112 Liter Pflanzenaquarium

Alsseun

New Member
Sooo, also hier meine erste Aquarienvorstellung in diesem Forum.
Das Datum des Fotos habe ich jeweils dazugeschrieben.








Pflanzenliste letztes Foto:
Hydrocotyle leucocephala
Cryptocoryne x willisii (lucens)
Ceratopteris thalictroides
Marsilea exarta
Fissidens fontanus

Der momentane Zustand ist bis auf das Licht technikfrei, und sieht noch nicht besonders gut aus, aber ich bin optimistisch, dass es in ein, zwei Monaten richtig toll aussieht :)
Auch ist das Bild noch trüb, da grad gedüngt wurde, und das dauert ne Zeit, bis das ohne Strömung wieder weggeht :/

Es handelt sich immer um dasselbe Aquarium. Und, ja, ich bin vielleicht ein bisschen wankelmütig :D

Bilder gibts wieder, sobald das AQ etwas eingewachsen ist.
 

Anhänge

  • 005-04.07.09.JPG
    005-04.07.09.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 827
  • 001-14.06.09.JPG
    001-14.06.09.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 827
  • 009-10.08.09.JPG
    009-10.08.09.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 827
  • 015-08.12.09.JPG
    015-08.12.09.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 827
  • 016-03.02.10.JPG
    016-03.02.10.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 827
  • 019-12.02.10.JPG
    019-12.02.10.JPG
    1 MB · Aufrufe: 827

Alsseun

New Member
Nachdem die Trübung nicht weggehen wollte, hab ich den Filter wieder angeschlossen, und der hat für ein klareres Foto gesorgt:

Und jetzt stellt euch einfach noch vor, die Marsilea hätte in der Mitte schon einen schönen Teppich gebildet ^^

Ich würde mich über Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen ;)
 

Anhänge

  • 020-14.02.10.JPG
    020-14.02.10.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 701

Alsseun

New Member
Hab nun den Bodengrund ausgetauscht, da der bisherige offenbar gefault ist :(

Dabei ist wieder ein bisschen was anderes rausgekommen:



Was ich letztlich mit der Hydrocotyle leucocephala mache, weiß ich noch nicht...

Ich würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen!
 

Anhänge

  • 022-27.02.10.JPG
    022-27.02.10.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 617

Alsseun

New Member
Auch wenn scheinbar keiner eine Meinung zu meinem Aquarium hat :( , kriegt ihr trotzdem ein aktuelles Bild, nachdem das Wasser nun klar ist:
 

Anhänge

  • 023-02.03.10.JPG
    023-02.03.10.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 520

NiklasN

Member
Nabend Anselm,

irgendwie fehlt mir die Struktur in deinem Becken. Weiß nicht, was das darstellen soll und die Pflanzenauswahl ist auch nicht die günstigste, wie ich finde. Allgemein hast du viel zu wenige Pflanzen im Becken, die, die da sind, fallen fast gar nicht auf.
Den Ansatz vom 08.12.09 fand ich bisher am besten, da war das Becken wenigstens schön grün. Die begrünte Wurzel oder Kokosnussschale finde ich dort aber auch störend. Die momentane Anordnung der Steine finde ich nicht sehr harmonisch, insgesamt sind zu viele Steine im Becken, vorallem rechts die ganzen kleinen.

Vielleicht solltest du dir im FAN nochmal etwas zum Aquascapen durchlesen und es dann mit Wurzeln versuchen, da ich Wurzeln für den Anfang für einfacher halte.

Liebe Grüße,
Niklas
 

Alsseun

New Member
Endlich sagt mal wer was :) Danke.
Danke für deine Kritik. Du meinst beim 08.12. wahrscheinlich das Teichlebermoos, das hat da so Kugeln gebildet, hast recht, sieht ein wenig komisch aus.
Das mit Wurzeln hab ich mir auch schon überlegt, aber mir fällt einfach nichts ein, was mir spontan gefallen würde, und es gibt leider nicht sehr viele Wurzelbezugsquellen in meiner Gegend :( Aber ich werds mir mal nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 

NiklasN

Member
Hi,

schau dir Kontestbecken im Internet an und lass dich von denen inspirieren und versuch sie in deinem Becken nachzugestalten. So lernt man mehr und mehr dazu. Oder noch besser geh nach draußen und lass dich von der Natur inspirieren und versuch das umzusetzen. Das ist Sicherlich am Anfang nicht einfach, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

Wurzel gibt es überall, im Internet bei Aquasabi oder auch bei eBay, auf Messen oder oft schon beim Händler um die Ecke.
Wühl im Wurzelhaufen rum und such dir was schönes raus, was dir gefällt und was du dir gut im Becken vorstellen kannst.

Viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße,
Niklas
 

Ähnliche Themen

Oben