rausnehmen. Nicht NUR wegen der Optik,sie wird auch irgendwann dein Becken einnehmen.
Sonst sieht es doch schon gut aus. :top:
In welcher Leuchte hast Du die ESL? Hab nämlich auch noch ein 12L-Becken und überlege,welche Beleuchtung drauf soll. Die Klemmleuchten von Dennerle sind ja ganz schön happig. Vielleicht geht ja noch aws günstigeres?
Liebe Grüße von Simone
 

Ähnliche Themen

Oben